Freiburg: Polizeibericht vom 24.01.2014

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Zähringen,

Einbrecher festgenommen

Auf frischer Tat –  Einbrecher in Lotto-Geschäft

Am 24.01.2014 konnte ein Anwohner der Zähringer Straße gegen 03:10 Uhr Einbruchsgeräusche aus dem nahe gelegenen Kiosk wahrnehmen. Der couragierte Zeuge überraschte bei der Nachschau zwei männliche Personen, die versuchten die Eingangstür aufzuhebeln. Daraufhin flüchteten die beiden Täter.

Durch die sofortigen Fahndungsmaßnahmen des Polizeireviers Freiburg-Nord konnten auf einem Verbindungsweg im Bereich der Offenburger Straße die beiden Männäer festgenommen werden. Es handelt sich um zwei 34jährige Freiburger, die in vielerlei Hinsicht bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind.

Neuenburg,

Unfall am Kreisverkehr

Offensichtlich hatte eine Pkw-Lenkerin am Donnerstagmittag, 23. Januar, gegen 12.00 Uhr den Kreisverkehr am Ortseingang von Neuenburg auf der K 4946 übersehen. Die 57-jährige Unfallverursacherin befuhr die K 4946 von Müllheim kommend und überholte kurz vor Neuenburg noch einen Fahrzeugführer. Den Kreisverkehr zur Max-Schweinlin-Straße überfuhr die Pkw-Lenkerin, hob dabei ab und landete auf einem Fahrbahnteiler der Müllheimer Straße, wo zudem ein Verkehrsschild beschädigt wurde.

Der Pkw kam letztlich auf dem Gehweg zum Stehen. Die 57-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am nicht mehr fahrbereiten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.500 Euro.

Neuenburg,

Diesel getankt – aber nicht bezahlt

Am Donnerstagabend, 23. Januar um kurz vor Mitternacht betankte der Fahrer eines Volvo seinen Wagen an einer Tankstelle auf der Westtangente in Neuenburg. Der Fahrzeugführer entfernte sich nach dem Tankvorgang ohne seine Tankschuld zu begleichen. Insgesamt wurden knapp 200 Liter Diesel im Wert von über 280 Euro betankt. Vermutlich wurden hierzu auch gezielt mehrere Benzinkanister abgefüllt. An dem Volvo waren Kennzeichen mit LÖ-Zulassung angebracht, welche im Raum Lörrach zuvor von einem BMW entwendet wurden.

Das Fahrzeug ist in Weil gegen 22.00 Uhr auch im Rahmen eines Einbruchsversuches aufgefallen. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnten der Fahrzeugführer und seine männliche Begleitung unerkannt flüchten. Die Polizei in Neuenburg ermittelt und bittet um weitere sachdienliche Hinweise, unter, Tel. 07631-748090.

Ihringen,

Fahrraddiebstahl?

Am Donnerstag, 23. Januar 2014, gegen 7.20 Uhr, teilten Zeugen der Polizei mit, dass gerade in Ihringen, in der Straße Im Stegen, durch zwei Personen Fahrräder in ein Fahrzeug geladen werden. Durch die Polizei konnte das beschriebene Fahrzeug kurz darauf in Merdingen gesichtet und kontrolliert werden. Am Fahrzeug befanden sich Kennzeichen ohne Zulassungsstempel. Außerdem wurden im Inneren mehrere Altreifen transportiert. Bei der Kontrolle händigten die aus Rumänien stammenden Insassen Zulassungsbescheinigungen eines anderen Fahrzeuges der gleichen Marke aus. Der Verdacht hinsichtlich der im Raum stehenden Straftaten wurde im Verlauf der durchgeführten Ermittlungen weitestgehend ausgeräumt.

Bei den Fahrrädern, die die beiden Männer verladen wollten, handelte es sich um rechtmäßig erworbene Zweiräder, die von einem Landsmann aus Altteilen zusammengebaut worden waren. Ebenfalls konnte für die mitgeführten Altreifen ein rechtmäßiger Herkunftsnachweis ermittelt werden. Schließlich war das Fahrzeug ebenfalls rechtmäßig erworben, lediglich bei der Übergabe der Zulassungsbescheinigungen war dem Verkäufer eine Verwechslung unterlaufen.

Übrig blieb letztendlich ein Verstoß gegen die Abgabenordnung und das Pflichtversicherungsgesetz, da das Fahrzeug noch nicht ordnungsgemäß zugelassen war.

Breisach,

Einbruch

In der Nacht zum Freitag, 24. Januar 2014, meldeten Zeugen gegen 2 Uhr dem Polizeirevier Breisach, dass von der Josef-Bueb-Straße her Klopfgeräusche wahrnehmbar seien. Durch die kurz darauf beim Feststellort eintreffende Polizei wurde festgestellt, dass hier mit brachialer Gewalt versucht worden war, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Durch eine Zeugin wurde mitgeteilt, dass zwei Personen unmittelbar zuvor über den Schwanenrain auf den Münsterberg geflüchtet seien.

Die folgende Fahndung verlief ergebnislos. Das verwendete Werkzeug wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein