Freiburg: Polizeibericht vom 22.4.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg Brühl,

Autofahrer bedroht Opfer mit Messer

Zeugenaufruf nach Bedrohung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr

Am Freitagabend, den 19.04.2013 befuhr der geschädigte Autofahrer gegen 23:30 Uhr die Bismarckallee Richtung Stefan-Meier-Straße. Neben ihm fuhr ein schwarzer BMW, der auf die Spur des Geschädigten wechseln wollte. Um auf sich aufmerksam zu machen und einen Unfall zu verhindern hupte der Geschädigte, woraufhin der BMW-Fahrer an der Fußgängerampel vor dem Hauptbahnhof ausstieg und es zu einem Wortgefecht zwischen den beiden kam.

Danach verfolgte der BMW-Fahrer den 20jährigen Geschädigten weiter bis in die Zähringer Straße. Hier hielt der Geschädigte mit seinem Fahrzeug an, um den BMW-Fahrer zu fragen warum dieser ihn verfolge. Hierauf wurde er durch den Beschuldigten mit einem Messer bedroht. Als das Opfer flüchten wollte, gab der BMW-Fahrer Gas und versuchte ihn zudem anzufahren. Der Geschädigte konnte noch um seinen Wagen auf den Gehsteig flüchten. Obwohl ihm der BMW-Fahrer noch mit dem Messer in der Hand hinterlief, konnte er sich in einem Gebüsch im Bereich der Zähringerstrasse vor diesem verstecken und die Polizei alarmieren.

Wer hat am 19.04.2013 ab 23:30 Uhr Beobachtungen im Bereich des Hauptbahnhofs oder im Bereich der Zähringerstrasse, Höhe Hausnummer 23 gemacht und ggf. gesehen wie der Pkw-Führer das Opfer mit dem Messer verfolgte? Bei dem Pkw des Täters handelt es sich um einen schwarzen 5er BMW mit Emmendinger Kennzeichen.

Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls darum sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761 -8824221 in Verbindung setzen.

Freiburg Betzenhausen,

Exhibitionist am Dreisamufer

Zeugenaufruf

Am 20.04.2013 um 9.15 Uhr befand sich das Opfer am Dreisamuferweg in Höhe der Berliner Brücke kurz vor der Gaskugel in Richtung Lehen. Die junge Frau war mit ihrer Tochter im Kinderwagen joggen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Dreisam joggte ein Mann Richtung Freiburg, welcher sich in der Folge die Hose herunter zog und masturbierte.

Die Polizei fahndet nun nach dem Täter, der folgendermaßen beschrieben wird:

Ca. 180cm groß, zwischen 25 und 30 Jahre alt, kräftig mit Bauchansatz, dunkles kurzes Haar, Dreitagebart, südländischer Typ, er trug einen schwarzen Jogginganzug mit orangenen Streifen an der Hose.

Zeugenhinweise können an den Polizeposten Freiburg-Weststadt unter 0761 – 8978780 oder rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761 – 8824221 gerichtet werden.

Müllheim,

Autoaufbruch

Drei Autositze gestohlen

Auf Autositze abgesehen hatten es bislang unbekannte Täter, die in der Nacht zum Montag auf einem frei zugänglichen Firmenparkplatz in der Mauchener Straße einen Pkw Citroen C8 aufbrachen. Die Täter hebelten die Heckscheibe des Fahrzeuges auf und entwendeten drei Einzelsitze im Wert von etwa 1500 Euro. Der Gesamtschaden beträgt etwa 3000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Müllheim unter Tel. 07631/17880 entgegen.

Titisee,

Unfall mit Pferdefuhrwerk

Kutscher kommt mit einer Schürfwunde und dem Schrecken davon

Am Sonntagmorgen war ein 64-jähriger Kutscher mit seinem Zweispänner ohne Mitfahrer in Titisee unterwegs. Nachdem eines der beiden Tiere stolperte und sich in den Zügel verhedderte, hielt der Kutscher an, um das Pferd zu befreien. Dabei scheute das Tier, setzte das Gespann in Bewegung und überrollte den Kutscher. Trotz angezogener Feststellbremse konnte das nun führerlose Fuhrwerk durch einen aufmerksamen Passanten, welcher das Geschehen beobachtet hatte, nur mit Mühe angehalten werden.

Der Kutscher erlitt hierbei eine Schürfwunde am Kopf. Er konnte anschließend sein Gespann sicher nach Hause fahren.

Schallstadt-Wolfenweiler,

Weißer Skoda Fabia aus Kraftfahrzeugwerkstatt gestohlen

– Zeugenaufruf nach Autodiebstahl

In der Nacht von 19.04. auf 20.04.2013 wird in eine Kfz-Werkstatt in Schallstadt-Wolfenweiler durch bislang unbekannte Täter eingebrochen. In der Werkstatt wird ein Kunden-Pkw dazu genutzt rückwärts aus der verschlossenen Garage zu fahren, wodurch das Rolltor aus der Verankerung gerissen wurde. Dieses Fahrzeug wurde allerdings im Hof stehen gelassen. Es entsteht ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Allerdings wird ein weiteres Kundenfahrzeug entwendet. Die Polizei fahndet nun nach einem weißen Skoda Fabia mit Freiburger Kennzeichen oder Zeugen, die in der Nacht von 19.04. auf 20.04. verdächtige Wahrnehmungen im Bereich Schallstadt-Wolfenweiler gemacht haben.

Hinweise sind an den Polizeiposten Ehrenkirchen unter 07633 – 806180 oder rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg Süd 0761 – 8824421 zu richten.

March,

Trunkenheitsfahrt

Führerschein beschlagnahmt

Nach einer Auseinandersetzung im familiären Umfeld, die am Sonntag, 21.4.2013, gegen 22:00 Uhr geschah, entfernte sich einer der Beteiligten mit dem Fahrzeug vom Ereignisort, obwohl er Alkohol getrunken hatte. Als sich die Polizei zur Aufnahme des Sachverhalts an der Adresse in March befand, kehrte er zurück. Ein durchgeführter Atem Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Merdingen,

Randalierende Personen verletzt Polizistin

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Bei einem Einsatz am Freitag, 19.4.2013, gegen 22:20 Uhr, wegen randalierender Personen, kam es zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Polizei war gerufen worden, weil in Merdingen eine Gruppe von vier Personen in der Friedhofstraße randalierte. Hier hatten sie einen Zaun niedergedrückt. Ein Hausbewohner begab sich mit einem Bekannten auf die Straße, um die Personen anzusprechen. Das Geschehen verlagerte sich nun in die Langgasse, Ecke Gratzfeldweg, wo dann auch die Polizei auf die Gruppe stieß.

Noch während der Abklärung begab sich eine der Personen aus der Gruppe in einen Hof und eine Garage. Dort warf der Mann Gegenstände umher. Eine Polizeibeamtin sowie zwei der Anwohner folgten dem Mann, worauf dieser auf sie losging. Der Ingewahrsamnahme durch die Polizeibeamtin widersetzte er sich, sie wurde hierdurch leicht verletzt. Schließlich konnte er aber geschlossen werden. Mittlerweile waren noch Polizeistreifen aus Freiburg und vom Autobahnpolizeirevier eingetroffen. Beim späteren Transport durch eine dieser Streifen trat der in Gewahrsam genommene Mann nach den Beamten und versuchte diese zu beißen.

Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und er wurde anschließend in Gewahrsam genommen.

Bad Krozingen,

Einbruch in Einfamilienhaus

Bargeld und Schmuck gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag ein Einfamilienhaus in der Ortsstraße in Schmidhofen heimgesucht. In allen Räumen des Erdgeschosses und des Obergeschosses wurden die Schränke durchwühlt. Auch unter Matratzen suchten die Täter nach Diebesgut. Gestohlen wurde Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Bad Krozingen unter Tel. 07633/938240 entgegen.

Ihringen,

Diebstahl

Zeugen gesucht

Am Freitag, 19.4.2013, kam es in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 13:00 Uhr in der Eisenbahnstraße in Ihringen zu einem Diebstahl. Ein unbekannter Täter betrat ein unverschlossenes Nebengebäude einer Gaststätte und begab sich dort in ein Zimmer. Hier entwendete er eine wertvolle Armbanduhr und aus einem Geldbeutel Bargeld. Andere Wertgegenstände wurden zurückgelassen. Durch einen Angestellten wurde zur Tatzeit eine fremde Person im Hof gesichtet. Diese flüchtete.

Beschreibung: männlich, 25-30 Jahre alt, schwarze kurze Haare mit Seitenscheitel, circa 1,85 m groß, normale Statur, auffällig längliche Kinnpartie. Der Mann war bekleidet mit einer Jeans und weißen T-Shirt sowie einem blau- schwarzen Cardigan.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

Neuenburg,

Zwei Fahrzeuge gestohlen bei Einbruch in städtischen Betriebshof

Unbekannte brachen in der Nacht zum Montag in die Räume des Betriebshofes der Stadt Neuenburg ein. Aus der Fahrzeug- und Gerätehalle entwendeten die Täter einen VW Caddy und einen orangefarbenen VW-Transporter T5 mit dem Kennzeichen FR – N 1040. Das Fahrzeug ist mit einem Gelblichbalken auf dem Dach ausgestattet und wird mit dem Originalschlüssel gefahren. Der erdgasbetriebene VW Caddy ist mit leerem Tank in Bad Krozingen aufgefunden worden. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Neuenburg unter Tel. 07631/748090 entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein