Freiburg: Polizeibericht vom 22.07.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 22. Juli 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Breisach: Unfall

Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am 21. Juli 2014, gegen 13:30 Uhr, in Breisach ereignet hat. Hier war ein 12-jähriger Junge, der auf dem Heimweg von der Schule mit seinem Fahrrad die Straße Im Gelbstein befuhr, von einem überholenden Pkw gestreift worden. Er stürzte dadurch, wurde auch verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Das unfallverursachende Fahrzeug, ein schwarzer Pkw, setzte seine Fahrt fort. Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

Müllheim: Unfallflucht am Schwimmbad

Nach Schwimmbadbesuch Schaden am Pkw -Zeugenaufruf!!! Die Polizei Müllheim sucht Zeugen, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Samstag, 19. Juli, gegen 19.30 Uhr auf einem Parkplatz gegenüber dem Schwimmbad in Müllheim ein geparktes Auto massiv beschädigt hatte. Der Unbekannte schädigte offensichtlich mit seinem Fahrzeug hinten rechts den Pkw einer Schwimmbadbesucherin und hinterließ einen Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Der Unfallverursacher hatte daraufhin die Unfallstelle verlassen, ohne sich um die Schadensabwicklung zu kümmern. Zeugen, welche den Vorfall möglicherweise bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Freiburg-Lehen: Brand in Lagerhalle

Am 22.07.2014 wurde der Polizei gegen 07:45 Uhr ein Brand in einer Lagerhalle einer Abrissfirma in Freiburg-Lehen gemeldet. In der Lagerhalle waren Maschinen gelagert. Die Lagerhalle brannte vollständig aus. Der 33jährige Geschäfstführer der Firma wurde hierbei schwer verletzt und musste in eine Spezialklinik gebracht werden, weitere Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden beträgt etwa 80.000 Euro. Der Polizeiposten Freiburg-Weststadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald
Aktuelle Meldungen zur Hochwasserlage

Die anhaltenden Regenfälle haben heute in mehreren Gebieten ihre Spuren hinterlassen. Vielerorts haben die Pegelstände die Hochwassermarken überschritten. In einigen Städten und Gemeinden wurden Straßen aufgrund der großen Wassermassen und verstopfter Abläufe überflutet. Zahlreiche Feuerwehren und Betriebshöfe sind im Dauereinsatz. Die momentane Situation im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg stellt sich wie folgt dar:

Bereich Freiburg Stadt:

Der Pegelstand der Dreisam lag um die Mittagszeit bei 1.38 Meter. Momentan ist der Pegelstand gleichbleiben hoch. Auf Grund dessen wurden Rad- und Fußwege entlang des Dreisamufers aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Berliner Allee und die Granadallee waren zeitweise überflutet und mussten  temporär gesperrt werden.

Bereich Breisgau-Hochschwarzwald:

In Ehrenkirchen-Ehrenstetten drohte ein Bagger im aufgeweichten Erdreich einer Baustelle umzukippen und musste gesichert werden. In Breisach lief Wasser in den Lieferanteneingang der Jugendherberge.

Bereich Emmendingen/Waldkich:

In diesem Bereich liefen einige Keller voll. Die örtlichen Feuerwehren sind im Dauereinsatz. Die B 294 war an der Anschlussstelle Waldkirch/Suggental wegen Überflutung kurzzeitig schwer passierbar. Im Bereich Waldkirch-Buchholz drohte das Wasser eines Baches das Bahnliniennetz zu unterspülen. Allerdings bestand keine konkrete Gefahr. Bei Wegelbach musste eine wenig befahrene Nebenstraße wegen eines Erdrutsches gesperrt werden.

Meldungen der Stadt Freiburg:

Hochwasser: Vorsicht Lebensgefahr!

Dreisamuferradweg & Fußweg – Haslacher Dorfbach gesperrt!

ACHTUNG – Wegen Hochwasser ist der Dreisamuferradweg seit gestern Abend gesperrt: Hinweisschilder und mobile Absperrgitter weisen darauf hin, dass der Bereich zwischen Fabrikstraße und Schwabentorbrücke und zwischen Schnewlinbrücke und Ochsenbrücke derzeit nicht befahren werden darf. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) kontrolliert ständig den Pegel der Dreisam, um bei einem Rückgang des Wassers den viel befahrenen Weg schnellstmöglich wieder zu öffnen. Der Dreisamuferweg wird ab einem Pegel in Ebnet von 80 Zentimeter gesperrt; derzeit hat er einen Pegel von 1,40 Meter.
Das GuT bittet dringend darum, dass der Dreisamuferradweg nicht benutzt werden darf, auch wenn es machbar erscheint. Wegen der schnell strömenden Dreisam ist eine Nutzung lebensgefährlich!
Auch der Fußweg am Haslacher Dorfbach ist seit heute Morgen wegen Hochwasser mit mobilen Absperrgittern gesperrt und darf aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden.

(Quelle: Stadt Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein