Freiburg: Polizeibericht vom 22.06.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 22. Juni 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Mit Messer bedroht & beraubt

Handy und Geld geraubt: Am 21.06.2015 wurde der Polizei gegen 03:00 Uhr morgens folgender Sachverhalt gemeldet. Ein 21jähriger Mann gab an, dass er im Bereich des Stadtgartens von einer Gruppe bestehend aus fünf bis sechs Männern in ein Gespräch verwickelt wurde. Sein 21jähriger Freund habe sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Parkbank ausgeruht und den Vorgang nicht konkret verfolgen können. Die Männer forderten ihn auf ihnen sein Bargeld auszuhändigen, was er daraufhin auch tat. Unter Vorhalt eines Messers wurde er dann zudem aufgefordert sein Handy herauszugeben. Die Täter flüchteten daraufhin samt Handy und dem zweistelligen Bargeldbetrag Richtung Innenstadt. Sie wurden folgendermaßen beschrieben: 5-6 Personen, männlich, 18-25 Jahre alt, dunkel gekleidet, alle dunkle Haare, eine Person stämmig mit roter Basecap. Die Person, welche ihn mit dem Messer bedrohte, hat ein längliches Gesicht und braune Augen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Dreister Diebstahl aus Kasse

Freiburg-Altstadt: Geld aus Kasse eines Lebensmittelgeschäfts entwendet: Ein bislang unbekannter Täter erbeutete am 20.06.2015, gegen 20:30 Uhr aus der Kasse eines Lebensmittelgeschäfts in der Eisenbahnstraße in Freiburg einen vierstelligen Geldbetrag. Der Kassierer konnte lediglich die offenstehende Kasse zudrücken um den Täter an seiner Tat zu hindern. Jedoch gelang es dem Täter trotz des Einklemmens seiner Hand den Geldbetrag zu entwenden und er ergriff unmittelbar die Flucht in Richtung Hauptbahnhof. Bei dem Täter handelt es sich um eine männliche Person im Alter zwischen 25 und 27 Jahren, ca. 185 cm groß, mit kurzen lockigen schwarzen Haaren. Er war während der Tat mit einem rot kariertem Hemd sowie einer langen schwarzen Hose bekleidet.

Freiburg: Unfallflucht

Freiburg-Ebnet, Jägerzaun beschädigt – Zeugen gesucht: Im Zeitraum zwischen Sonntag, den 22.06.2015, 22.00 Uhr und Montag, den 22.06.2015, 07:00 Uhr wurde in Freiburg-Ebnet, an der Straße Steinhalde, ein Jägerzaun beschädigt. Nach Spurenlage wird seitens der Polizei davon ausgegangen, dass ein unbekannter Fahrzeugführer, aus nicht bekannter Ursache, von der Fahrbahn abkam und mit dem Zaun kollidierte. Am Holzzaun entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000.- EUR. Hinweise zum Unfallverursacher liegen bislang nicht vor. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761 / 882-3100 bei der Polizei zu melden.

Freiburg: Einbruch in Handyladen scheitert

Die Polizei konnte heute am 22.06.2015, gegen 02:00 Uhr morgens  zwei Täter unmittelbar nach einem Einbruch festnehmen. Die 14-Jährige und der 18jährige Täter drangen durch Eintreten der Eingangstüre einer Geschäftsfiliale eines Handyanbieters  in der Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg ein, wodurch der Alarm der Filiale ausgelöst wurde. Daraufhin flüchteten die beiden in Richtung Salzstraße. Der Polizei gelang es, die Täter unmittelbar im Nahbereich durch Fahndungsmaßnahmen festzunehmen. Tatsächlich wurde nichts aus der Filiale entwendet.

Freiburg: Rollerdiebstahl geht schief

Freiburg-Weingarten – Täterfestnahme nach versuchtem Rollerdiebstahl: Am Sonntag, 21.06.2015, gegen viertel vor sieben morgens, bemerkte eine 54-jährige Frau, wie sich jemand an einem vor dem Haus abgestellten Motorroller zu schaffen machte, der ihm nicht gehörte und den er offensichtlich zu stehlen versuchte.  Als sie den Mann ansprach, ergriff dieser zu Fuß die Flucht. Die Frau folge ihm. Der Flüchtende konnte kurz darauf von einem 24-jährigen Mann, der gerade von einer Feier kam, festgehalten werden bis die hinzugerufene Polizei eintraf. Gegenwehr leistete der Festgehaltene hierbei nicht. Der Täter ist einschlägig amtsbekannt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte eine Atemalkoholkonzentration von ca. 0,16 Promille. Der 38-jährige Mann gelangt wegen versuchtem besonders schweren Fall des Dienbstahls bei der Staatsanwaltschaft Freiburg zur Anzeige.

Freiburg Unfallflucht im Schützenalletunnel

Freiburg, Zeugenaufruf: Am Samstag, den 20.06.2015, gegen 07:45 Uhr, kam es im Schützenalleetunnel zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Geschädigte fuhr mit seinem PKW BMW die B31 auf dem linken Fahrstreifen in südöstliche Richtung. Nach dem Einfahren in den Schützenalleetunnel sowie der dortigen leichten Links-Rechts-Verschwenkung kam der auf dem rechten Fahrstreifen fahrende weiße Kleintransporter über die durchgezogene Linie auf den linken Fahrstreifen. Der PKW Fahrer versuchte auszuweichen und geriet mit seinem Fahrzeug an die Bordsteinkante und schleuderte auf den linken Fahrstreifen. Zur Kollison mit dem Transporter kam es nicht. Dieser konnte im Rahmen der eingeleiteten Fahndung im Bereich Titisee-Neustadt angehalten werden. Am verunfallten PKW BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.000.- Euro. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Verkehrsunfallaufnahme in Freiburg, Tel.: 0761/882-3100, in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Kellerbrand

Freiburg-Landwasser – Kellerbrand in der Auwaldstraße: Am Sonntag, 21.06.2015, gegen 21:45 Uhr, kam es in einem größeren Mehrfamilienhaus in der der Auwaldstraße in Freiburg-Landwasser zu einem Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung. Der dort abgestellte Sperrmüll wurde in Brand gesetzt. Die vor Ort eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und Löschen. Evakuierungsmaßnahmen mussten nicht getroffen werden. Eine Person wurde vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt. Konkret verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Polizeiposten Freiburg-Weststadt durchgeführt.

Freiburg: Unfall mit über 2 Promille

Am Sonntag, den 21.06.2015, gg. 02:15 Uhr, wurde der Polizei ein gestürzter Fahrradfahrer gemeldet. Dieser sei wohl in alkoholisiertem Zustand gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren. Die Ermittlungen durch die Polizei ergaben, dass der 26-jährige Radler mit fast 2 Promille gestürzt war und dabei einen Spiegel an einem Fahrzeug beschädigte. Der Sachschaden wird auf ca. 250.- Euro geschätzt. Der Radfahrer selbst zog sich Prellungen und Schürfwunden zu und musste die Polizei zur Durchführung einer Blutentnahme begleiten.

Vogtsburg: Trunkenheitsfahrt

Am 20. Juni 2015 befuhr ein Pkw-Fahrer gegen 23 Uhr die L 104 von Breisach in Richtung Vogtsburg-Burkheim. Durch die Insassen des nachfolgenden Fahrzeuges wurde festgestellt, dass der Pkw immer wieder auf den rechten Grünstreifen geriet. Der Fahrer gab ihnen Zeichen, zu überholen, was sie jedoch zunächst nicht taten. Als der Pkw schließlich auf dem rechten Grünstreifen anhielt, stoppten sie ebenfalls und sprachen kurz mit dem Fahrer. Anschließend fuhren sie weiter und verständigten die Polizei. Bei deren Eintreffen hatte es sich der Fahrer auf der umgeklappten Rückbank gemütlich gemacht und die Beine in den Kofferraum gestreckt. Es roch deutlich nach Alkohol und im Fahrzeug befanden sich auch mehrere leere Weinflaschen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille; es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Bötzingen: Unfallflucht

Am 21. Juni 2015 wurde in der Zeit zwischen 10 Uhr und 12:30 Uhr ein in der Schlossmattenstraße in Bötzingen geparktes Fahrzeug beschädigt. Der Pkw stand gegenüber einer Gaststätte und wurde im Bereich des hinteren linken Kotflügels beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.200 Euro. Am beschädigten Pkw wurden weiße Lackantragungen des Verursacherfahrzeuges gesichert. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Auggen: Fahranfänger vs. Alkohol

Fahranfänger mit über 0,5 Promille am Steuer: In Auggen wurde durch eine Polizeistreife ein Fahranfänger unter Alkoholeinfluss angehalten. Der junge Mann war am Sonntagmorgen, 21. Juni, gegen 02.30 Uhr mit seinem Pkw und drei weiteren Fahrzeuginsassen in der Röthestraße unterwegs, als die Beamten im Rahmen einer Routinekontrolle Alkoholgeruch im Fahrzeuginneren wahrgenommen hatten. Trotz der geltenden 0,0 Promillegrenze bei Fahranfängern in der Probezeit, war der 18-Jährige Fahrer mit über 0,5 Promille am Steuer unterwegs. Im droht nun ein Punkt in Flensburg und ein empfindliches Bußgeld in Höhe von mindestens 250 Euro. Außerdem hat der Fahranfänger eine kostenpflichtige Nachschulung (MPU) zu erwarten, welche der 18-Jährige in diesem Fall ohne Beisein seiner Mitfahrer antreten muss.

Neuenburg: Drogen am Steuer

Die Polizei in Müllheim stoppte am Donnerstag, 18. Juni, gegen 20.30 Uhr auf der B 378 im Bereich des Grenzübergangs in Neuenburg den Fahrer eines Pkw, da dieser offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Der 35-jährige Fahrzeuglenker  zeigte drogenspezifische Reaktionen, weswegen die Beamten den Mann näher überprüften. Ein Drogentest zeige schließlich, dass der 35-Jährige unlängst Cannabisprodukte zu sich genommen haben musste. Dem Mann wurde Blut abgenommen. Ihm droht eine Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro und ein Fahrverbot.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein