Freiburg: Polizeibericht vom 21.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 21. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Rollerfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Auffahrunfall in der Elsässer Straße – Polizei sucht wichtige Zeugen! Gravierende Folgen hatte ein Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in der Elsässer Straße. Um 8.20 Uhr befuhr ein Mann mit seinem Audi A4 die Elsässer Straße und wollte nach links in die Straße „Am Eichbächle“ abbiegen. Er verlangsamte seine Fahrt, da Gegenverkehr herrschte. Hierbei fuhr ihm eine nachfolgende Motorrollerfahrerin ins Heck und kam zu Fall. Die 68-jährige Rollerfahrerin erlitt schwere Verletzungen und musste nach notärztlicher Versorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand etwa 4000 Euro Sachschaden. Infolge des Unfalls musste die Elsässer Straße kurzzeitig gesperrt werden. Nach polizeilichen Erkenntnissen waren mehrere Ersthelfer am Unfallort aktiv, beim Eintreffen der Polizei aber nicht mehr zugegen. Diese Helfer und weitere Personen werden als wichtige Zeugen benötigt und gebeten, sich beim Unfalldienst zu melden (0761-882-3100).

Freiburg: Exhibitionist in Straßenbahn

Polizei sucht Zeugen! Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung bei der Suche nach einem Exhibitionisten. Der Vorfall ereignete sich am Montagnachmittag in der Straßenbahnlinie 1. Gegen 14.20 Uhr fuhr eine Frau mit dieser Linie in Fahrtrichtung Landwasser. Zwischen den Haltestellen Runzmattenweg und Paduaallee wurde sie Zeugin einer exhibitionistischen Handlung eines noch unbekannten Mannes. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entblößte der Mann sein Glied und spielte daran herum, so dass die in der Straßenbahn befindlichen Fahrgäste dies deutlich sehen konnten. Der Beschuldigte trug  zur Tatzeit helle kurze Sportbekleidung, eine dunkle Schirmmütze und eine Sonnenbrille mit dunklen Gläsern. Ferner führte der Mann einen Rucksack mit sich. Der Tatverdächtige soll um die 55 Jahre alt, ca. 175 – 1,80 m groß und kräftig gewesen sein. Ferner hatte der Mann kurze graue Haare und einen Vollbart. Nach dem Vorfall verließ der Mann an der Haltestelle Paduaallee die Straßenbahn. Der Polizeiposten Freiburg-Weststadt (Tel. 0761 / 8978780) bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder die Hinweise auf diesen Mann geben können, sich zu melden.

Freiburg: Bei Fluchtversuch schwer verletzt

Flucht vor Polizei lohnt sich nicht: Am Donnerstag, den 21.05.2015, um kurz vor 8 Uhr, wollten Beamten des Polizeipräsidiums Freiburg einen amtsbekannten 48 jährigen Mann aufgrund bestehendem Haftbefehls an seiner Wohnanschrift in Freiburg, Ortsteil Wiehre, festnehmen. Dieser hatte die Polizeikräfte zuvor bemerkt und versuchte über das Dachfenster der Toilette über das Dach zu flüchten. Er sprang vom Dach ca. 5 Meter tief auf ein Garagendach und zog sich dabei Frakturen an beiden Beinen zu, so dass eine weitere Flucht nicht mehr möglich war. Aufgrund der Verletzungen musste die Person durch die Feuerwehr Freiburg geborgen werden. Aktuell ist die Person stationär in einer Klinik aufgenommen worden.

Freiburg: Fliegende Fäuste an Ampel?

Autofahrer im Clinch – Polizei sucht Zeugen: Nach einem Vorfall am Mittwochnachmittag auf der Kreuzung Mooswaldallee/Elsässer Straße sucht die Polizei Augenzeugen. Um 13.15 Uhr befuhren ein weißer Mercedes-Sprinter und ein grauer Kleinwagen die Mooswaldallee in Richtung Kreuzung. Aus nicht bekannten Gründen kam es zwischen den beiden Fahrern zu Unstimmigkeiten. Beide hielten an der Kreuzung an und stiegen aus. Im weiteren Verlauf soll der Fahrer des Sprinters seinem Kontrahenten mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Die Folge: zwei beschädigte Zähne und eine aufgeplatzte Lippe. Der Sprinter-Fahrer fuhr nach dem Vorfall in Richtung Landwasser davon. Sein Gegner fertigte mit dem Handy ein Foto und schaltete die Polizei ein. Der Fahrer des Sprinters hat sich zwischenzeitlich bei der Polizei gemeldet und den Fall anders geschildert. Da das Ganze mindestens zwei Rotlichtphasen dauerte und etliche Fahrzeugführer an der Kreuzung standen, hofft die Polizei auf Zeugen. Diese werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Weststadt (0761-8978780) in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Gelände besetzt

Hausfreidensbruch – Besetzung von Gelände: Am Mittwoch, den 20.05.2015, gegen 20:30 Uhr, teilten mehrere Anwohner dem Polizeipräsidium Freiburg mit, dass auf dem ehemaligen Götz&Moritz Gelände in Freiburg, im Bereich Basler Straße/Schildackerweg sich mehrere Personen niedergelassen hätten. Die Abklärungen vor Ort bestätigten den Sachverhalt. Auf dem Grundstück hielten sich teilweise ca. 40 bis 60 Personen widerrechtlich auf. Es waren mehrere Zelte aufgebaut worden und es wurde Musik abgespielt. Mit aufgehängten Transparenten wurde auf die Wagenburgproblematik hingewiesen.

In den frühen Morgenstunden des 21.05.2015 erfolgte durch Polizeikräfte die Kontaktaufnahme mit den Personen auf dem Gelände. Es konnten zu diesem Zeitpunkt noch 10 Personen auf dem Gelände angetroffen werden. Nach Durchführung der notwendigen Maßnahmen und Erteilung von Platzverweis konnte der Einsatz zeitnah beendet werden. Die angetroffenen Personen sind der Wagenburgszene/linksalternativen Szene zuzurechnen. Außer zu einigen Meldungen über Ruhestörungen im Verlauf der Nacht kam es zu keinen Besonderheiten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein