Freiburg: Polizeibericht vom 20.10.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 20. Oktober 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Am Bahnhof bewusstlos geschlagen & ausgeraubt

Freiburg: Mann nach Zugfahrt nieder geschlagen und beraubt – Zuegen gesucht! Am 20.10.2015 wurde der Polizei kurz nach Mitternacht mitgeteilt, dass sich bereits gegen 17:00 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof folgender Raub ereignet habe. Nach Schilderung des Geschädigten sei er gegen 17:00 Uhr mit der Regionalbahn von Basel nach Freiburg gefahren. Noch am Zug sei ihm am Hauptbahnhof Freiburg von bislang unbekannten Tätern brutal ins Gesicht geschlagen worden, wodurch er das Bewusstsein verlor. Daraufhin wurden ihm u.a. sein Handy und sein Geldbeutel entwendet. Der 52-Jährige musste in einem Krankenhaus erstversorgt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Vorfall machen können sich unter Tel: 0761-8825777 zu melden.

Merzhausen: Versuchter Einbruch

Am Donnerstag, 15.10.2015, versuchten gegen 22:00 Uhr unbekannte Täter in Merzhausen in der Straße Bächelhurst an einem Einfamilienhaus  die Balkontüre aufzuhebeln. Der oder die Täter wurden durch die Hausbewohner gestört und flüchteten. Der Einbruch wurde erst am kommenden Tag der Polizei gemeldet. Auch kam es am Donnerstag, im Zeitraum von 18:30 Uhr bis Freitag, 16.10.2015, 08:20 Uhr in der Straße Am Buck zu folgendem Einbruch. Bei diesem wurde ebenfalls die Terrassentüre eines Anwesens in Merzhausen aufgehebelt. Der oder die unbekannten Täter entwendeten Bargeld im niederen vierstelligen Bereich. Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den beiden Wohnungseinbrüchen gemacht haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Freiburg-Süd, Tel.0761/882-4421, zu melden und ihre Hinweise mitzuteilen.

Ebringen: Serieneinbrecher überrascht – Zeugen gesucht

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Suche nach weiteren Diebstahlstaten: Am Sonntag den 18.10.15 gegen 17.30 Uhr wurde ein 24jähriger Serieneinbrecher erneut bei einem versuchten Diebstahl aus einer Wohnung in Ebringen überrascht und hierbei durch die beiden couragierten 76jährigen Bewohner zur Rede gestellt. In einem unbeobachteten Moment hatte er zuvor das Haus durch die offene Terrassentüre betreten. Der Mann ging flüchtig. Er ließ eine Plastiktüte mit Spielkarten, Puppenschuhen und einem hölzernen Spielzeugauto zurück. Das Polizeirevier Freiburg-Süd konnte den Täter schnell ermitteln. Im September kam es bereits zu einem ähnlich gelagerten Fall ebenfalls in Ebringen. Damals gab sich der Mann als Kleidersammler aus. Der 24-Jährige kommt für mehrere Taten in und rund um Freiburg in Betracht. Bei früheren Vorfällen gab er schon öfter gegenüber Passanten oder auch Nachbarn an, alte Kleider, Teppiche oder Zeitungen zu sammeln. Die Polizei interessiert nun, wo ein Mann (eventuell auch in Begleitung) mit diesem Vorgehen beobachtet wurde,  Wer kann Hinweise zu den auf dem Foto gezeigten Gegenständen geben? Es könnte sich hierbei um Diebesgut handeln. Hinweise bitte an das Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel: 0761/882-4421.

Müllheim: Baucontainer aufgebrochen

Zeugen gesucht: Im Auggener Weg in Müllheim entwendeten Unbekannte aus einem Baucontainer ein hochwertiges Arbeitsgerät. Im Zeitraum von Donnerstag, 15. Oktober, bis Montag, 19. Oktober, zogen der oder die Täter eine etwa 730 kg schwere Baggerschaufel, die den Zugang zum Baucontainer versperrte zur Seite und entwendeten aus dem verschlossenen Container einen Trennschleifer der Marke Stihl. Wie die Täter die Baggerschaufel zur Seite geschoben haben ist noch unklar. Aufgrund des Gewichtes wurde möglicherweise ein Fahrzeug zur Hilfe genommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall oder zu den in Frage kommenden Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Bad Krozingen/ Schlatt: Rebstöcke umgefahren

Beschädigtes Fahrzeug gesucht: Auf dem Schlatter Berg, zwischen Bad Krozingen und Schlatt beschädigte vermutlich in der Nacht von Sonntag, 18. Oktober, auf Montag, 19. Oktober, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mehrere Rebstöcke. Der Fahrzeugführer war offensichtlich im Gewann Fliederwein mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs und steuerte seinen Wagen in die Rebbepflanzung wodurch an den Rebstöcken Sachschaden entstand. Der Schaden am eigenen Fahrzeug dürfte ebenfalls nicht unerheblich sein. Die Polizei in Bad Krozingen sucht daher nach dem beschädigten Fahrzeug und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise zu dem Fahrzeug werden, unter Tel. 07633-938240, entgegen genommen.

Vogtsburg: Unfallflucht

Vogtsburg: In der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober 2015 ereignete sich in Vogtsburg-Oberbergen ein Verkehrsunfall. Ausgangs einer Rechtskurve kam ein Fahrzeug vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte zunächst mit zwei in einer Parkbucht abgestellten Pkws. Im weiteren Verlauf wird der Pkw abgewiesen und beschädigt die Hecke eines angrenzenden Grundstückes. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Ort des Geschehens, konnte jedoch von der Polizei ermittelt werden. Beim Fahrzeughalter, der gleichzeitig Fahrer zur Tatzeit war, wurde die Fahrerlaubnis beschlagnahmt. Er wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt.

Vogtsburg: Unfall

Am 20. Oktober 2015 ereignete sich gegen 06:10 Uhr in Vogtsburg-Burkheim ein Verkehrsunfall. Ein Kombifahrer bog in die Rheinstraße ab und übersah hier wegen der beschlagenen Seitenscheibe einen geparkten Pkw. Es kam zum Streifvorgang und an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Unfallverursacher fuhr anschließend weiter, wurde dann aber vom Lenker des hinterherfahrenden Pkws angehalten. Er wird wegen des Versuchs, sich unerlaubt vom Unfallort zu entfernen, angezeigt.

Vogtsburg: Ohne Fahrerlaubnis

Am 19. Oktober 2015 wurde gegen 18:10 Uhr in Vogtsburg-Oberrotweil, Bruckmühlenstraße, ein Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Er konnte zwar einen Führerschein vorzeigen, bei der anschließenden Abfrage stellte sich jedoch heraus, dass ihm die Fahrerlaubnis im September 2015 durch die Verwaltungsbehörde entzogen wurde. Er musste den Führerschein abgeben und die Weiterfahrt wurde untersagt. Es folgt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein