Freiburg: Polizeibericht vom 19.01.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 19. Januar 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen 

Freiburg: Sachbeschädigung & Diebstahl

Autoscheibe eingeschlagen und Laptops entwendet – Zeugenaufruf: Am 17.01.2015 wurde der Polizei durch eine Zeugin gegen 12:20 Uhr folgender Sachverhalt mitgeteilt. Sie habe kurz zuvor beobachtet, wie zwei Männer im Bereich der Rosastraße / Rotteckring die Beifahrerscheibe eines geparkten Pkw einschlugen und zwei Rucksäcke daraus entwendeten. Die Täter flohen daraufhin in den Colombipark. Die durch das Polizeirevier Freiburg-Nord sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Lediglich die beiden Rucksäcke konnten im Colombipark aufgefunden werden. Entwendet wurden zwei Laptops im Gesamtwert von über tausend Euro. Die Täter wurden wir folgt beschrieben: Männlich, einer trug eine auffällige rote Pudelmütze, der andere eine schwarze Lederjacke. An der Tatörtlichkeit war zum Tatzeitpunkt viel Personen- und Fahrzeugverkehr, so dass die Polizei auf Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8824221 hofft.

Freiburg: Handy und Geldbeutel geraubt

Zeugenaufruf: Am 17.01.2015 meldete ein 26jähriger Anrufer gegen 01:00 Uhr nachts der Polizei, dass er soeben in der Freiburger Innenstadt von einer Personengruppe angegangen worden sei. Er sei mit drei Freunden im Bereich des KG II unterwegs gewesen als sie von einer Personengruppe bestehend aus fünf bis sieben Personen angegangen und geschlagen wurden. Hierbei wurde einem seiner Freunde das Handy sowie der Geldbeutel entwendet. Da die Geschädigten zuvor Alkohol konsumiert hatten, war ihnen eine detaillierte Personenbeschreibung der Täter nicht möglich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Streifschaden & Unfallflucht

Freiburg-Haslach – Zeugen gesucht: In der Zeit von Donnerstag, 15.01.2015, 15.00 Uhr, bis Freitag, 16.01.2015, 10.30 Uhr, streifte ein unbekannter Fahrzeugführer ein in der Lörracher Straße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten schwarzen Pkw der Marke BMW. Der BMW wurde durch den Unfall im Bereich der Fahrertüre und am Außenspiegel beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden und dessen Regulierung zu kümmern. Die Verkehrspolizeidirektion Freiburg bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallverursacher geben können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 881-3100 zu melden.

Breisach: Vorfahrtsverletzung

Ca. 200.000.- EUR Sachschaden und zwei leicht verletzte Lkw-Fahrer sind die Bilanz einer Vorfahrtsverletzung, die sich am 19.01.2015, um 09.50 Uhr, auf Gemarkung Breisach, ereignete. Ein von der Krummholzstraße auf Gemarkung Breisach kommender Lkw-Führer beachtete an der Kreuzung Hafenstraße/Krummholzstraße/Himmelsstiege die Vorfahrt eines auf der Hafenstraße in Richtung Hafengebiet fahrenden Lkw-Führers nicht. Der aus der Krummholzstraße kommende Lkw-Führer wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Himmelsstiege überqueren. Aufgrund der Vorfahrtsverletzung kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Lkw. Durch die Kollision wurde an einem Lkw der Kraftstofftank beschädigt und Diesel lief aus. Beide Lkw-Führer erlitten leichtere Verletzungen und wurden zur Behandlung durch das DRK in die Klinik verbracht. Während der Unfallaufnahme und  Bergung der Fahrzeuge musste die Hafenstraße gesperrt werden. An beiden Lkw entstand vermutlich Totalschaden. Zum Abstreuen und Binden des ausgelaufenen Dieselkraftstoffes musste die Freiwillige Feuerwehr Breisach alarmiert werden.

Breisach: Versuchter Einbruch

Bislang unbekannte Täter versuchten im Tatzeitraum vom 17.01.2015, 17.00 Uhr, bis 18.01.2015, 10.30 Uhr, gewaltsam in die Räumlichkeiten einer ehemaligen Tankstelle in Breisach-Oberrimsingen an der Bundesstraße einzudringen. Die Täter versuchten zunächst zwei an der Ostseite des Gebäudes gelegene Außentüren aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. An der zur Bundesstraße hin gelegenen Haupteingangstür wurde von den Tätern eine Glasscheibe eingeschlagen. Aus nicht bekannten Gründen ließen die Täter von der weiteren Tatausführung dann ab. Der entstandene Sachschaden an den Türen beläuft sich auf ca. 1.000.- EUR. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.

Ihringen: Trunkenheitsfahrt

Am 18.01.2015, um 01.00 Uhr, fiel einer Polizeistreife in  Ihringen-Wasenweiler, in der Hauptstraße, ein dort fahrender Schmalspurschlepper mit Anhänger auf. Aufgrund der für landwirtschaftlichen Verkehr unüblichen Uhrzeit wollten die Beamten das Gefährt einer näheren Kontrolle unterziehen. Der Fahrer des Schmalspurschleppers fuhr mit seinem Gespann beim Erkennen des Streifenwagens unaufgefordert an den rechten Fahrbahnrand, stieg von dem Schlepper ab und lief davon. Bei der durchgeführten Personenkontrolle machte er gegenüber den Beamten recht merkwürdige und verwirrte Angaben. Bei ihm war ein deutlicher Alkoholgeruch feststellbar. Der vor Ort durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Ihm musste daraufhin eine Blutprobe entnommen werden. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Er gelangt nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige. Nach Beendigung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde er aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme in ärztliche Obhut übergeben.

Eichstetten: Auffahrunfall

Am 18.01.2015, um 11.55 Uhr, ereignete sich in Eichstetten, in der Bötzinger Straße, ein Auffahrunfall, an dem insgesamt drei Fahrzeuge beteiligt waren und ein Gesamtunfallschaden in Höhe von ca. 12.000.- EUR entstand. Eine Pkw-Führerin fuhr auf der Bötzinger Straße gefolgt von zwei weiteren Pkw in Richtung Ortsmitte. Wegen eines nach links auf den Parkplatz der Kirche einbiegenden Pkw musste sie ihr Fahrzeug abbremsen. Der Führer des nachfolgenden Pkw konnte eine Kollision mit dem vorausfahrenden Pkw wegen eines zu geringen Abstandes nicht mehr vermeiden. Im Anschluss prallte noch der dem Unfallverursacher nachfolgende Pkw als drittes unfallbeteiligtes Fahrzeug auf den Pkw des Unfallverursachers. Die beiden Auffahrer gelangen nun wegen eines zu geringen Abstandes zu dem jeweils vorausfahrenden Fahrzeug zur Anzeige.

Schluchsee: Alkohol & Widerstand

Alkohol am Steuer & Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Am 16.01.15, gegen 16.30 Uhr, fuhr ein Fahrzeugführer hupend an einer Polizeistreife vorbei. Da der Fahrzeugführer sehr zügig unterwegs war, wurde er von der zuvor genannten Streife verfolgt, um ihn einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Das Fahrzeug konnte erst an der Wohnanschrift des Fahrers eingeholt werden. Bei der Kontrolle des 50-Jährigen konnte eine stärkere Alkoholbeeinflussung festgesellt werden. Als der Beschuldigte erkannte, dass er mit einer Blutprobe zu rechnen hatte, versuchte er zu flüchten. Dabei kam es zu Widerstandhandlungen mit den eingesetzten Beamten. Hierbei wurde ein Beamter und der Fahrer jeweils leicht verletzt. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes wurden geringe Mengen unterschiedlicher Drogen aufgefunden. Daraufhin wurde mit der Staatsanwaltschaft Rücksprache gehalten. Die  Entnahme einer Blutprobe und die Beschlagnahme des Führerscheins des Beschuldigten wurde angeordnet.

Schluchsee: Schwerer Unfall

Schluchsee, K 4988, Unfall mit schwer verletzten und eingeklemmtem Fahrer: Am 17.01.15, gegen 15.00 Uhr befuhr ein junger Mann mit seinem Pkw die K 4988 von Bonndorf kommend in Richtung Schluchsee. Ca. 200 m vor der Ortseinfahrt Schluchsee kam der Fahrzeugführer in einer langezogenen Linkskurve in Folge Schneeglätte ins Schleudern. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und kam neben der Fahrbahn zum Liegen.  Dabei wurde der 21-Jährige eingeklemmt. Er konnte von der Feuerwehr Schluchsee, die mit 18 Mann vor Ort war, aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt wird der schwer- aber nicht lebensgefährlich Verletzte in eine Klinik verbracht. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca.

Eichstetten: Kupferdiebstahl

Täterfestnahme: Am 19.01.2015, um 02.45 Uhr, teilte ein Zeuge dem Polizeirevier Emmendingen telefonisch mit, dass auf einem Gelände eines kupferverarbeitenden Betriebes in Eichstetten, in der Bruckmattenstraße, mehrere Personen Paletten mit Kupfer in mehrere Fahrzeuge laden würden. Nach Angaben des Zeugen handelte es sich bei den fraglichen Fahrzeugen um orangefarbene Behördenfahrzeuge mit entsprechenden Rundumleuchten. Zumindest von einem der Fahrzeuge konnte der Zeuge auch das amtl. Kennzeichen ablesen und der Polizei mitteilen. Vom Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg wurden nach Eingang der Mitteilung sofort mehrere Fahrzeuge von den Polizeirevieren Emmendingen, Freiburg-Nord, Breisach und der Diensthundestaffel an die Örtlichkeit nach Eichstetten entsandt. Noch vor dem Eintreffen der ersten Streifenfahrzeuge vor Ort hatten sich die Täter mit den Fahrzeugen allerdings vom Tatort entfernt. Wie die Sachverhaltsaufnahme vor Ort ergab hatten sich die Täter  zunächst durch das Öffnen eines geschlossenen Rolltors Zugang auf das Gelände der Firma verschafft und dann durch das Heraustrennen einer Verglasung am Hallentor das Sektionaltor der Lagerhalle geöffnet.

Aus der Halle entwendeten Sie unter Zuhilfenahme eines dort vorgefundenen Gabelstaplers eine bisher noch unbekannte Menge an Kupferrollen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, an welchen eine Vielzahl von Kräften des Polizeipräsidiums Freiburg sowie ein Polizeihubschrauber und die Bundespolizei beteiligt waren, konnten zwei der Tatfahrzeuge auf der BAB fahrend festgestellt werden. In Höhe von Neuenburg verunfallte eines der beiden Fluchtfahrzeuge auf der Autobahn. Sowohl das verunfallte Tatfahrzeug als auch das zweite Tatfahrzeug blieben am Unfallort zurück. Die Täter versuchten zunächst zu Fuß zu flüchten. Zwei der flüchtenden Täter konnten festgenommen werden, zumindest einem gelang zu diesem Zeitpunkt die Flucht. Von einem dritten Tatfahrzeug fehlt bisher noch jede Spur.

Wie die Ermittlungen ergaben hatten die Täter 2 der 3 zur Tat benützten Fahrzeuge ( 1 Fiat Ducato und 1 Daimler Sprinter) in der gleichen Nacht vom Betriebshof einer Landesbehörde auf Gemarkung Riegel entwendet. Bei den beiden festgenommenen Tätern handelt es sich um rumänische Staatsangehörige, die bereits einschlägig in Erscheinung getreten sind. Die beiden werden im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein