Freiburg: Polizeibericht vom 18.3.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Bad Krozingen,

Schwerer Unfall – 69-jährige Fußgängerin stirbt bei Verkehrsunfall

Bei dem schweren Verkehrsunfall heute Morgen in Bad Krozingen verlor eine 69-jährige Fußgängerin ihr Leben.

Der Verkehrsunfall, an dem ein LKW beteiligt war, ereignete sich an der Schwarzwaldstraße Ecke Basler Straße.

Den ganzen Artikel lesen

Staufen, Ehrenstetten,

Wurfgranate entdeckt

Kampfmittelbeseitigungsdienst im Einsatz

Spaziergänger entdeckten am Samstagmittag, 16. März, um kurz vor 14.00 Uhr auf dem so genannten „Bettlerpfad“ im Ambringer Grund zwischen Ehrenstetten und Staufen offensichtlich eine Wurfgranate aus dem zweiten Weltkrieg. Möglicherweise lag es an der Erosion oder am Pflug eines Landwirtes, welcher die Granate am Rande eines Ackers zu Tage förderte. Die Spaziergänger reagierten jedenfalls richtig und hatten die gefährliche Munition an Ort und Stelle belassen.

Die Polizei verständigte umgehend den Kampfmittelbeseitigungsdienst, welcher sich der Granate angenommen und diese am vergangenen Sonntag zum Zwecke der Vernichtung vor Ort beseitigt hatte.

Lenzkirch, Hochschwarzwald,

Schwelbrand in Schreinerei

Rettungseinsatz im Hochschwarzwald

Am Montagmorgen, kurz vor 8.00 Uhr, wurde ein Schwelbrand in einer Schreinerei in Lenzkirch, Hochschwarzwald, Trenschelweg, gemeldet.

Das Feuer hatte seinen Ursprung unter der „Dachhaut“. Die Lenzkircher Feuerwehr unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Andreas Wangler und unter Leitung von stellvertretendem Kreisbrandmeister Gotthard Benitz hatte den Schwelbrand rasch unter Kontrolle. Insgesamt waren 66 Feuerwehrleute und mehrere Angehörige des Rettungsdienstes im Einsatz. Nach erster Sachlage wurden drei Beschäftigte der Schreinerei und ein Feuerwehrmann durch Rauchgas leicht verletzt.

Zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Der Polizeiposten Lenzkirch, Telefon 07653/964390, hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg, Opfinger Straße, K9853,

illegale Müllentsorgung im Ofinger Wald
Foto: Polizei

Illegale Müllbeseitigung im Opfinger Wald

Zeugenaufruf des Ermittlungsdienstes Umwelt; Telefon 0761 / 882-4371

Im Opfinger Wald ist unerlaubt Müll entsorgt worden. Es handelt sich im Wesentlichen um Malerutensilien, Terpentin und einen Toilettensitz (siehe Bild). Ablagezeit dürfte die Woche vom 11. bis zum 15. März 2013 gewesen sein.

Bei der Ablageörtlichkeit handelt es sich um den Opfinger Wald, gelegen an der Opfinger Straße, ca. 100 Meter vor der BAB 5 (östlich der BAB).

Der Müll, der ganz offensichtlich von Sanierungsarbeiten stammt, muss nach Sachlage mit einem Fahrzeug transportiert worden sein. Da die Opfinger Straße zwischen den Stadtteilen Freiburg-Rieselfeld und Freiburg-Opfingen stark befahren ist, hoffen die Ermittler, Zeugenhinweise zu erlangen.

Diese können rund um die Uhr an die Freiburger Polizei unter der Anschlussnummer 0761/882-4371 gerichtet werden.

Auggen,

Unfallzeuge gesucht

Zeugenaufruf – Fahrer eines Geländewagens als Zeuge gesucht!

Die Polizei Müllheim sucht nach Zeugen eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Freitag, 15. März, in Auggen ereignet hatte. Unmittelbar nach der Einmündung Schmiedestraße, nahe der Winzergenossenschaft streifte ein Pkw gegen 14.45 Uhr möglicherweise einen Radfahrer.

Der Fahrer eines entgegenkommenden Geländewagens konnte den Vorgang höchstwahrscheinlich beobachten und wird gebeten, sich mit der Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

St. Märgen, Titisee-Neustadt,

Mit Alkohol und Drogen am Steuer

Führerscheine beschlagnahmt

Am 16.03.2013, gegen 22:30 Uhr, wurde in St. Märgen ein Pkw-Führer kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde eine Alkoholeinwirkung festgestellt, worauf beim Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und wird der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

Am 15.03.2013, gegen 22:30 Uhr, ereignete sich auf einem Großraumparkplatz in Titisee ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Führer hatte einen ordnungsgemäß geparkten Pkw gestreift. Dabei war Sachschaden entstanden. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinwirkung stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Auch er muss mit einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg rechnen.

Ein weiterer Fahrzeugführer wurde am 15.03.2013, gegen 00:45 Uhr, in Titisee-Neustadt, kontrolliert. Auch bei ihm wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Nach einer erfolgten Blutentnahme wurde der Führerschein beschlagnahmt und wird zusammen mit der Strafanzeige der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

Am 15.03.2013, gegen 16:15 Uhr, wurde in Titisee-Neustadt in der Donaueschinger Straße ein weiterer Fahrzeugführer kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann vermutlich unter Einfluss von Drogen sein Fahrzeug gesteuert hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Auch dieser Fahrzeugführer wird zur Anzeige gebracht.

Ihringen,

Trunkenheit im Verkehr 1

Fahrzeug festgefahren

Am Sonntag, 17. März 2013, wurde dem Polizeirevier Breisach um 21.25 Uhr mitgeteilt, dass sich beim Bahnübergang Wasenweiler ein Pkw festgefahren habe. Ein 27-jähriger Fahrzeugführer hatte versucht, den Übergang, der wegen Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt ist, zu überqueren. Hierzu hatte er Absperrschilder auf die Seite geschoben und war anschließend mit seinem Fahrzeug losgefahren. Da die Asphaltzwischendecke zwischen den Gleisen abgetragen wurde, blieb der Pkw an den Gleisen hängen.

Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde einbehalten.

Breisach,

Trunkenheit im Verkehr 2

Unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Am 17. März 2013 fiel einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach um 3.05 Uhr in der Burkheimer Landstraße ein Pkw auf, der zwar langsam fuhr, jedoch mehrfach die Fahrspur verließ. Die Fahrweise wirkte sehr unsicher. Bei der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrzeugführer Alkoholbeeinflussung fest. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Darüber hinaus verlief ein Drogenvortest ebenfalls positiv. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Mann wird angezeigt.

Freiburg – F-Volgelsheim/Breisach,

Trunkenheit im Verkehr 3

Straßenverkehrsgefährdung Fahrzeugführerin stockbesoffen

Am Samstag, 16. März 2013, teilte eine Verkehrsteilnehmerin um 11.50 Uhr fernmündlich mit, dass sie bereits seit Volgelsheim in Frankreich hinter einem Fahrzeug mit französischem Kennzeichen hergefahren sei, welches ständig auf die Gegenfahrbahn geriet. Dieses Fahrzeug befinde sich momentan beim Tankcenter am Grenzübergang.

Beim Eintreffen der Polizeistreife war der fragliche Pkw hinter der Tankstelle abgestellt. Offensichtlich hatten die Fahrzeuginsassen soeben einen Fahrertausch vorgehabt. Zudem war das Fahrzeug kurz zuvor gegen ein anderes geparktes Fahrzeug gestoßen, welches erheblich beschädigt wurde. Bei der von der Zeugin identifizierten Pkw-Lenkerin wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,7 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Fahrerlaubnis wurde einbehalten.

Nimburg, Eichstetten, March, Umkirch,

Trunkenheit im Verkehr 4

Straßenverkehrsgefährdung – Fast drei Promille

Am 15. März 2013, gegen 15.55 Uhr, teilte eine Verkehrsteilnehmerin über Notruf mit, dass sie von Nimburg nach Eichstetten hinter einem dunklen Pkw, Volvo, mit Offenburger Kennzeichen, gefahren sei, dessen Fahrzeugführer einen sehr unsicheren Eindruck gemacht habe, da er wiederholt grundlos bremste und auch mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet.

Das Fahrzeug sei in Richtung March weitergefahren. Im Rahmen der Fahndung nach dem Pkw befuhren Beamte des Polizeireviers Breisach die Hauptstraße in March-Buchheim in nördliche Richtung. Hier passierten sie das gesuchte Fahrzeug im Begegnungsverkehr. Der Fahrzeugführer machte einen abwesenden Eindruck. Nachdem das Streifenfahrzeug gewendet hatte, konnte es am Ortseingang Hugstetten wieder hinter den Volvo aufschließen.

Dessen Lenker reagierte in keiner Weise auf irgendwelche Anhaltesignale oder das Blaulicht des Streifenfahrzeuges, sondern setzte seine Fahrt in südlicher Richtung fort. Hier mussten mehrere Fahrzeuge im Gegenverkehr leicht ausweichen oder abbremsen, weil der Volvo mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet. Die Strecke nach Umkirch befuhr er mit mäßiger Geschwindigkeit, wobei es am Ortseingang beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kam.

Es handelte sich vermutlich um einen dunklen VW Sharan oder Ford Galaxy. In Umkirch hielt der Fahrer dann hinter einem an der roten Ampel wartenden Pkw an und konnte kontrolliert werden. Der Fahrer roch deutlich nach Alkohol und zeigte auch sonst typische, alkoholbedingte Verhaltensweisen. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug war er zunächst unsicher, stabilisierte sich dann aber. Dies trotz einem Wert von knapp drei Promille, den ein Test mit dem Atemalkoholmessgerät ergab. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt; der Führerschein wurde einbehalten.

Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die zum genannten Zeitpunkt durch den dunklen Volvo auf der Strecke zwischen Nimburg und Umkirch gefährdet wurden, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen, hier insbesondere die Nutzer des gefährdeten Vans.

Hartheim,

Zaun mutwillig beschädigt – unter Alkohol

Zeugenaufruf – nach Sachbeschädigung an Gartenzaun

Unbekannte beschädigten in der Feldkircher Straße in Hartheim einen Holzlattenzaun. Die beiden männlichen Täter hatten am frühen Samstagmorgen, 16. März, um kurz vor 02.00 Uhr auf einer Länge von etwa zwei Metern einen Holzzaun sowie etwa fünf weitere Latten mutwillig weggerissen. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Die deutlich alkoholisierten Männer sind einem Anwohner aufgefallen und waren im Bereich der Feldkircher Straße lautstark unterwegs. Dann entfernten sie sich schließlich in unbekannte Richtung. Zeugenhinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Bad Krozingen, unter Tel. 07633-938240, entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein