Freiburg: Polizeibericht vom 17.9.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Vogtsburg – Niederrotweil

Vermisstenfahndung – 74-Jähriger vermisst

Seit Samstag, 15. September 2012, 18 Uhr, wird aus Vogtsburg-Niederrotweil der 74-jährige Seniorwirt der Gaststätte „Zum Kaiserstuhl“, Hans Koch, vermisst.

Mehr dazu…

Freiburg – Breitnau B31

Unfall mit Alkohol – Hoher Sachschaden

Am 15.09.2012 befuhr um 05.20 Uhr ein Pkw-Fahrer die B31 vom Hirschsprung kommend in Richtung Hinterzarten.

In einer scharfen Linkskurve kam er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholbeeinflussung nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der dortigen Schutzplanke.

Das Fahrzeug wurde anschließend an einer Ausweichbucht in Höhe Posthalde abgestellt, beide Kennzeichen wurden entfernt.

Der Fahrzeuglenker konnte trotzdem ermittelt und Zuhause angetroffen werden. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 €.

Freiburg – Löffingen-Unadingen

Bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt

Auseinandersetzung bei Veranstaltung

Am 15.09.2012 kam es um 02.30 Uhr bei einer Veranstaltung beim Sportplatz in Unadingen zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Paar.

Dabei umklammerte ein 23-Jähriger seine Bekannte mit den Armen am Hals und drückte zu. Dabei wurde die Frau bewusstlos und fiel zu Boden. Nähere Hintergründe zur Entstehung der Auseinandersetzung sind nicht bekannt.

Die Frau wurde zur Untersuchung in eine Klinik verbracht.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/921330, in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt

Vorsicht – Taschendiebe unterwegs

In letzter Zeit häufen sich Hinweise, dass insbesondere vor Einkaufsmärkten im gesamten Hochschwarzwald Taschendiebe unterwegs sind.

Männer und Frauen, auch als Paare auftretend, versuchen durch Ablenken Geldbörsen aus Taschen zu ziehen.

Die Polizei bittet: Achten Sie auf Ihre Taschen. Lassen Sie sich nicht durch Fremde in ein Gespräch verwickeln. Tragen Sie Ihre Tasche körpernah.

Freiburg – Lenzkirch-Kappel

Rabiater Bekannter – Streit eskaliert

Am 15.09.2012 verständigte gegen 18.00 Uhr die 11-jährige Tochter einer 45-jährigen Frau aus Lenzkirch-Kappel, dass ihre Mutter mit dem Leben bedroht wird.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Frau von einem entfernten Bekannten gewürgt wurde. Außerdem drohte der 35-jährige Bekannte, alles kurz und klein zu schlagen. Dabei hatte er eine Axt in der Hand. Danach nahm er eine Spitzhacke zur Hand und wollte den Pkw der Frau beschädigen.

Der angetrunkene Mann wurde in den Notarrest des Polizeireviers Titisee-Neustadt verbracht. Beim Transport wehrte er sich gegen die Maßnahmen der Polizeibeamten.

Lenzkirch

Sachbeschädigungen an Kfz – Fahrzeugembleme entwendet

Am 16.09.2012 entwendeten gegen 01.30 Uhr vermutlich mehrere jugendliche Täter an insgesamt drei Fahrzeugen in Lenzkirch, Im Angel, das jeweilige Fahrzeugemblem an der Heckklappe. Es handelt sich um Fahrzeuge der Marke Daimler Benz.

An einem der Fahrzeuge wurde zusätzlich noch das auf der Motorhaube angebrachte Fahrzeugemblem abgebrochen.

Der Tatverdacht richtet sich gegen mehrere Jugendliche, die von einem Zeugen gesehen wurden. Höchstwahrscheinlich besteht Tatzusammenhang mit dem Entfernen eines VW-Emblems im Bereich des Kühlergrills in der gleichen Nacht auf einem Parkplatz gegenüber dem Kurpark.

An der gleichen Örtlichkeit versuchte man ein Audi-Emblem an der Frontseite eines Fahrzeuges zu entfernen.

Hinweise erbittet der Polizeiposten Lenzkirch unter der Tel.-Nr. 07653/964390.

Freiburg, Schallstadt, In den Duffnern – Gartengelände

Bodenverunreinigung durch Altöllagerung

Eimer mit Altölrückständen unsachgemäß in Gartengelände abgelagert 

Polizei sucht Zeugen

In der Zeit zwischen Freitag, 14.09.2012 und Samstag, 15.09.2012, hat ein unbekannter Täter nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei vermutlich drei Eimer mit Altöl auf dem Gartengelände des Gewanns In den Duffnern in Schallstadt unsachgemäß abgelagert. Auf Grund der Hanglage sickerte hierbei aus den abgestellten Eimern Altöl in unbekannter Menge ins Erdreich der betroffenen Gartenanlage.

Durch die Freiwillige Feuerwehr Schallstadt wurde mit zwei Einsatzfahrzeugen das kontaminierte Erdreich ausgehoben und sachgerecht entsorgt.

Die Umweltermittler der Polizeidirektion Freiburg haben die Ermittlungen der Altölverunreinigung aufgenommen und suchen nun Zeugen oder Hinweisgeber, die sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761/882-4371 melden können.

Bötzingen

Gefährliche Körperverletzung – Vier Täter

Am Sonntag, 16. September 2012, um 2.20 Uhr, schlugen und traten vier Jugendliche/Heranwachsende am Bahnhof in Bötzingen auf einen am Boden liegenden Heranwachsenden ein. Beim Einschreiten einer Polizeistreife, die durch lautes Geschrei auf den Vorfall aufmerksam wurde, ergriffen die Täter sofort die Flucht.

Während zwei Täter auf dem angrenzenden Festgelände untertauchen konnten, gelang es den Beamten zwei flüchtige Täter festzunehmen. Der Geschädigte erlitt Verletzungen im Gesichtsbereich und wurde durch das DRK in die Uniklinik Freiburg verbracht.

Die weiteren Ermittlungen werden durch den Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/6053-0, geführt.

Breisach

Rabiater Gast – Widerstand geleistet

Am 14. September 2012, um 19.20 Uhr, teilte die Wirtin einer Gaststätte in der Bahnhofstraße in Breisach telefonisch der Polizei mit, dass dort ein betrunkener Gast andere Gäste der Lokalität belästigen würde. Von der Polizei konnte die fragliche, männliche Person in der Bahnhofstraße, unweit der Gaststätte, beim Urinieren an das Gemäuer des Bahnhofs angetroffen werden.

Der Mann war stark alkoholisiert und verweigerte gegenüber den Beamten jegliche kooperative Zusammenarbeit. Aufgrund seines Zustandes musste er in Gewahrsam genommen werden. Während der Gewahrsamnahme leistete der Mann Widerstand und versuchte, aus dem Dienst-Kfz zu flüchten. Auf Anordnung des zuständigen Richters wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Bis zur Erlangung der Nüchternheit musste er im Polizeigewahrsam verbleiben, da seine telefonisch verständigten Angehörigen sich weigerten, ihn bei der Polizei abzuholen. Gegen ihn wird nun wegen Widerstands ein Ermittlungsverfahren geführt.

Bötzingen

Straßenverkehrsgefährdung – Steine als Hindernis auf der Fahrbahn

Unbekannte Täter lösten in den frühen Morgenstunden des 15. September 2012, zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, auf dem Spielplatz bei der Wilhelm-August-Lay-Schule in Bötzingen dort als Sitzmöglichkeiten angebrachte Natursteine. Vier Steine wurden durch die Täter den Abhang zum Wilhelm-August-Lay-Weg hinuntergerollt und auf der Fahrbahn platziert.

Die auf der Fahrbahn liegenden Steine stellten für Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefährdung dar, weshalb ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen unbekannt eingeleitet wurde.

Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/6053-0.

Vogtsburg

Pkw-Aufbrüche – Diebstahl aus Fahrzeugen

Am Sonntag, 16. September 2012, im Tatzeitraum zwischen 11 Uhr und 14 Uhr, wurden zwei auf dem Waldparkplatz Kunzenbuck auf Gemarkung Vogtsburg-Oberrotweil abgestellte Pkws aufgebrochen. In beiden Fällen wurden von den unbekannten Tätern Fahrzeugscheiben eingeschlagen und aus den Pkws dort deponierte Taschen entwendet.

Den Tätern fielen jeweils Bargeld sowie diverse Kreditkarten und Ausweispapiere in die Hände. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf zirka 700 Euro; der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen liegt bei etwa 1.000 Euro.

Merdingen

Verkehrsunfall – Verletzte Radfahrerin

Am 14. September 2012, um 13.38 Uhr, wollte ein Pkw-Fahrer in Merdingen von der Sellingerstraße kommend die Löschgrabenstraße in Richtung Jan-Ullrich-Straße überqueren. Hierbei übersah der Fahrzeugführer eine von rechts auf der bevorrechtigten Löschgrabenstraße kommende Radfahrerin, wodurch diese auf den rechten hinteren Kotflügel des Pkws prallte.

Durch den Aufprall überschlug sich die Fahrradfahrerin und fiel auf die Fahrbahn, wobei sie sich Verletzungen zuzog. Die 51-jährige Radlerin wurde durch das DRK in die Breisacher Klinik zur ärztlichen Behandlung eingeliefert.

Bötzingen

Trunkenheitsfahrt – Alkoholisiert am Steuer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden bei einem Pkw-Fahrer am Sonntag, 16. September 2012, um 00:21 Uhr, in Bötzingen, Bergstraße, deutliche Anzeichen einer vorliegenden Alkoholisierung festgestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde einbehalten.

Breisach

Versuchter Apothekeneinbruch – Täterhinweise erbeten

Am Samstag, 15. September 2012, um 19.05 Uhr, versuchte ein männlicher Täter mit einem Werkzeug die Verriegelung der Eingangstür zur Apotheke in der Vogesenstraße zu öffnen. Durch sein Manipulieren an der Eingangstüre wurde ein Alarm ausgelöst, woraufhin der Täter von der Tatausführung abließ und flüchtete.

Das Türschloss und der Türrahmen wurden leicht beschädigt; der Sachschaden wird auf zirka 200 Euro geschätzt. Der flüchtige Täter war etwa 170 Zentimeter groß, etwas fester gebaut, hatte kurze Haare und trug ein hellblaues T-Shirt.

Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

Gottenheim

Dreister Diebstahl – Handy gestohlen

Am Freitag, 14. September 2012, um 20.15 Uhr, entwendete ein zirka 17 Jahre alter männlicher Täter einer 24-Jährigen das Handy der Marke Samsung Galaxy S3. Die Geschädigte saß am Steuer ihres Fahrzeuges, welches sie auf dem Parkplatz vor dem Sonnenstudio in der Hauptstraße in Gottenheim geparkt hatte.

Der jugendliche Täter ging zunächst an dem geparkten Fahrzeug vorbei, drehte dann um, kam zurück und sprach die Geschädigte durch das geöffnete Seitenfenster an. Während die Geschädigte sich mit ihm unterhielt, griff der Jugendliche plötzlich durch das Fenster, nahm der Geschädigten das Handy aus der Hand und flüchtete in Richtung Friedhof.

Der Täter war etwa 170 cm groß, schlank, hatte dunkelblondes, gegeltes Haar, trug ein weißes T-Shirt und knielange, dunkle Hosen. Er sprach akzentfrei deutsch.

Hinweise zu dem Täter erbittet der Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/6053-0.

Freiburg

Wohnungsbrand – Einsatz in der Basler Straße

Am frühen Montagmorgen, kurz vor 02.00 Uhr, kam es an der Basler Straße in Freiburg zu einem Wohnungsbrand. Die Ursache ist noch unklar. Ein Junge (11 Jahre) und eine Hausbewohnerin (25 Jahre) wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Die Freiburger Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch unklar. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Aussagen gemacht werden.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein