Freiburg: Polizeibericht vom 15.2.2012

Freiburg-Weingarten – Schwieriger Polizeieinsatz

Am Dienstagabend, kurz vor 23.00 Uhr, wurde das Polizeirevier Freiburg-Süd von einer besorgten Mutter in den Auggener Weg gerufen. Der Grund: Ihr 40 Jahre alter Sohn, der Polizei bestens bekannt im Bereich von Gewalt- und Drogendelikten, hatte damit gedroht, sich und seine Hunde zu erschießen.

Die Anruferin selbst hatte das Haus aus Furcht verlassen und wartete im Freien auf die Polizei. Als diese eingetroffen war und Kontakt zu dem 40-Jährigen aufgenommen hatte, war rasch klar, dass der Mann einem Mediziner in einer Fachklinik vorgestellt werden muss.

Auf der Fahrt dorthin beleidigte er die eingesetzten Polizeikräfte vielfach mit nicht zitierfähigen Worten. Auch versuchte er wiederholt, einen Polizeibeamten mit einem „Kopfstößen“ im Gesicht zu verletzen.

Bei einem Fahrzeugwechsel trat der Mann dann gegen zwei eingesetzte Polizeibeamte. Einer der Beamten wurde dabei schmerzhaft am Oberschenkel getroffen. Auf der Fahrt in die Hauptstraße legte sich der Mann trotz angelegter Fußfesseln auf die Sitzbank des Kombis und trat mehrfach gegen die Seitenscheiben des Polizeiautos.

Die aufnehmende Ärztin führte das Aufnahmegespräch sicherheitshalber nur durch ein geschlossenes Fenster. Der in Rage geratene 40-Jährige wurde in eine Fachklinik nach Emmendingen gebracht. Insgesamt mussten vier Polizeibeamte den Transport begleiten.

Zuvor musste der Mann  in ein weiteres Krankenhaus gebracht werden, wo formell seine medizinische Haftfähigkeit bescheinigt wurde. Der Polizeieinsatz hatte vier Polizeibeamte des Polizeireviers Freiburg-Süd über drei Stunden in Anspruch genommen.

Eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten wird folgen.

Freiburg, Stadtgebiet:  Wohnungseinbrecher aktiv – Warnmeldung der Polizei

Am Dienstagnachmittag wurden der Polizeidirektion Freiburg zwei Wohnungseinbrüche gemeldet.

Die Tatorte lagen an der Innsbrucker Straße im Stadtteil St. Georgen und an der Kanalstraße im Stühlinger. Die unbekannten Täter gelangten an der Innsbrucker Straße nicht in die Wohnung. An der Wohnungstür entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Mehr Glück hatten die Täter bei der Wohnung an der Kanalstraße. Dort brachen sie die Wohnungstür auf, gelangten in die Wohnung und entwendeten Bargeld. Die Tatzeit liegt zwischen 09.00 und 13.00 Uhr.

In diesem Zusammenhang hat ein aufmerksamer Beobachter am Dienstagvormittag im Speckbacherweg in Freiburg-St. Georgen eine interessante Beobachtung gemacht: Er beobachtete, wie ein ca. 20 Jahre alter Mann mit schwarzem Rucksack Wohnungen und Häuser ausspionierte.

Der Mann sei etwa 170 cm groß gewesen und von normaler, gepflegter Erscheinung. Laut Zeugenangaben habe der Verdächtige wie ein „Südeuropäer“ gewirkt.

Die Polizeidirektion Freiburg bittet um erhöhte Aufmerksamkeit. Bei verdächtigen Wahrnehmungen sollte über die kostenlose Notrufnummer 110 die Polizei rasch und sehr zeitnah informiert werden.

Freiburg – Gottenheim: Sachbeschädigungen

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 10./11.02.2012, wurden in der Brunnen- und der Bergstraße in Gottenheim mehrere Fahrzeuge beschädigt. Der Täter riss Heckscheibenwischer, Außenspiegel und Antennen ab. Dabei entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663 6053-0, in Verbindung zu setzen.

(Quelle PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein