Freiburg: Polizeibericht vom 15.12.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 15. Dezember 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Leichenfund im Elsass

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg – Vermisster Mann tot aufgefunden: Am 07.09.2014 wurde in einem Waldgebiet in der Nähe eines Waldweges in Sundhoffen im Elsass eine männliche Leiche aufgefunden. Wie die Ermittlungen inzwischen ergaben handelt es sich hierbei um einen zuletzt in Freiburg wohnhaften Mann. Der 63-Jährige war am 11.09.2014 von Familienangehörigen bei der Kriminalpolizei in Freiburg vermisst gemeldet worden. Er bewohnte ein Zimmer im Freiburger Stadtteil Haslach und war seit längerem arbeitslos.  Zuletzt wurde er am 29.08.2014 in seiner Wohnung gesehen. Da die Todesurache auch nach dem Ergebnis einer veranlassten Obduktion derzeit nicht sicher feststeht und weder ein natürlicher Tod noch eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden können, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen in der ungeklärten Todessache aufgenommen.

Freiburg: Aggresiv auf Polizeirevier

Beleidigung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Polizeibeamte: Am Vormittag des 13.12.2014 wollte ein 23-jähriger der Polizei nicht unbekannter Mann beim Polizeirevier Freiburg – Süd eine Strafanzeige wegen eines Handydiebstahls erstatten. Hierbei verhielt er sich sofort aggressiv und beleidigend, weshalb er wieder aus dem Polizeirevier verwiesen und gebeten wurde, die Anzeige zu erstatten, sobald er sich beruhigt hat. Nachdem er die Dienststelle verlassen hatte, stellte man fest, dass er in seinem aggressiven Verhalten noch das Klingelschild beschädigt hatte. Kurze Zeit später kehrte der 23-Jährige wieder zum Polizeirevier zurück. Allerdings hatte er sich keineswegs beruhigt, weshalb er wieder aus der Dienststelle verwiesen wurde und es hierbei zur Widerstandshandlung kam. Ein Richter wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, welcher eine vorübergehende Gewahrsamnahme anordnete. Der 23-Jährige muss sich nun mit einem Strafverfahren wegen Beleidigung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Polizeibeamte auseinandersetzen.

Freiburg: Auf frischer Tat

Freiburg/Waltershofen – Jugendlicher Dieb auf frischer Tat ertappt – Polizeibeamter reagierte überlegt:  Am Freitag, 12.12.2014, meldete sich eine Zeugin kurz vor 16 Uhr telefonisch beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg mit dem Hinweis, dass ein Polizeibeamter, der in seiner Freizeit unterwegs war, einen Dieb eines Rucksacks festgenommen habe. Sofort wurde die angegebene Örtlichkeit in Waltershofen durch zwei Polizeistreifen angefahren. Dort wurde den Beamten von ihrem Kollegen ein 16-jähriger Jugendlicher übergeben, der zuvor einer mit einem Rad fahrenden Rentnerin einen Rucksack aus dem Fahrradkorb geklaut hatte. Der Polizeibeamte hielt sich zufällig in der Nähe auf, als er auf die Hilferufe der 75-jährigen Radlerin aufmerksam wurde und erfolgreich die Verfolgung des Jugendlichen in Richtung Kuhwinkel aufnahm. Bei der vorläufigen Festnahme des Diebes wurde der Polizeibeamte leicht verletzt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 16-Jährige an seine Eltern überstellt. Gegen ihn wird bei der Staatsanwaltschaft Freiburg eine Strafanzeige wegen Diebstahls vorgelegt.

Freiburg: Einbrecher erwischt

Freiburg, Einbruch in Gaststätte -Täterfestnahme: Am 14.12.2014 kurz nach 03.30 Uhr bekam der Inhaber einer Gaststätte in der Lörracher Straße in Freiburg einen Einbruchsalarm auf dessen Smartphone gemeldet. Hierauf meldete er dies sofort der Polizei, welche kurz darauf am Objekt einen Einbruch in die Gaststätte feststellte. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung mit mehreren Polizeistreifen konnte ein 21-jähriger, der Polizei nicht unbekannter Täter, festgenommen werden. Ob dieser Täter auch für weitere Einbrüche in Frage kommt muss nun ermittelt werden. Die Polizei bittet Zeugen, welche auffällige Personen beobachteten oder sonstige Hinweise zur Tat geben können sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel.-Nr.: 0761-882 4421 in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Handydiebstahl vorgetäuscht

Freiburg, Hinweis der Polizei – Täter verkaufen Handy und täuschen anschließend Straftat vor: Am Vormittag des 15.12.2014 meldete sich ein vermeintlicher Geschädigter beim Polizeirevier Freiburg-Nord. In Begleitung zweier Bekannter brachte der 18-Jährige den Diebstahl seines Handys zur Anzeige, welches ihm zuvor von einem Mann gestohlen worden sei. Diesen Mann habe er nun in der Innenstadt auf dem Weihnachtsmarkt wiedergesehen. Eine Streife konnte den 41jährigen Mann nahe des Weihnachtsmarktes kurz darauf auch antreffen. Wie sich herausstellte, war ihm das Handy samt Karte, Ladekabel und Kombination der Tastensperre für einen geringen zweistelligen Betrag kurz zuvor vom Anzeigenerstatter zum Kauf angeboten worden. Auf dieses verlockende Angebot sei er auch eingegangen. Gegen den 18-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Vortäuschens einer Straftat eröffnet. Möglicherweise hoffte er auf eine unproblematische Aushändigung des Handys durch die Beamten. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang davon ab Handys von Unbekannten auf der Straße zu kaufen.

Freiburg, Neuenburg: Kontrollen auf der Autobahn

Kontrollstelle an der A5 Anschlussstelle Neuenburg, sechs Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinwirkung aus dem Verkehr gezogen: Im Rahmen einer Kontrollaktion in den späten Abendstunden des vergangenen Freitag, den 12.12.2014, an der Autobahn Anschlussstelle Neuenburg, wurden durch die Verkehrspolizeidirektion Freiburg und Beamte der Bundespolizei insgesamt sechs Fahrer beanstandet, weil sie entweder unter Alkohol- oder Drogeneinwirkung gefahren waren. Für das Fahren unter Alkoholeinwirkung von 0,5 Promille oder mehr bzw. Drogeneinwirkung sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot vor. Ein unter Drogeneinwirkung fahrender Franzose war zudem noch zur Festnahme oder Zahlung einer Ersatzzahlung i.H.v. 1.600 Euro in der polizeilichen Fahndungsdatei ausgeschrieben. Des Weiteren wurde ein viel zu schwerer Langholztransporter beanstandet, weil er das zulässige Gesamtgewicht von 40 Tonnen um mehr als 10 Tonnen überschritten hatte. Drei Fahrzeugführer hatten nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt angelegt und ein 4-jähriges Kind saß ohne jegliche Rückhalteeinrichtung auf dem Rücksitz. Hier musste ein passender Kindersitz zur Kontrollörtlichkeit gebracht und durch den Fahrzeugführer ein Bußgeld von 85 Euro bezahlt werden.

Müllheim: Unfall – mehrere Verletzte

Müllheim-Hügelheim: Auf seinen Führerschein muss ein junger Fahrzeugführer für längere Zeit verzichten, da er laut eigenen Angaben hinter dem Steuer seines Fahrzeugs eingenickt war und hierdurch einen Unfall verursacht hatte. Der 25-Jährige Fahrzeuglenker befuhr am frühen Sonntagmorgen, 14. Dezember, gegen 06.00 Uhr die Basler Straße in Müllheim-Hügelheim und überfuhr vermutlich in Folge eines Sekundenschlafs eine Verkehrsinsel samt Verkehrszeichen. Der Fahrzeugführer selbst sowie seine beiden Mitfahrer wurden bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von über 5.000 Euro. Da die Ölwanne des Pkw bei dem Unfall zerstört wurde, musste zudem auch die Feuerwehr Hügelheim für die Reinigung der stark verschmutzten Fahrbahn aktiv werden.

Titisee-Neustadt: Sachbeschädignung

Titisee-Neustadt und Löffingen-Dittishausen: Sachbeschädignungen – Zeugen gesucht: In der Nacht vom Freitag, 12.12.2014, auf Samstag, 13.12.2014, kam es an in Titisee-Neustadt, Ortsteil Neustadt, in der Scheuerlenstraße und in Löffingen, Ortsteil Dittishausen, in der Öhmdwiese an zwei geparkten Pkws zu Sachbeschädigungen durch Vandalismus. Bislang unbekannte Täter liefen vermutlich über die geparkten Pkws und verursachten dadurch Sachschäden in Höhe von insgesamt etwa 1000 EUR. Weiterhin kam es in Dittishausen zu einer weiteren Sachbeschädigung von Hinweistafeln eines Privatgrundstückes. Das Polizei nimmt sachdienliche Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07651 9336-0 rund um die Uhr gerne entgegen.

Breisach: Unfallflucht 1

Am 13. Dezember 2014 wurde in der Richard-Müller-Straße in Breisach von einem unbekannten Fahrzeugführer ein Verkehrszeichen umgefahren, welches auf einen anderen Pkw fiel und diesen beschädigte. Die Unfallörtlichkeit befindet sich beim Fußgängerüberweg, kurz vor der Einmündung Kupfertorstraße. Die vermutliche Unfallzeit müsste kurz vor Mitternacht gewesen sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667 9117-0) entgegen.

Breisach: Unfallflucht 2

Am 12. Dezember 2014 ereignete sich gegen 17:30 Uhr in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 1.100 Euro entstand. Eine Pkw-Fahrerin bog von der L 104 nach links in die B 31 ein und übersah ein von links kommendes Fahrzeug. Es kam zum Zusammenstoß; verletzt wurde niemand

Bötzingen: Unfallflucht 1

Am 13. Dezember 2014 ereignete sich gegen 21 Uhr in Bötzingen ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer bog mit überhöhter Geschwindigkeit von der Wasenweilerstraße in die Gottenheimer Straße ab, wobei er auf die gegenüberliegende Fahrbahn geriet und mit einem an der roten Ampel wartenden Fahrzeug kollidierte. Der Pkw-Lenker fuhr anschließend, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro zu kümmern, davon. Es handelte sich um einen weißen VW Golf mit polnischem Kennzeichen.
Das Polizeirevier Breisach ermittelt und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07667 9117-0.

Bötzingen: Unfallflucht 2

Am 11. Dezember 2014 wurde durch einen Lkw-Fahrer in der Frohmattenstraße in Bötzingen ein Hydrant angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Durch Zeugen wurde das Kennzeichen am Verursacherfahrzeug abgelesen. Das Polizeirevier Breisach ermittelt.

Badenweiler: Einbruch

Badenweiler, In Ladengeschäft eingebrochen: In Badenweiler drangen am vergangenen Wochenende Unbekannte in der Luisenstraße gewaltsam in ein Modegeschäft ein. Der Tatzeitraum kann von Samstagmittag 13. Dezember, 13.00 Uhr, bis Sonntagmittag 14. Dezember, 14.00 Uhr, eingeschränkt werden. Der oder die Täter erbeuteten diverse Kleidungsstücke und Wechselgeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Polizei Müllheim hofft auf Hilfe aus der Bevölkerung und bittet darum, sachdienliche Hinweise zu den Tätern unter Tel. 07631/17880, mitzuteilen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein