Freiburg: Polizeibericht vom 14.8.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Breitnau, Hirschsprung,

Arbeitsunfall bei Felssicherungsarbeiten

Schwerstverletzter Arbeiter per Luftrettung geborgen und in ein Krankenhaus eingeliefert

Bei Felssicherungsarbeiten am Hirschsprung wurde  ein 44-jähriger Arbeiter schwer verletzt. Per Luftrettung wurde der Mann geborgen und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nach erster Sachlage kann Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Während der Luftrettung kam es nahe dem Hirschsprung zu Vollsperrungen. Der Verkehr fließt zwischenzeitlich wieder. Es gab nur geringen Rückstau.

Ermittler des Polizeipostens Hinterzarten, Telefon 07652 / 91770, haben vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg – Hochdorf,

Zeugenaufruf: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Radfahrer kollidiert mit 82jähriger Fußgängerin

Am 14.08.2013 wird der Polizei gegen 11:00 Uhr ein Verkehrsunfall in Freiburg-Hochdorf im Bereich des Betzenhauser Wegs / Ecke Opfinger Straße gemeldet. Ein unbekannter Radfahrer fuhr hierbei auf die in gleicher Richtung laufende 82jährige Fußgängerin auf. Hierdurch kommen beide zu Fall, wobei sich die Fußgängerin leichte Verletzungen zuzieht.

Eine Zeugin fordert daraufhin den Fahrradfahrer auf Hilfe zu holen, was dieser mit den Worten „Mach doch selber“ kommentiert und weg fährt ohne sich um die Fußgängerin zu kümmern. Der Fahrradfahrer soll eine untersetzte Figur haben, ein beiges Basecap getragen haben und jugendlich sein.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter 0761 – 8824421 in Verbindung zu setzen.

Lenzkirch, OT Kappel, L 156,

Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Überprüfung wegen defekter Bremsleuchten

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (13./14.08.2013) kurz nach Mitternacht fiel ein 25-jähriger Autofahrer mit seinem Auto einer Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt wegen defekter Bremsleuchten am Fahrzeug auf.

Bei der folgenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Autofahrer sowohl unter Alkohol-, als auch unter Drogeneinfluß stand.

Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.

Bei der Überprüfung konnte auch ein kleines Glasfläschchen mit einer nicht näher bekannten Flüssigkeit aufgefunden werden.

Weitere Ermittlungen zur Stoffbestimmung der Flüssigkeit und deren Herkunft werden derzeit noch geführt.

Freiburg – Wiehre,

Zeugenaufruf: Verkehrsunfall im Bereich Erzherzogstraße

Fahrradfahrer verletzt, Unfallhergang unklar

Am 14.08.2013 teilt die Freundin eines Fahrradfahrers gegen 11:00 Uhr der Polizei mit, dass ihr Freund verletzt sei. Er sei im Bereich Wiehre mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und könne sich an den Unfallhergang nicht mehr erinnern. Das habe er ihr soeben telefonisch mitgeteilt.

Bei dem 44jährigen Fahrradfahrer wurde im Nachgang eine Verletzung im Bereich des rechten Auges, ein sogenanntes Monokelhämatom, festgestellt. Angetroffen wurde er in der Erzherzogstraße. Ob sich hier allerdings auch der Unfall zugetragen hat ist bislang unklar, da er bei dem Telefonat mit seiner Freundin von der Goethestraße kommend Richtung Erzherzogstraße weiter lief.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Freiburg unter 0761 – 8824374 in Verbindung zu setzen.

Freiburg,  A5,

Autobahnpolizei Umkirch kontrollierte  das Abstandsverhalten des Schwerverkehrs

23 zu dicht auffahrende Lkw-Fahrer, 8 überholten trotz Verbot und ein total überladener Lkw

Bei einer am gestrigen Dienstag durchgeführten stationären Abstandsmessung auf der Autobahn A5 zwischen Riegel und Herbolzheim wurden insgesamt 23 Lkw-Fahrer wegen erheblicher Unterschreitung des erforderlichen Mindestabstandes angehalten und beanstandet. 8 weitere Fahrer überholten verbotenerweise im Überholverbot.

Von insgesamt 15 ausländischen Lastwagenfahrern wurde an Ort und Stelle ein Sicherheitsleistungsbetrag in Höhe von 1.315,– Euro erhoben. Die deutschen Kraftfahrer dagegen bekommen per Post ein Bußgeldbescheid in Höhe von 105,– Euro sowie 3 Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg. Für den Fahrer eines Gefahrguttransportes wurde dieser Verstoß noch etwas teurer. Er muss mit einem Bußgeld von 145,– Euro rechnen.

Ein deutscher Umzugstransporter hatte zudem das zulässige Gesamtgewicht um sage und schreibe 43 % und die erlaubte vordere Achslast des Lkw um 27 % überschritten. Dem Vernehmen nach hatte der Fahrer die Angaben in der Zulassungsbescheinigung falsch interpretiert und das zulässige Gesamtgewicht mit der Nutzlast verwechselt und somit fast doppelt so viel als zulässig geladen.

Die Folge war, dass die Weiterfahrt untersagt wurde. Nach entsprechender kostenpflichtiger Zwischenlagerung der überladenen Menge musste er die Umzugsstrecke nach Aschaffenburg zum Abholen dieser Gegenstände ein zweites Mal zurücklegen.

Zur Info: Lkw mit einem zGG über 3,5 Tonnen müssen auf Autobahnen bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h mindestens 50 Meter Abstand halten. Als Orientierungshilfe dienen die auf der Autobahn in regelmäßigen Abständen von 50 Metern aufgestellten Leitpfosten.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein