Freiburg: Polizeibericht vom 13.12.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

B31 Titisee-Friedenweiler,

Geisterfahrer begeht Unfallflucht

Erst Unfall verursacht – dann unerlaubt vom Unfallort  entfernt

Am 12.12.13, um 06.12 Uhr fuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem Fiat Uno von Neustadt in Richtung Löffingen, als ihm in Höhe der Ausfahrt Friedenweiler auf seinem Fahrstreifen ein Pkw entgegenkam. Der Fahrer des Uno musste nach rechts ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dabei überfuhr er ein Verkehrszeichen, bevor er gänzlich von der Fahrbahn abkam. Glücklicherweise wurde der Fahrer nicht verletzt. Am Fahrzeug war ein Schaden in Höhe von 5000 € entstanden.

Der Geisterfahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Eventuelle Hinweisgeber setzten sich bitte mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 9336 0 in Verbindung.

Bötzingen,

Traktorfahrer bei Unfall eingeklemmt

Ins Rutschen geraten und umgekippt

Am 13. Dezember 2013 ereignete sich gegen 9.45 Uhr bei Bötzingen ein Verkehrsunfall, bei dem ein 71-jähriger Mann verletzt wurde. Dieser war mit Traktor und Anhänger, der mit alten Rebknorren beladen war, auf der Straße Tiefental unterwegs in Richtung L 114.

Hier kam er auf einer zirka 150 langen Gefällstrecke infolge streckenweiser oberflächlicher Vereisung und entsprechend nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen. In der Folge stellte sich der Leichttraktor quer und wurde durch den nachschiebenden Anhänger nach links zum Fahrbahnrand gedrückt, wo er schließlich auf die rechte Fahrzeugseite kippte und im Grünstreifen liegen blieb.

Der Traktorfahrer wurde mit dem rechten Bein unter dem Traktor eingeklemmt. Er konnte dann selbstständig per Handy über Notruf Hilfe anfordern. Die hierauf hinzugezogene Feuerwehr Bötzingen konnte mit vereinten Kräften den Traktor seitlich anheben den Verletzten befreien.

Dieser war während der gesamten Bergung bei Bewusstsein; die weitere Versorgung wurde durch den hinzugezogenen Notarzt übernommen. Am Traktor entstand geringer Sachschaden.

Bötzingen,

Schmierereien

In Bötzingen wurden vermutlich in der Zeit zwischen 6. und 10. Dezember 2013 in der Bahnhofstraße am Bahnhofs-Pavillon, am Bahnsteig, an einer Bank und an der Stadtbücherei Sachbeschädigungen durch Farbschmiereien begangen. Die „Graffiti“ wurde mit gelber, grüner und blauer Sprühfarbe aufgebracht. Leere Farbdosen wurden in einem Mülleimer aufgefunden.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663/6053-0 entgegen.

Eichstetten,

Unfallflucht

Das Polizeirevier Breisach ermittelt gegen den Fahrer eines älteren, roten Kombifahrzeuges, der am 11. Dezember 2013, gegen 20 Uhr, in der Schubertstraße in Eichstetten einen Verkehrsunfall verursacht hat. Durch einen Anwohner war zur Tatzeit ein lautes Geräusch gehört worden. Als er zur Nachschau auf den Balkon ging, sah er, wie besagtes Fahrzeug sich in Richtung Bahlinger Straße entfernte.

Bei der Nachschau auf dem Parkplatz vor dem Anwesen stellte er an einem Pkw einen Unfallschaden an der Beifahrertüre fest. Die Schadenshöhe wird auf zirka 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei geht konkreten Hinweisen auf den Unfallverursacher nach und wird diesen nach Abschluss der Ermittlungen anzeigen.

Breisach,

Diebstahl

Ladendiebe festgenommen

Am 11. Dezember 2013 wurde die Polizei gegen 15.30 Uhr darüber verständigt, dass gerade in einem Optikergeschäft in der Rheinstraße ein Fernglas gestohlen worden sei. Die Täter, die jeweils markante Oberbekleidung trugen, hatten sich bereits entfernt. Während der Fahndung konnte in der Rheinstraße einer der beschriebenen einer Kontrolle unterzogen werden.

Während dessen wurden die Polizeibeamten durch eine Zeugin darüber informiert, dass in der Fußgängerzone ein Mann festgehalten werde. Bei der sofortigen Nachschau stellte sich heraus, dass es sich bei ihm um den zweiten mutmaßlichen Täter handeln konnte. Er war durch einen Mitarbeiter des Optikergeschäftes verfolgt worden und konnte von ihm festgehalten werden.

Die beiden Männer, durch den Zeugen zunächst als Täter identifiziert, wurden vorläufig festgenommen. Es konnte noch weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Im Weiteren stellte sich allerdings heraus, dass der letztgenannte Festgenommene als Täter ausschied. Ein Teil der entwendeten Gegenstände wurde somit von einem bislang unbekannten Beteiligten in Sicherheit gebracht und bleibt verschwunden. Die Polizei ermittelt.

Breisach,

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Kein deutscher Führerschein

Ein französischer Pkw-Fahrer, der am 12. Dezember 2013, gegen 0 Uhr, am Grenzübergang Breisach kontrolliert wurde, konnte bei der Überprüfung keine Fahrerlaubnis vorweisen. Wie sich herausstellte, hatte er lediglich eine französische Bescheinigung über eine bestandene Fahrprüfung bei sich und hatte auch einen entsprechenden Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis in Frankreich gestellt.

Da der Führerschein jedoch noch nicht offiziell erteilt worden war, wird er nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Breisach,

Unfall

Fahrfehler

Am 12. Dezember 2013 ereignete sich gegen 4.30 Uhr in der Ihringer Straße in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der in Richtung Ortsmitte fuhr, kam nach eigenen Angaben von der Fahrbahn ab, weil er wegen eines querenden Tieres ausgewichen war. In der Folge fuhr er gegen eine Mauer, die ein Anwesen begrenzte.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein