Freiburg: Polizeibericht vom 13.05.2015

Foto: Polizei

Polizei Presse vom 13. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Radfahrerin angefahren und abgehauen

Freiburg, Habsburgerstraße: Autofahrer übersieht Radfahrerin und flüchtet – Polizei sucht Zeugen: Am Dienstagvormittag (12.5.2015), gegen 11.10 Uhr, übersah ein bislang unbekannter Autofahrer in der Habsburgerstraße, Höhe Ausfahrt der Shell-Tankstelle im Bereich der VAG-Haltestelle „Okenstraße“ beim Einfahren in den fließenden Verkehr eine ordnungsgemäß auf dem Radweg fahrende Radfahrerin. Durch den Zusammenprall stürzte die Frau zu Boden und verletzte sich leicht. Der Autofahrer flüchtete mit hoher Geschwindigkeit, ohne sich um die Radfahrerin und die Regelung des Unfalles zu kümmern. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich vermutlich um einen grau-blauen Mini-Van (Kombi) handeln. Näheres ist aktuell nicht bekannt. In der Nähe der Unfallstelle im Bereich VAG-Haltestelle „Okenstraße“, Shell-Tankstelle und LIDL-Parkplatz sollen sich viele Personen aufgehalten haben, von denen auch einige der Radfahrerin zu Hilfe gekommen sind. Die Polizei sucht Zeugen zum Geschehen und bittet um Hinweise an den Unfalldienst unter Tel. 0761/882-3100.

Freiburg: Unfall zwischen PKW und Radfahrer

Freiburg/Altstadt: Unfall an mit Ampel geregelter Kreuzung am Fahnenbergplatz mit verletztem Radfahrer – Zeugen gesucht: Am Dienstag, 12.05.2015, kam es an der Kreuzung am Fahnenbergplatz (Friedrichring/Katharinenstraße/Rotteckring) gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer, bei dem ein 19-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. Ein 61 Jahre alter Pkw-Fahrer befuhr mit seinem silberfarbenen Pkw Mercedes Benz den Friedrichring in Richtung Hauptbahnhof und kreuzte die Katharinenstraße in Richtung Friedrichstraße. Auf Höhe der Lichtzeichenanlage kreuzte währenddessen der 19-jährige Radfahrer, aus der Katharinenstraße kommend in Richtung Rotteckring. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Radfahrer und dem Pkw, bei dem der Radfahrer verletzt wurde. Er musste zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Verkehrspolizeidirektion Freiburg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Da die Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt nicht abschließend geklärt ist, werden Zeugen des Unfalls gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761 882-3100 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.  Besonders angesprochen sind hierbei jene Zeugen, die hinter oder neben dem Pkw standen, welcher aus dem Friedrichsring die Kreuzung in die Friedrichsstraße überquerte.

Gottenheim: Einbruch in Bäckerei

In der Nacht von Dienstag, 12. Mai 2015, auf Mittwoch, 13. Mai 2015, wurde im Zeitraum zwischen 21:30 Uhr und 04:20 Uhr, in eine Bäckerei in der Bötzinger Straße in Gottenheim eingebrochen. Hier wurde eine Glastüre aufgehebelt. Ein in den Räumen befindlicher Tresor wurde zwar bewegt, aber nicht beschädigt. Dem oder den Tätern fiel lediglich ein geringer Bargeldbetrag in Münzen in die Hände. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0 entgegen.

Breisach: Mit dem Auto die Treppe runter

Pkw auf Abwegen: Ein kurioser Vorfall ereignete sich am 12. Mai 2015, gegen 21:20 Uhr beim Münsterplatz in Breisach. Hier war eine Pkw-Fahrerin aus dem Nachbarland Frankreich mit ihrem Fahrzeug am Münsterberg unterwegs und verwechselte hier einen Treppenabgang mit einer vermeintlich abschüssigen Straße. Das Fahrzeug konnte sie indes erst zum Stillstand bringen, als dieses bereits sechs Stufen abwärts gefahren war, wobei die Hinterachse des Pkws noch auf der obersten Stufe stehen blieb. Nach Verständigung eines Abschleppdienstes konnte sie durch diesen aus der misslichen Lage befreit und das Fahrzeug wieder nach oben, auf sicheres Terrain, befördert werden. Glück im Unglück war, dass der Pkw durch die Treppenfahrt und anschließende Bergung lediglich geringen Schaden erlitt. Bei der 56-Jährigen wurde auf eigenen Wunsch hin ein Atemalkoholtest durchgeführt, der ihre Nüchternheit bestätigte. Sie monierte allerdings, dass der Treppenabgang als solcher nicht gekennzeichnet war. Es liegt nun an der Stadt Breisach, ob sie es als erforderlich beachtet, durch das Anbringen einer  Kennzeichnung die mögliche weitere missbräuchliche Benutzung der Treppe zu verhindern und orientierungsschwache Autofahrer vor sich selbst zu schützen.

Hügelheim: Roter Berlingo fährt Schlangenlinien

Hügelheim/ Seefelden, die Polizei Müllheim bittet Zeugen um Mithilfe: Am Dienstag, 12. Mai, gegen 18:45 war der Fahrer eines roten Citroen Berlingo auf der B 3 von Hügelheim in Richtung Seefelden unterwegs. Zeugen teilten der Polizei mit, dass der besagte PKW in Schlangenlinien auf der B3 in nördliche Richtung fahren würde und teilweise sogar auf die Gegenfahrbahn gekommen war. In Seefelden konnte der Fahrzeuglenker, welcher offensichtlich mit über 1,8 Promille unterwegs war, schließlich angetroffen werden. Zeugen, welche durch die Fahrweise gar gefährdet wurden oder sonst Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Vogtsburg: Fahren unter Alkohol

Knapp unter einem Promille lag das Messergebnis eines Atemalkoholtests bei einem Fahrzeugführer, der am 12. Mai 2015, gegen 18:50 Uhr, in Burkheim einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der Mann, der mit einem Kleinkraftrad unterwegs war, wird angezeigt.

Hinterzarten, B 31: Unfallflucht mit hohem Sachschaden

Hinterzarten, B 31, Höhe Lafette: Am heutigen Morgen, gegen 05.00 Uhr, fuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf der B 31 in Richtung Freiburg, als ihm im Bereich der „Lafette“ ein Lkw entgegenkommt. Dieser gerät auf seinen Fahrstreifen und es kam zum Streifvorgang der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde die gesamte linke Fahrzeugseite des Pkw beschädigt. Der Lkw fuhr weiter in Richtung Titisee, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Bei dem Lkw handelt es sich vermutlich um einen weißen 7,5 Tonner ohne Anhänger. Der am Pkw entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10000 Euro. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 9336 0.

Schluchsee: Dieb und Hehler in St. Blasien ermittelt

Unbekannte entwendeten am 07.05.15, zwischen 12 Uhr und 13 Uhr, aus einem an der K 4966, zwischen Schluchsee und Blasiwald, ca. 50 m südwestlich der Staumauer geparkten Anhänger mit blauem Planenaufbau zwei Motorsägen, beide rot, Hersteller Husqvarna, im Wert von ca. 1800 Euro. Am 09.05.2015 erfuhr der Geschädigte, dass die beiden Motorsägen im Internet angeboten werden. Er verständigte daraufhin die Polizei. Nach einem Scheingeschäft, welches von Beamten des Polizeireviers Bad Säckingen beobachtet wurde, konnte eine der beiden Motorsägen sichergestellt und der Verkäufer vorläufig festgenommen werden.

Auf Grund weiterer Zeugenaussagen konnte auch die zweite Motorsäge aufgefunden und sichergestellt werden. Der Aufkäufer der zweiten Motorsäge, der diese weit unter Wert erworben hatte, muss sich wegen des Verdachts der Hehlerei verantworten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeiposten St. Blasien und Schluchsee durchgeführt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein