Freiburg: Polizeibericht vom 12.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 12. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Versuchte schwere Brandstiftung

Freiburg/Betzenhausen: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg: Am Dienstag, den 12.05.2015, kam es in Freiburg-Betzenhausen an einem Mehrfamilienwohnhaus in der Wiechertstraße zu einer versuchten schweren Brandstiftung, bei der glücklicher Weise keine Personen verletzt wurden. Gegen 01.00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über den Brand von einem Anwohner informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Balkon im Erdgeschoss in Brand gesetzt war. Durch Feuerwehr und Polizei wurden die Wohnungen im Erdgeschoss geräumt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand bereits gegen 01.15 Uhr gelöscht werden Kriminaltechnische Untersuchungen vor Ort ergaben den Hinweis auf mehrere Brandausbruchstellen und somit den Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung. Die betroffene Wohnung war nach dem Brand nicht bewohnbar, die anderen Wohnungen im Haus wurden durch die Feuerwehr gegen 01.40 Uhr  wieder frei gegeben. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Im Laufe des Dienstages waren Kriminaltechniker vor Ort, um die Tatsituation zu dokumentieren und Schäden zu erheben. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Freiburg: Zeugenaufruf nach möglicher Straßenverkehrsgefährdung

Der 31-jährige Fahrer eines Motorrades der Marke Ducati befuhr am Freitag, 08.05.15 gegen 17.30 Uhr die Heinrich-von-Stephan-Straße in Freiburg in Richtung Bahnhof. Es herrschte dichter Berufsverkehr. Als der Fahrer plötzlich stark beschleunigte und über eine Strecke von etwa 50 Metern nur auf dem Hinterrad fuhr (sogenannter Wheely), wurden andere Verkehrsteilnehmer eventuell beim Überholvorgang gefährdet oder behindert. Der Mann war durch sein Verhalten einer Streife der Verkehrspolizei aufgefallen und konnte angehalten werden. An seinem Fahrzeug hatte er zahlreiche unzulässige Umbauten vorgenommen. Die Polizei bittet nun darum, dass sich Verkehrsteilnehmer, welche durch das Verhalten des Mannes behindert oder gefährdet wurden, unter der Telefonnummer 0761/882-3100 melden.

Freiburg: Radfahrer angefahren und geflüchtet

Freiburg, Unfallflucht: Am Dienstag, 12.05.2015, gegen 03:45 Uhr, teilte ein 20-jähriger Radfahrer über Notruf mit, dass er soeben in der Schwarzwaldstraße, auf Höhe des Hauses Nr. 233, Freiburg-Ebnet, von einem Autofahrer angefahren wurde. Durch den Sturz erlitt dieser leichte Verletzungen im Kopfbereich und an der Hand. Das Fahrrad wurde dadurch ebenfalls beschädigt. Eine konkrete Beschreibung des Fahrzeuges liegt leider nicht vor. Zeugen, welche den Vorfall beobachtet oder Erkenntnisse über ein mögliches Verursacherfahrzeug haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeidirektion Freiburg unter 0761/882-3100 zu melden.

Breisach: Unfall

In einem Einmündungsbereich der Landesstraße 104 bei Breisach kam es am 11. Mai 2015, gegen 17:55 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem an den zwei beteiligten Fahrzeugen jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Verletzt wurde niemand. Ein Pkw-Fahrer, der von der Straße Zum Kaiserstuhl kommend über den Verbindungsast nach links in die L 104 abbiegen wollte, übersah eine dort in Richtung Nordwesten fahrende Pkw-Fahrerin und es kam zur Kollision. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Austretende Betriebsstoffe wurden durch ein Spezialunternehmen beseitigt.

Bötzingen: Sachbeschädigung

Hinweise erhofft sich das Polizeirevier Breisach zu Sachbeschädigungen, die im Zeitraum zwischen dem 07. Mai, 16 Uhr, und dem 08. Mai 2015, 13:15 Uhr, auf einem Gartengrundstück zwischen Bötzingen und Eichstetten begangen wurden, das sich rechts des Radwegs bei der Brücke zum Angelsportverein befindet . In diesem Garten wird wöchentlich eine Jugendbetreuung durchgeführt. Die hierfür benötigten Kinderbänke und -stühle wurden gänzlich zerstört. Zudem wurde auf einer Feuerstelle diverses Kinderspielzeug und Gartenwerkzeug verbrannt. Mitteilungen nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Umkirch: Unfall mit gestohlenem Roller

Am 12. Mai 2015 ereignete sich gegen 01:55 Uhr in der Hauptstraße von Umkirch ein Verkehrsunfall. Hier kam ein 20-Jähriger, der mit einem Motorroller unterwegs war, zu Fall und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug in der Nacht vom 2. auf den 3. Mai 2015 in Freiburg-Opfingen entwendet wurde. Der junge Mann stand unter Alkoholeinfluss und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

St. Märgen: Kinder entdecken illegale Abfalldeponie

Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald/St. Märgen: Am Montag, 27.04.2015, entdeckten zwei Jungen im Alter von acht und zehn Jahren im Rahmen einer Erkundungstour im Bereich St. Märgen, oberhalb des Hammerlochgutes, eine illegale Abfalldeponie. Der Vater eines der jungen informierte unverzüglich die Polizei, woraufhin der Bereich vom Sachgebiet Gewerbe/Umwelt des Polizeipräsidiums Freiburg überprüft wurde. Unter zahlreichem Metallschrott befanden sich auch die Umwelt gefährdende Abfälle, wie ein Benzinkanister, ein Kanister mit Altölresten, aber auch asbesthaltige Eternitabfälle. Aufgrund der teilweise stark moosbewachsenen Überdeckungen wird derzeit von einer Liegezeit von mehreren Jahren ausgegangen. Wer Abfall außerhalb der dafür zugelassenen Anlagen entsorgt, begeht je nach Sachlage eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat. Im konketeten Fall wird wegen Unerlaubtem Umgang mit gefährlichen Abfällen gemäß § 326 (1) StGB ermittelt.

B 500:  Zu schnell,  Fahrverbot für Motorradfahrer

St. Märgen, Titisee-Neustadt, B 500, Lasergeschwindigkeitskontrollen: Am späten Nachmittag des 11.05.2015 wurden im Bereich der B 500, zwischen dem Thurner und dem Jostal, mit dem Laserhandmessgerät Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.  Dabei wurden insgesamt drei Fahrzeugführer beanstandet. Ein Kradfahrer, der im 100 km/h Bereich und nach Abzug aller Toleranzen mit 142 km/h gemessen wurde, muss mit einem Fahrverbot rechnen.

Bötzingen: Unfall mit landwirtschaftlicher Maschine

Am 12.05.2015 wurde der Polizei gegen 12:15 Uhr ein Unfall in Bötzingen gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte ein junger Mann mit einem Böschungsmulder mit Auslegearm eine Böschung mähen. Um zu wenden fuhr er rückwärts, wodurch das Gerät auf der Böschung umkippte. Der 36jährige Mann zog sich hierdurch glücklicherweise lediglich Verletzungen im Fußbereich zu.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein