Freiburg: Polizeibericht vom 12.02.2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Minderjährige Ladendiebe in Haft

Täterfestnahme durch Ladendetektiv

Freiburg: Am 11.02.2014 teilte der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäftes mit, dass er soeben zwei minderjährige Ladendiebe festgestellt habe. Die beiden Täter zogen innerhalb der Umkleidekabine Kleidung unter ihre eigene und wollten so das Geschäft wieder verlassen.

Wie die Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Freiburg-Nord feststellten, handelte es sich bei den beiden 17-jährigen Rumänen um keine polizeilich Unbekannten. Aufenthaltsermittlungen für den südbadischen Raum lagen zugrunde, diverse Diebstähle wurden von ihnen bereits begangen. Nach richterlicher Vorführung befinden sich die beiden nun in Haft.

Freiburg,

Gestohlene & abgelaufene Lebensmittel am Bertoldsbrunnen ausgelegt

Am 12.02.2014 kam es gegen 14:00 Uhr in der Freiburger Innenstadt zu folgendem Diebstahl.

Im Hinterhof eines Supermarktes in der Salzstraße wurden im Bereich der Warenannahme Mülltonnen mitsamt abgelaufenen Lebensmitteln zum Abtransport bereitgestellt. Eine dieser schwarzen Mülltonnen mit auffällig blauem Deckel wurde durch bislang unbekannten Täter zum Bertoldsbrunnen gebracht, um dort den gesamten Inhalt auszubreiten.

Diverse Passanten „bedienten“ sich von den ausgebreiteten Lebensmitteln. Daher nochmals der Hinweis: Es handelt sich um Diebesgut, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Telefon: 0761-8824221 zu melden.

Freiburg,

Unfallflucht – Radfahrerin verletzt

Zeugen gesucht

Freiburg-Herdern: Radfahrerin verletzte sich bei Verkehrsunfall – der Pkw- Fahrer flüchtet vom Unfallort.

Am 11.02.2014 gegen 19.30 Uhr bog eine Radfahrerin von der Stefan-Meier-Straße nach links in die Sautierstraße ab. Bei dem Abbiegevorgang fuhr ein silberner Pkw mit Freiburger Kennzeichen auf die Radfahrerin auf und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle.

Die Radfahrerin wurde durch die Kollision verletzt. Zeugenhinweise bitte an die Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0761/882-1310.

Hügelheim, Bad Krozingen, B3,

Straßenverkehrsgefährdung

Zeugen gesucht.

Die Polizei Müllheim sucht Zeugen und Betroffene, welche am Dienstag, 11. Februar, gegen 06.45 Uhr auf der B3 zwischen Hügelheim und Bad Krozingen im Straßenverkehr durch einen silberfarbenen Audi gefährdet wurden oder dies beobachten konnten.

Der Fahrer eines silbernen Audi A4 Avant war auf der B3 von Hügelheim in Richtung Bad Krozingen unterwegs und geriet hierbei offensichtlich mehrfach in den Gegenverkehr. Glücklicherweise kam es zu keiner Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern. Bei einem Kreisverkehr an der Abfahrt nach Eschbach überfuhr der der 46-jährige Fahrzeugführer offensichtlich einen Fahrbahnteiler.

Am Ortseingang von Bad Krozingen auf der K 4936 konnte der Fahrzeugführer schließlich durch eine Polizeistreife angetroffen werden. Zunächst ignorierte der Pkw-Lenker die Anhaltezeichen des Streifenwagens, ehe er schließlich doch einige Meter weiter zum Anhalten bewegt werden konnte. Der Fahrzeugführer stand offensichtlich unter starkem Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab um kurz vor 07.00 Uhr einen Wert von über 2,2 Promille.

Verkehrsteilnehmer, welche sich durch den entgegen kommenden Audi A4 gefährdet gefühlt hatten, melden sich bitte bei der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880.

Breisach, B 31, Rimsinger Ei,

Drogen am Steuer

Breisach, B 31, Rimsinger Ei:  Am 11. Februar 2014, wurde gegen 16 Uhr an einer Kontrollstelle, die am Rimsinger Ei eingerichtet war, ein Fahrzeugführer überprüft, bei dem sich Anhaltspunkte für eine vorliegende Drogenbeeinflussung ergaben. Ein durchgeführter Test bestätigte das Vorhandensein entsprechender Wirkstoffe im Körper. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mann wird angezeigt.

Müllheim,

Mit Steinwurf – Vitrine beschädigt

Müllheim: Unbekannte hatten im Zeitraum von Samstagabend, 08. Februar, bis Montagmorgen, 10. Februar, in der Werderstraße in Müllheim eine Vitrine beschädigt. Der oder die Täter warfen einen Stein in eine Ausstellungsvitrine vor dem Gebäude der Sparkasse und verursachten so Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wer Hinweise zu den Verursachern geben kann, teilt dies bitte der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, mit.

Rheinfelden, Weil am Rhein, Neuenburg,

Mehrere Festnahmen

Regionale Großfahndung im Dreiländereck

Am Dienstagnachmittag führte der Fahndungsdienst der Verkehrspolizeidirektion Freiburg im Dreiländereck mit Unterstützung der Bundespolizei Weil eine Regionale Großfahndung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität durch.

In Rheinfelden ging den Fahndern ein 36jähriger Kosovare ins Netz, der zur Festnahme wegen Betrugs von der Staatsanwaltschaft ausgeschrieben war. Nach Hinterlegung einer Geldstrafe wurde er wieder auf freien Fuß entlassen.

Ebenso auf der A 98 überprüften die Fahnder einen 39jährigen in Frankreich lebenden Deutschen. Diesem war schon seit längerer Zeit wegen eines Verkehrsdeliktes die Fahrerlaubnis entzogen worden.

Auf der BAB 5 in Weil am Rhein griffen die Beamten eine 43jährige Italienerin mit einer Kleinstmenge Cannabis auf. Ebenso wegen unerlaubten Drogenbesitzes gelangt ein 32jähriger, in der Schweiz lebender Türke, welcher eine Kleinstmenge Kokain mit sich führte, zur Anzeige. Im Zusammenhang mit dieser Kontrolle fanden die Beamten verschreibungspflichtige Potenzmittel, die sich der Beschuldigte auf dem Schwarzmarkt besorgt hatte.

Ein 14jähriger rumänischer Staatsangehöriger, der wegen diversen in Freiburg begangenen Diebstahlsdelikten mit Haftbefehl für die Vorführung zur Hauptverhandlung gesucht wurde, konnte in Weil nach dem Grenzübertritt festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Freiburg eingeliefert werden.

Unmittelbar nach dem Grenzübertritt von Frankreich klickten für drei bulgarische Staatsangehörige (42, 28 und 23 Jahre alt) die Handschellen. In ihrem Fahrzeug wurde Einbruchswerkzeug aufgefunden; die Einlassungen über den Anlass und das Ziel der Fahrt waren zwar grundlegend von den Beschuldigten abgesprochen worden, widersprachen sich jedoch dann in maßgeblichen Details. Die sichergestellten Tatwerkzeuge werden nunmehr der Kriminaltechnik zum Abgleich der gesammelten Tatortspuren übersandt.

Die Beschuldigten wurden ferner erkennungsdienstlich behandelt und es wurden Speichelproben zur molekulargenetischen Untersucht erhoben. Die Ermittlungen zu möglichen Tatorten und der Erkenntnisaustausch mit der französischen Polizei erfolgt nunmehr durch die Verkehrspolizeidirektion Freiburg.

March,

Unfall

March-Buchheim: Am 11. Februar 2014 ereignete sich gegen 16:20 Uhr in March ein Unfall. Eine Pkw-Fahrerin, die von der Straße Am Untergrün in die Landstraße 187 nach links einfahren wollte, hatte zunächst im Einmündungsbereich angehalten.

Als sie wieder losfuhr, übersah sie ein auf der Landstraße von links kommendes Fahrzeug und es kam zur Kollision. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich eines der Fahrzeuge und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrzeugführerin, die sich selbst durch die Beifahrerscheibe aus dem Fahrzeug befreien konnte, wurde leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Freiwillige Feuerwehr March übernahm die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein