Freiburg: Polizeibericht vom 11.1.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Bad Krozingen

48-jährige Frau bei Beziehungsdrama getötet

Heute um kurz nach 17 Uhr, ereignete sich in Bad Krozingen ein Beziehungsdrama, bei dem eine Frau zu Tode kam. Die Kripo Freiburg ist im Großeinsatz und fahndet nach einem unbekannten Mann.

Mehr dazu…

 

Freiburg – Altstadt – Schwabentor, Schwabentorplatz

Arbeitsunfall Handwerker stürzt und verletzt sich schwer bei Dachdeckarbeiten

Heute Mittag, 11.01.2013, gegen 13.45 Uhr, stürzte ein Handwerker bei Dachdeckarbeiten im Rahmen der Renovierung des Schwabentors von einer Leiter.

Der verunfallte Handwerker stürzte ca. 4 m in die Tiefe und verletzte sich schwer (keine Lebensgefahr).

Nach ersten Ermittlungen soll der Arbeiter nach dem Sturz von der Leiter innerhalb des Gerüstes am Bauwerk von einer Ebene ca. 4 m in die darunter liegende Ebene gestürzt sein.

Feuerwehr und Rettungdienst musste den verletzten Arbeiter vom Gerüst bergen. Der Handwerker wurde durch Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen des Pkw- und Straßenbahnverkehrs.

Die Unfallursache ist bislang unklar. Sachverständige und das Polizeirevier Freiburg-Nord, Tel. 0761/882-4221, haben die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg-Stühliger, Heiliggeiststraße

Lkw-Unfall beeinträchtigt Zugverkehr – ca. 32.000 Euro Schaden

Lkw-Fahrer mit über 1,5 Promille unterwegs

Lkw beschädigt Bahnbrücke – Lkw-Fahrer mit über 1,5 Promille unterwegs – Bahn stellte kurzfristig den Bahnverkehr ein – Schaden über 30.000 Euro

Heute Mittag, 11.01.2013, gegen 14.45 Uhr, fuhr ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug (40-Tonner) gegen die Abgrenzung der Bahnbrücke bei der Heiliggeiststraße im Stadtteil Freiburg-Stühlinger.

Durch den Unfall wurde die Brücke leicht, der Lkw stark beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 32.000 Euro (Brücke / Lkw).

Auf Grund der Beschädigungen an der Eisenbahnbrücke wurde der Bahnverkehr vorsorglich und kurzfristig eingestellt. Die Folge war der Ausfall von zwei Zugverbindungen und drei Verspätungen weiter Züge von mehr als 20 Minuten.

Bei der Unfallaufnahme stelle die Polizei beim Brummi-Fahrer nach erster Überprüfung einen Alkoholwert von mehr als 1,5 Promille fest.

Der Lkw musste aufgrund der staken Beschädigungen am Führerhaus und am Sattelzug aufwendig geborgen werden. Hierbei kam es ebenfalls zu größeren Verkehrsbehinderung und Stau im Bereich der Heiliggeiststraße.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Lkw-Fahrer wegen des Verkehrsunfalls und der möglichen Trunkenheitsfahrt.

Bad Krozingen-Hausen

Auto ausgeliehen

31-Jähriger verpasst seinen Bus und schnappt sich einen Pkw mit steckendem Zündschlüssel

Weil der Bus ohne ihn los fuhr, hatte sich ein italienischer Fahrgast mal schnell ein Auto ausgeliehen. Am Donnerstag, 10 Januar, gegen 17.00 Uhr hatte eine Reisebus, welcher sich auf der Fahrt von Sizilien nach Frankfurt befand, an einer Tankstelle in der Tunibergstraße in Bad Krozingen-Hausen Rast gemacht.

Da es offensichtlich zwischen einem 31-jährigen und anderen Fahrgästen zu einem Disput gekommen war, bekam es der 31-Jährige plötzlich mit der Angst zu tun und entfernte sich vom Bus. Dieser fuhr schließlich ohne den jungen Mann weiter. Weil sich der Fahrgast aber nicht anders zu helfen wusste, bediente er sich eines nahen Pkw, bei welchem wegen eines kurzen Ladevorgangs zufälligerweise auch noch der Zündschlüssel steckte.

Der Junge Mann kam allerdings nach kurzer Zeit mit dem Pkw wieder zurück gefahren. Ihn plagte sein schlechtes Gewissen.

Freiburg-Herdern, Hauptstraße

Brand eines Tonbrennofens in Kellerräumlichkeiten der Psychiatrie

Feuer wurde durch Feuerwehr in kurzer Zeit gelöscht – Keine Sach- und Personenschäden

Heute Mittag, 11.01.2013, gegen 13.15 Uhr, wurde der Polizei ein Brand in den psychiatrischen Einrichtungen in der Hauptstraße im Stadtteil Freiburg-Herdern gemeldet.

Die ausrückende Feuerwehr und die Polizei stellten in einem Keller im Hinterhof der medizinischen Gebäude der Psychiatrie einen Brand eines Tonbrennofens fest. Der Ofenbrand konnte jedoch umgehend durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Nach Erkenntnissen der Polizei kam es beim brennen von Ton zu einem Brand im Ofeninneren, der jedoch keine Sach- oder Personenschäden zur Folge hatte.

Nach vorliegenden Informationen wird der Ofen im Rahmen von Gestaltungstherapien zum Brennen von Ton in der Einrichtung genutzt.

Der Polizeiposten Herdern, Telefon 0761/29607-20, hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titisee-Neustadt

Pkw-Fahrer gefährdet sich und andere

Zeugenaufruf!

Am Freitag, den 11.01.2013, gegen 07:35 Uhr, teilte eine Verkehrsteilnehmerin mit, dass sie im Jostal, vom Thurner kommend in Richtung Neustadt, hinter einem Pkw her fahre, der ständig auf die Gegenfahrbahn gerät. Entgegenkommende Fahrzeugführer wurden gefährdet. Diese mussten teilweise anhalten, bzw. ausweichen. Bei dem besagten Fahrzeug handelte es sich um einen Pkw, Marke Mitsubishi Carisma, Farbe rot.

Verkehrsteilnehmer, welche zur angegeben Zeit auf der Strecke im Jostal in Richtung Thurner unterwegs waren und entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, in Verbindung zu setzen.

Schluchsee

Müllwagen in Brand

Unbekannte Ursache setzt Müllwagen in Brand

Am Donnerstag, den 10.01.2013, gegen 10 Uhr, entzündete sich aus bislang unbekannter Ursache der im Laderaum eines Müllwagens befindliche Abfall. Bei Erkennen des Feuers versuchte die Fahrzeugbesatzung den Brand selbständig unter Kontrolle zu bringen, was nicht gelang. Die Freiwillige Schluchsee war mit 12 Mann vor Ort und konnte den Brand löschen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 15.000 Euro.

Breisach-Oberrimsingen

Versuchte Wohnungseinbrüche

Zeugenhinweise erbeten

In der Nacht von 8. auf 9. Januar 2013 wurde versucht, in zwei Häuser in Oberrimsingen einzubrechen. An einer Eingangstüre eines Einfamilienhauses im Kapellenweg wurden am Mittwochmorgen von den Bewohnern deutliche Aufbruchspuren an der Eingangstüre festgestellt. Den Tätern gelang es jedoch nicht, in das Haus zu gelangen.

An einem Haus in der Römerstraße wurde ebenfalls versucht, eine Haustüre aufzubrechen. Hier war bereits ein Teil des Türschlosses abgeschraubt worden. Der Bewegungsmelder einer Beleuchtung wurde verdeckt. Auch in diesem Fall gelangten die Täter nicht ins Haus. Die Tatzeit war vermutlich in den frühen Morgenstunden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, in Verbindung zu setzen.

Breisach

Unfallflucht

Am 9. Januar 2013 ereignete sich gegen 15.50 Uhr ein Verkehrsunfall in Breisach. Ein Rollerfahrer fuhr vom Grüngärtenweg in den Kreisverkehr ein. Zuvor hatte er angehalten und einen größeren Transporter passieren lassen. Der Transporter fuhr in nördlicher Richtung, Neuer Weg, aus dem Kreisverkehr aus.

Als der dahinter befindliche Rollerfahrer in Richtung Kandelstraße weiterfahren wollte, fuhr knapp vor ihm ein silberner Pkw in den Kreisverkehr ein. Der Rollerfahrer musste eine Vollbremsung machen und kam zu Fall. Hierbei erlitt er leichte Verletzungen; am Roller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der silberne Pkw fuhr in Richtung Kandelstraße davon und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Hinweise zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0, entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein