Freiburg: Polizeibericht vom 10.9.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Emmendingen, Stuttgart,

Durchsuchungen und Festnahmen wegen Bau eines Sprengsatzes für mögliche Anschläge

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Freiburg und Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA):

Die Staatsanwaltschaft Freiburg und das LKA ermitteln im Rahmen einer Ermittlungskooperation mit den Polizeidirektionen Emmendingen, Freudenstadt, Offenburg und Freiburg seit vergangener Woche wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz gegen insgesamt vier Tatverdächtige. Der mutmaßliche Drahtzieher, ein 23-jähriger ohne festen Wohnsitz, wurde festgenommen und befindet sich auf Anordnung des Amtsgerichts Emmendingen in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Freiburg und das LKA ermitteln im Rahmen einer Ermittlungskooperation mit den Polizeidirektionen Emmendingen, Freudenstadt, Offenburg und Freiburg seit vergangener Woche wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Waffen- und das Sprengstoffgesetz gegen insgesamt vier Tatverdächtige. Der mutmaßliche Drahtzieher, ein 23-jähriger ohne festen Wohnsitz, wurde festgenommen und befindet sich auf Anordnung des Amtsgerichts Emmendingen in Untersuchungshaft.

Er wird der rechtsextremen Szene zugeordnet und soll einen 42-jährigen aus dem Raum Emmendingen zum Bau einer Sprengvorrichtung angestiftet haben. Es soll Überlegungen gegeben haben, diesen selbstgebastelten Sprengsatz mit einem Modellflugzeug bei einer Veranstaltung politischer Gegner einzusetzen. Nach jetzigem Ermittlungsstand existierten hierzu jedoch noch keine konkreten Planungen.

Die beiden weiteren Tatverdächtigen sind ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Freudenstadt, bei dem sich der Drahtzieher zeitweise aufhielt, sowie ein 24-Jähriger aus Freiburg, die beide der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind.

Durch einen Hinweis kam die Polizei den Verdächtigen rechtzeitig auf die Spur und nahm sofort die Ermittlungen auf. Bereits am 4. und 5. September wurden deshalb in Freiburg, den Landkreisen Freudenstadt und Emmendingen ein rechter Szenetreff und die Wohnungen der vier Verdächtigen durchsucht. Beim mutmaßlichen Hersteller konnten eine funktionsfähige Sprengvorrichtung und mehrere Modellflugzeuge sichergestellt werden. Entschärfer des LKA machten den Sprengsatz unschädlich.

Bei den Durchsuchungen wurden außerdem verschiedene Chemikalien, geringe Mengen Betäubungsmittel, elektronische Datenträger und eine Videokamera sichergestellt.

Der mutmaßliche Auftraggeber hatte bereits am 31. August 2013 bei einer Demonstration der Partei „Die Rechte“ in Dortmund in Richtung von Gegendemonstranten einen Böller geworfen. Dadurch erlitten insgesamt fünf Personen Verletzungen in Form von Knalltraumata.

Der mutmaßliche 42-jährige Bombenbauer, der auch den in Dortmund verwendeten Böller hergestellt haben soll, ist bislang nicht mit politisch motivierten Straftaten aufgefallen. Ein gegen ihn erlassener Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, der mutmaßliche Auftraggeber sitzt in Untersuchungshaft.

Weitere Auskünfte werden derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erteilt.

Hinweise aus der Bevölkerung sind wichtig:

Dieser Sachverhalt unterstreicht die große Bedeutung von Hinweisen aus der Bevölkerung zur Verhinderung und Bekämpfung von Straftaten. Das LKA weist deshalb darauf hin, dass über die Internetseiten der Polizei Baden-Württemberg www.polizei-bw.de das anonyme Hinweisaufnahmesystem aufgerufen werden kann. Seit Inbetriebnahme vor einem Jahr wurden dort alleine 389 Hinweise zur rechtsextremistischen Kriminalität abgegeben.

Friedenweiler,

 69-jähriger Mann vermisst

Öffentlichkeitsfahndung

Seit dem 09.09.2013 gegen 15:30 Uhr wird der 69-jährige Georg Heier aus Herrenberg vermisst. Er war in einer Privatklinik in Friedenweiler untergebracht.

Seit gestern Nachmittag fehlt von Georg Heier jede Spur. Auch die Suchhunde und Polizeihubschrauber-Absuche bisher leider ergebnislos.

Den ganzen Artikel lesen…

Bötzingen,

Unfall

Vorfahrtsverletzung

Am 9. September 2013, um 10.40 Uhr, kam es im Einmündungsbereich der Schlossmattenstraße in die Gottenheimer Straße in Bötzingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem an den beiden beteiligten Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro entstand. Ein von der Schlossmattenstraße kommender Fahrzeugführer hatte die Vorfahrt eines auf der Gottenheimer Straße ortseinwärts fahrenden Fahrzeuges nicht beachtet. Der Fahrer des vorfahrtsberechtigten Fahrzeuges erlitt durch den Unfall leichtere Verletzungen.

Breisach,

Versuchter Kraftraddiebstahl

Zeugenhinweise erbeten

Zwei bisher unbekannte männliche Täter versuchten am 9. September 2013, um 22.03 Uhr, in Breisach, Rheinuferstraße, Höhe Anwesen Nr. 1, an einem dort abgestellten Kraftrad der Marke Yamaha das Lenkradschloss aufzubrechen. Während der Tatausführung wurden die beiden Täter von Anwohnern gestört, worauf sie die Flucht ergriffen.

Unmittelbar zuvor hatten sie Kontakt zu dem Fahrer eines BMW, 3er-Serie, älteres Modell, der auf Höhe des abgestellten Kraftrads angehalten und mit den beiden Tätern gesprochen hatte. Einer der beiden war zirka 170 bis 175 cm groß und trug ein weißes T-Shirt. Der zweite Täter trug ein Oberteil mit Kapuze und war etwa 165 cm groß.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0.

Freiburg,  Betzenhausen,

Einbrüche in Gartenhütten

Einbrecher sucht Kleingartenanlage auf

Am Morgen des 09.10.2013 erstattete zunächst eine der Geschädigten Strafanzeige bei der Polizei. In ihre Gartenhütte, die zuletzt am Nachmittag des Vortages von ihr aufgesucht worden war, wurde eingebrochen. Die Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord konnte vor Ort feststellen, dass der Täter vermutlich den Stacheldraht über der Umzäunung der Kleingartenanlage nahe der Bissierstraße durchschnitten hatte und daraufhin in mehrere Gartenhütten einbrach. Hier durchwühlte er sämtliche Schränke und entwendete beispielsweise Küchenmesser und ein Radio.

Insgesamt ist nach bisheriger Feststellung in sechs Gartenhütten eingebrochen worden. Da noch nicht sämtliche Geschädigte erreicht wurden kann ein Diebstahlsschaden bislang nicht konkret beziffert werden.

Der Polizeiposten Weststadt (Tel: 0761 – 8978780) ermittelt. Zeugenhinweise können rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761 – 8824421 gerichtet werden.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein