Freiburg: Polizeibericht vom 10.09.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 10. September 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Schwein gehabt! Halbstarkes Schwein beschäftigt Polizei

Stadtteil: Freiburg-Betzenhausen: Am Donnerstag 10.09.2015 gegen 05:05 Uhr, entdeckte ein Mitarbeiter eines Backwarenverkaufs vor seinem Geschäft eine kleine Sauerei. Ein halbwüchsiges rosa Ferkel hielt sich – vermutlich angezogen vom Geruch der frischen Backwaren – vor dem Ladengeschäft auf. Da Hausschweine im Bereich Bischofskreuz seit geraumer Zeit nicht mehr zum gewohnten Straßenbild gehören verständigte er die Polizei. Die Streife vor Ort versuchte zunächst eine private Sicherheitsfirma für das Einfangen und den Transport zu alarmieren, welche von der Stadt Freiburg im Regelfall im Zusammenhang mit Einsätzen bei freilaufenden Hunden beauftragt wird. Diese verzichteten unter Hinweis auf die Vertragsbedingungen, welche derartige  „Schweinerein“ nicht mit einschließen.

Um eine Gefahr durch und für das halbwüchsige Ferkel im morgendlichen Berufsverkehr ausschließen zu können rückten mehrere Streifen des Polizeireviers Freiburg-Nord und der Diensthundeführerstaffel mit Decken und Leinen aus und konnten nach kurzer aber intensiver Fahndung das Tier in einem Transportfahrzeug festsetzen und unverletzt in das örtliche Tierheim überführen. Nach letzten Erkenntnissen fühlt es sich dort sauwohl und wartet auf die Vermisstenmeldung seines Halters unter Tel.: 0761 882-4221, beim Polizeirevier Freiburg-Nord.

Freiburg: Fahndung nach Diebstahl bei Juwelier

Am 10.09.2015 ereignete sich in der Fischerau folgender Diebstahl: Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 11:15 Uhr ein Juweliergeschäft in der Freiburger Innenstadt und ließ sich einen hochwertigen Ring zeigen. Er probierte ihn an und verließ dann fluchtartig das Ladengeschäft. Die durch die hinzugezogenen Streifen sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann verlief erfolglos. Es enstand ein Diebstahlsschaden im niederen fünfstelligen Bereich. Der Täter wurde folgendermaßen beschrieben: Anfang-Mitte 20, 170cm groß,  schlank, sprach deutsch mit leichtem Akzent, wurde als dunkelhäutig beschrieben, trug bei der Tatausführung eine Brille und war bekleidet mit einer dunkelblauen Jeans und dunklem Kapuzenpulli. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Breisach: Unfallflucht

Am 09. September 2015 wurde in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 11:30 Uhr ein auf einem Parkplatz in der Rempartstraße in Breisach geparkter Pkw durch ein anderes Fahrzeug, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1800 Euro geschätzt, der Unfallverursacher beging Unfallflucht. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, 07667 9117-0, entgegen.

Breisach: Einbruch

Am 08. September 2015 wurde in der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr in der St.-Ulrich-Straße in Oberrimsingen in ein Haus eingebrochen.  Ein bislang unbekannter Täter hebelt im angegebenen Zeitraum die Terrassentür des Einfamilienhauses auf und gelangt so ins Innere des Gebäudes. In sämtlichen Zimmern werden Schränke geöffnet und durchwühlt. Festgestellt wird der Vorfall durch eine Nachbarin, die sich um Haus und Katze kümmert, da die Hausbesitzer momentan abwesend sind. Es kann noch nicht gesagt werden, ob etwas entwendet wurde. Das Polizeirevier Breisach, 07667 9117-0, bittet um Mitteilung von verdächtigen Beobachtungen, die mit der Straftat in Verbindung stehen können.

Müllheim: Nächtlicher Vandalismus in Niederweiler

Polizei bittet um Hinweise: In der Nacht zum Mittwoch begingen Unbekannte im Ortsteil Niederweiler Vandalismus größeren Ausmaßes. Das Ganze begann anfangs noch harmlos mit Klingelstreichen. Dem folgten dann aber nicht nur ärgerliche, sondern auch schadensträchtige Aktionen. So wurden Tomaten in Sprechanlagen gedrückt, Inhalte von Ketchupflaschen an Fassaden geleert und rohe Eier in Hauseingänge geworfen. Der angerichtete Schaden ist nicht unbeträchtlich. Die Polizei erfuhr erst am Mittwochmorgen von den Taten. Sie hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet hierbei die Bevölkerung um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Müllheim entgegen (07631-17880).

Hinterzarten, B31: Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten und hohem Sachschaden

Ein 33-jähriger Pkw-Fahrer erkennt am Mittwoch, den 09.09.2015, gegen 08:35 Uhr, auf der B31 in Fahrtrichtung Freiburg, zu spät, dass es in Höhe des Golfplatzes wegen hohen Verkehrsaufkommens zu Stauungen kommt. In der Folge fährt er auf den Pkw des vorausfahrenden Unfallbeteiligten (46-Jahre)auf. Dieser Pkw wurde im weiteren auf den unmittelbar vorausfahrenden Pkw aufgeschoben. Die beiden Fahrer der auffahrenden Pkws wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Dort konnten sie nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden. Die beiden aufgefahrenen Pkws mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 26.000 Euro. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge kam es in Fahrtrichtung Freiburg zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Lenzkirch: Feuerwehreinsatz nach Ablagerung noch heißer Ascherückstände

Im Zeitraum zwischen 14:15 – 15:15 Uhr wurden am Mittwoch, den 09.09.2015 in Lenzkirch an einem zur Grabenstraße (K4990 / Urseegebiet) parallel verlaufenden Weg noch heiße Ascherückstände abgelagert. Angesichts der nach wie vor vorhandenen Trockenheit bestand die konkrete Gefahr, dass die Vegetation im dortigen Bereich und der angrenzende Wald in Brand gerät. Die zum Teil noch glimmende und leicht rauchende Asche wurde durch einen Spaziergänger entdeckt und die Feuerwehr Lenzkirch informiert. Diese kam vor Ort und löschte die Asche vollständig ab. Wer Hinweise darauf geben kann, wer die Asche dort abgelagert haben könnte, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Lenzkirch, Tel. 07653/96439-0, zu melden.

Feldberg: Scheibe bei Pkw eingeschlagen

An einem auf dem August-Euler-Platz geparkten Pkw wurde die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite durch unbekannten Täter eingeschlagen. Die Tat ereignete sich am Mittwoch, den 09.09.2015, in der Zeit zwischen 12:00 – 17:00 Uhr. Aus dem Fahrzeug wurde jedoch nichts entwendet, unter Umständen wurde der Täter bei der Tatausführung gestört. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Hinweise zur Aufklärung der Tat bitte an den Polizeiposten Lenzkirch, Tel. 07653/96439-0

Titisee: Rabiater Fahrgast

Als am Mittwoch, den 09.09.2015, kurz nach 15:00 Uhr der aus Feldberg-Bärental kommende Zug beim Bahnhof Titisee einfährt und anhält, wollten die Fahrgäste aussteigen. Ein 67-jähriger Fahrgast auf dem Bahnsteig, der seinerseits in den Zug einsteigen will, wird vom 47-jährigen Zugbegleiter aufgefordert, das Aussteigen der Fahrgäste abzuwarten. Hierauf wird der 67-Jährige aggressiv, und schubst zunächst den Zugbegleiter. Die Brille des 67-jährigen fällt dabei ebenfalls zu Boden, was zu einer weiteren Stimmungsaufheizung führt. Anschließend versucht dieser, dem Bahndbediensteten mehrere Faustschläge zu versetzen, die von diesem jedoch  abgewehrt werden können. Dennoch gelingt es dem 67-Jährigen im weiteren Gerangel, dem Zugbegleiter drei Kopfstöße zu versetzen. Dadurch erlitt der Zugbegleiter mehrere Prellungen am Kopf und bekam Kopfschmerzen. Er musste sich in ambulante ärztliche Behandlung begeben. Weil kein Zugbegleiter mehr zur Verfügung stand, musste der Zug wegen des Vorfalls außer Betrieb gesetzt werden und fiel deshalb für die Weiterfahrt aus. Die weiteren Ermittlungen wurden von der zuständigen Bundespolizei übernommen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein