Freiburg: Polizeibericht vom 10.03.2014

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizei-Presse vom 10.3.2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Alkoholisiert Gäste angepöbelt und Polizist getreten

Freiburg Vauban: Am Sonntagabend des 09.03.2014, gegen 19:33 Uhr, bat der Inhaber eines Fast-Food-Restaurants im Freiburger Stadtteil Vauban die Polizei um Hilfe. Grund hierfür war eine alkoholisierte männliche Person, welche das Restaurant trotz mehrfacher Aufforderungen nicht mehr verlassen mochte, mit Zeitungen um sich warf und weitere Gäste anpöbelte.

Aufgrund dieses Verhaltens, sollte die Person einer Personenkontrolle durch Polizeikräfte des Reviers Freiburg-Süd unterzogen werden, welcher er sich widersetzte. Während der Kontrolle beschimpfte der Mann die eingesetzten Beamten mehrfach und trat nach einem Beamten, der dadurch leicht verletzt wurde.

Da die Person deutlich alkoholisiert war, wurde sie zur Prüfung der Gewahrsamsfähigkeit einem Arzt vorgestellt, welcher diese auch bestätigte. Der Mann musste die Nacht in den Gewahrsamseinrichtungen des Polizeireviers Freiburg-Süd verbringen.

Breisach,

Unfallflucht

Breisach: Unfallflucht beging der Fahrer eines Pkws, nachdem er am 7. März 2014, gegen 13:20 Uhr, auf dem Parkplatz eines Restaurants in der Hafenstraße in Breisach beim Rückwärtsfahren ein dort parkendes Fahrzeug beschädigt hatte. Hierbei war Sachschaden in Höhe von etwa 500.- Euro entstanden. Da es für den Vorfall jedoch Zeugen gab, die sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges notierten, konnte der Unfallflüchtige nun ermittelt und angezeigt werden.

Breisach,

Alkohol am Steuer

Breisach: Knapp 1,8 Promille lautete das Ergebnis eines Atemalkoholtests, der am 8. März 2014 bei einem Autofahrer gemacht worden war. Er war in der Krummholzstraße in Breisach gegen 14:15 Uhr durch eine Polizeistreife kontrolliert worden, wobei deutlich Alkoholgeruch wahrnehmbar war. In der Folge wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt.

Umkirch,

Unfall

Umkirch: Am 7. März 2014 ereignete sich gegen 14:30 Uhr auf der B 31a bei Umkirch ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 19.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der von der Straße Am Gansacker nach links in Richtung Bötzingen auf die B 31a abbiegen wollte, missachtete die Vorfahrt eines von links kommenden und in Richtung Freiburg fahrenden Lastkraftwagens. Dieser versuchte nach links auszuweichen, was jedoch nicht vollständig gelang.

Es kam zum Zusammenstoß mit dem Pkw und anschließend, bedingt durch das Ausweichmanöver, mit einem auf der Linksabbiegerspur wartenden Pkw.

B31, Friedenweiler,

Straßenverkehrsgefährdung

Überholen trotz Gegenverkehr

Wie der Polizei erst im Nachhinein mitgeteilt wurde, wurde am Sonntag, dem 09.03.2014, gegen 15:00 Uhr ein auf der B31 in Höhe der Anschlussstelle Friedenweiler-Rötenbach in Richtung Freiburg fahrender Pkw vom Fahrer eines schwarzen Pkw, VW Golf, trotz Gegenverkehrs überholt. Ein in östlicher Richtung entgegenkommender Pkw musste dem verbotswidrig Überholenden ausweichen und geriet nach Zeugenaussagen auch ins Bankett. Von diesem Pkw ist lediglich die Farbe weiß bekannt.

Zu einer Berührung der beteiligten Fahrzeuge bei diesem Überholvorgang sei es nicht gekommen. Der überholende Pkw-Fahrer als auch der dadurch gefährdete entgegenkommende Autofahrer, setzten jeweils ihre Fahrt fort.

Die beteiligten Fahrezugführer und etwa vorhandene weitere Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.07651/9336-0, zu melden

Freiburg,

verschenktes Diebesgut rief Polizei auf den Plan

Freiburg: In den Morgenstunden des 07.03.2014, gegen 06.30 Uhr, half eine Vermieterin ihrem Mieter, die noch offene Taxirechnung zu begleichen. Zum Dank, für die erfolgte „Nachbarschaftshilfe“, bot der Mieter seiner Vermieterin an, sich etwas aus einer großen Schachtel nehmen zu dürfen. Auf Rückfrage in Bezug auf die Herkunft dieser Gegenstände, machte der Mieter jedoch fadenscheinige Angaben, sodass die Vermieterin nach Entgegennahme eines „Geschenkes“ die Polizei verständigte.

Aufgrund der Angaben der Vermieterin, wurde von der Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet, welche Diebesgut von einem am Morgen begangenen Diebstahl aus einer Kellerräumlichkeit sowie diversen anderen Diebstählen zum Vorschein brachte. Die Vermieterin gab daraufhin das „Geschenk“ bereitwillig zurück und machte keine Besitzansprüche geltend. Beamte des Polizeirevier Freiburg-Nord ermitteln nun gegen einen 42 Jahre alten, einschlägig vorbestraften Freiburger.

Freiburg-Stühlinger,

Automatenaufbrecher festgenommen

Täterfestnahme mit Widerstand nach Aufbruch eines Zigarettenautomaten

Freiburg: Am 09.03.2014 wurde durch eine aufmerksame Anwohnerin gegen 04:30 Uhr morgens mitgeteilt, dass zwei Männer im Bereich der Lehenerstraße einen Zigarettenautomaten aufbrechen würden. Die eingesetzte Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord konnte beim Eintreffen feststellen, dass zudem in den Kiosk unmittelbar neben dem Zigarettenautomat eingebrochen worden war.

Einer der Täter war bereits geflüchtet, ein weiterer befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Kiosk. Bei der Festnahme leistete der 18jährige heftigen Widerstand und drückte die Hand des Polizeibeamten in die zerbrochene Fensterscheibe, über welche vermutlich eingebrochen worden war. Der Polizeibeamte zog sich hierdurch Schnittverletzungen zu.

Hierauf versuchte der Tatverdächtige zu flüchten, konnte jedoch im Bereich der Guntramstraße nach Einsatz von Pfefferspray festgenommen werden. Der junge Mann war erst Ende Januar aus der Vollzugsanstalt entlassen worden. Nun wird er sich wegen eines weiteren Diebstahldelikts verantworten müssen.

Müllheim, Neuenburg ,

Zeugenaufruf der Kripo Freiburg

Die Kriminalpolizei Freiburg richtet sich mit einer Bitte an eine bislang unbekannte Person, welche am Morgen des 09.03.2014, in der Zeit von ca. 06:30 Uhr bis 08:30 Uhr, auf der B 378, zwischen Müllheim und Neuenburg unterwegs war und dort einen hilf- und orientierungslosen Mann angetroffen hat.

Diese Person zeigte sich in der Folge hilfsbereit und fuhr den Mann vermutlich mit einem PKW BMW zu einer Verwandten nach Müllheim. Die hilfsbereite Person wird von der Polizei als wichtiger Zeuge benötigt. Sie wird dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Freiburg unter 0761-8825777 oder 0761-8824560 in Verbindung zu setzen.

Titisee,

Schwerer Motorradunfall

Am 09.03.2014, gg. 17:15 Uhr, kam es zu einem schweren Unfall auf der B 317 in Höhe Titisee. Eine Gruppe Motorradfahrer überholte mehrere PKWs, wobei der erste Motorradfahrer seitlich mit dem vordersten PKW in dieser Reihe kollidierte, da dieser PKW gerade zum Wenden auf der Straße ansetzte. Der Motorradfahrer stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Verkehrspolizeidirektion Freiburg bittet mögliche Zeugen, sich unter 0761-8821310 zu melden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein