Freiburg: Polizeibericht vom 05.11.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 5. November 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Brand in Schultoilette

Freiburg-Stühlinger:  Am Mittwoch, 05.11.2014, gg. 13:45 Uhr, kam es zu einem Brand in der Mädchentoilette einer Schule im Freiburger Stadtteil Stühlinger. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Nach ersten Einschätzungen brannte aus bislang unbekannter Ursache ein Handtuchhalter. Weitere Räume wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Schule wurde vorsichtshalber evakuiert. Die ca. 200 Kinder befinden sich zur Zeit in der Herz-Jesu-Kirche in der Engelberger Straße. Nach aktuelle Einschätzung wurde zum Glück niemand verletzt. Vorsichtshalber werden aber alle Kinder vom DRK untersucht und betreut. Die Kinder können um 16:30 Uhr bei der Kirche von Berechtigten abgeholt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

Staufen: Brand in Pflegeheim

Kabelbrand in Pflegeheim löst Großeinsatz aus: Gestern Abend gegen 18:45 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Brandalarm aus einem Pflegeheim in der Bötzenstraße ein. Um eine mögliche Evakuierung des Gebäudes gewährleisten zu können wurden vorsorglich mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei eingesetzt. Es stellte sich heraus, dass es zu einem Kabelbrand in der Zwischendecke des Schwimmbadbereiches gekommen war. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell lokalisiert und gelöscht werden, sodass eine Evakuierung des Gebäudes zum Glück nicht notwendig war. Es wurden keine Personen verletzt, da sich niemand zum Zeitpunkt des Brandes im Schwimmbad aufhielt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Breisach: Tödlicher Unfall auf der L 1o4

Eine Person stirbt nach Frontalzusammenstoß zweier Pkw – zwei weitere Personen verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochvormittag (05.11.2014), gegen 09.45 Uhr, auf der L 113 zwischen Breisach und Burkheim. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei an der Unfallstelle stießen etwa auf Höhe des Jägerhofes zwei Pkw frontal zusammen. Dabei wurde ein Mann so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Zwei weitere Personen wurden ebenfalls verletzt, wobei eine mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik geflogen werden musste.

Breisach: 2. Meldung zum tödlichen Unfall zwischen Breisach und Burkheim: Zwischenzeitlich steht fest, dass bei dem schweren Unfall heute Vormittag auf der L 104 zwischen Breisach und Burkheim der 19-jährige Beifahrer eines Pkw VW Polo noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag. Der ebenfalls 19-jährige Fahrer dieses Wagens wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Freiburg geflogen.

Nach den Unfallermittlungen geht die Polizei von folgendem Unfallhergang aus: Der VW Polo befuhr die L 104 in Richtung Breisach und kam am Ende einer Linkskurve auf Höhe des „Jägerhofes“ aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern und dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit der Beifahrerseite mit einem entgegen kommenden Pkw Daimler Benz, dessen 63-jähriger Fahrer ebenfalls verletzt wurde und ins Krankenhaus verbracht werden musste. Zur Unfallaufnahme musste die L 104 bis kurz vor 13.30 Uhr teilweise komplett gesperrt werden. Der Lkw-Verkehr auf der vorgesehenen Umleitungsstrecke musste wegen der geringen Durchfahrtshöhe einer Brücke am Kreisverkehr Achkarren und in Niederrottweil abgeleitet werden.

Breisach: Arbeitsunfall

Schwerere Gesichtsverletzungen zog sich ein 40-jähriger Arbeiter bei einem Arbeitsunfall am 4. November 2014, um 10:34 Uhr, an seiner Arbeitsstelle in Breisach-Grezhausen zu. Der Arbeiter war mit der Reparatur eines größeren Elektromotors beschäftigt, zu welchem Zweck nach derzeitigem Ermittlungsstand der Motor vom Stromnetz abgeschaltet wurde. Aus bisher noch nicht bekanntem Grund lief der Elektromotor während der Reparatur plötzlich an, wodurch ein Schraubenschlüssel hochgeschleudert wurde, der den Arbeiter im Gesicht traf. Nach der Erstversorgung wurde er durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Die Ursachenforschung dauert an.

Breisach: Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter hebelten am 4. November 2014, zwischen 10:15 Uhr und 11:15 Uhr, die Terrassentür eines Wohnhauses in Breisach-Gündlingen, Im Grün, auf. Die Täter durchsuchten die Wohnung und entwendeten Schmuck sowie zwei Laptops der Marke Acer und Fuji. Der Diebstahlschaden liegt bei mehreren hundert Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0.

Titisee-Neustadt: Auto an Tankstelle vergessen

Titisee-Neustadt, OT Neustadt, die Macht der Gewohnheit: Im Allgemeinen wird die Polizei verständigt, wenn ein Fahrzeugführer an einer Tankstelle sein Fahrzeug betankt und anschließend das Weite sucht, ohne die Rechnung zu begleichen. Nicht so am Nachmittag des 04.11.2014, als der Betreiber einer Tankstelle in der Nähe des Schulzentrums in Neustadt mitteilte, dass seit ca. 30 Minuten ein Pkw unverschlossen an einer Zapfsäule steht, ohne dass sich jemand um das Fahrzeug kümmern würde. Ermittlungen über die Halteranschrift ergaben, dass das Fahrzeug einem Lehrer gehört, welcher sich vermutlich an seiner Schule aufhält. Wenig später konnte der Pädagoge an seiner Schule angetroffen werden. Auf Nachfrage wähnte er sein Fahrzeug auf dem Lehrerparkplatz. Wie sich im Verlauf des anschließenden Gesprächs herausstellte, hatte der Lehrer sein Fahrzeug getankt und beim Begleichen der Rechnung, wie an jedem anderen Schultag auch, etwas zu essen gekauft. Danach war er wie gewöhnlich, während des Verzehrs seines Vespers, zur Schule zurück gelaufen und hatte den vollgetankten Pkw aus den Augen und dem Sinn verloren.

Löffingen: 2  Einbrüche in Wohnhäuser

Am 04.11.2014, zwischen 17.15 Uhr und 19.15 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam durch ein Kellerfenster in ein Zweifamilienhaus in der Karlstraße ein. Beide Wohnungen des Anwesens wurden durchsucht. Die Täter entwendeten Bargeld und Schmuck im Wert von ca. 3000 Euro. Um 20.55 Uhr meldeten aufmerksame Nachbarn in der Maienlandstraße Taschenlampenschein im Nachbarhaus. Beim Eintreffen der Polizei wurde festgestellt, dass Unbekannte mit einem Stein die Terrassentüre eingeschlagen und so in das Anwesen eingedrungen waren. Das Gebäude wurde umstellt und von einem Polizeihund durchsucht. Die Täter hatten das Haus jedoch bereits wieder verlassen. Es wurde ein kleiner Würfeltresor mit Bargeld und persönlichen Unterlagen entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 1500 Euro. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel.: 07654 921330, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein