Freiburg: Polizeibericht vom 01.09.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 1. September 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Widerstand gegen Polizeibeamte

Freiburg-Stühlinger: Widerstand gegen Polizeibeamte nach familieninternen Streitigkeiten: Am 31.08.2014 wurde die Polizei gegen 22:00 Uhr zu lautstarken Streitereien eines Paares sowie einiger Nachbarn im Freiburger Stadtteil Stühlinger hinzugerufen. Ein 44jährige Mann musste vor Ort in Beseitigungsgewahrsam genommen werden. Hierbei versuchte eine Nachbarin zunächst diesen mit der Faust zu schlagen, was durch einen Beamten verhindert werden konnte. Daraufhin ging sie mit einer Bratpfanne auf den Beamten los.  Glücklicherweise wurde der Beamte nicht verletzt. Ein Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.

Freiburg: Polizeipräsenz – Aktion in der Altstadt

Aktion des Polizeipräsidiums Freiburg in der Freiburger Innenstadt mit Schwerpunkt „Ordnungsstörungen“:In den Abendstunden des Samstags, 30.08.2014, bis zum frühen Sonntagmorgen, 31.08.2014, waren Kräfte des Polizeipräsidiums Freiburg in der Freiburger Innenstadt präsent. Hierdurch wurde auch einer Absprache mit der Stadt Freiburg Rechnung getragen, wonach sich das Polizeipräsidium Freiburg in einer vorbereiteten Aktion der Problembereiche des Nachtlebens annimmt, insbesondere auch im Hinblick auf sog. Ordnungsstörungen (z. B. Lärm).

Im polizeilichen Alltag sind konkrete Gefahrenlagen und Straftaten gegenüber bloßen Ordnungsstörungen priorisiert. Zur Durchführung dieser konzentrierten Aktion wurden Kräfte des Polizeipräsidiums Freiburg außerhalb ihres Regeldienstes zusammengezogen und im Innenstadtbereich, in dem das Nachtleben weitgehend stattfindet, eingesetzt. Kommunikation und deeskalierendes Einschreiten – möglichst im Vorfeld von Störungen – standen im Mittelpunkt. Das Polizeipräsidium sieht diese Aktion auch als einen „kleinen Probelauf“ zum Kommunalen Ordnungsdienst. Ziel war es, Störungen durch Präsenz und frühzeitige Kommunikation zu verhindern und Erfahrungen hierzu zu sammeln. Alle Probleme konnten kommunikativ gelöst und so positiv auf das nächtliche Treiben eingewirkt werden. Meist genügte schon die bloße Präsenz oder ein Hinweis an herumgrölende Personen, um diese zur Ruhe zu bewegen. Insgesamt verlief die Nacht im Hinblick auf Ordnungsstörungen problemlos.

Titisee und Schluchsee: Trickdieb unterwegs

Beim Polizeirevier Titisee-Neustadt wurden zwei Fälle gemeldet, wo ein bislang unbekannter Trickdieb den Geschädigten Bargeld aus der Geldbörse entwendete. Am vergangenen Freitag, 29.08.2014, kurz nach 12.00 Uhr sprach der Unbekannte zunächst in der Parkstraße in Titisee sein 64-jähriges Opfer an. Er bat darum, Kleingeld in ein 2-EUR-Stück gewechselt zu bekommen. Indem er dann das Kleingeld zu Boden fallen lässt, lenkt er sein Gegenüber ab und zieht dabei trickreich und zunächst unbemerkt, einen Geldschein aus dessen Geldbörse. Gegen 14.00 Uhr spricht offensichtlich der gleiche Täter in der Fischbacher Straße in Schluchsee ein älteres Ehepaar mit der Bitte an, ein 2-EUR-Stück gewechselt zu bekommen. Auch hier gelingt es dem Täter, das Ehepaar trickreich abzulenken und aus der Geldbörse der 79-jährigen Geschädigten Geldscheine in vierstelliger Höhe zu stehlen.

Der englisch sprechende Täter wird wie folgt beschrieben: Ca.  30-40 Jahre alt, ca. 180cm groß, kräftige Statur, kurze Haare, gepflegtes Erscheinungsbild, bekleidet mit hellbeiger Oberbekleidung. In Titisee trug er eine hellbeige Kopfbedeckung ohne Schild. Hinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/93360.

Breisach: Unfall

Am 31. August 2014 ereignete sich gegen 01:41 Uhr in der Waldstraße in Breisach ein Verkehrsunfall, wo ein Pkw den Außenspiegel eines anderen Pkws streifte und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte. Ein Zeuge, der den Unfall beobachtet hat, verständigte die Polizei und konnte die Fahrzeugfarbe und Teile des Kennzeichens mitteilen. Kurze Zeit später wurde der Polizei eine Trunkenheitsfahrt auf der Bundesstraße 31 in Fahrtrichtung Bad Krozingen gemeldet. Hier fuhr ein roter Pkw mit ausländischem Kennzeichen in so genannten Schlangenlinien. Bei dem Pkw handelte es sich offensichtlich um das unfallflüchtige Fahrzeug aus Breisach. Es konnte schließlich in Feldkirch von einer Polizeistreife kontrolliert werden. Der Fahrzeugführer hatte über drei Promille Atemalkohol. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wurde im Anschluss daran bis zur Erlangung der Nüchternheit in Gewahrsam genommen. Er wird angezeigt.

Freiburg: Kuh auf der A5?

Freiburg/B294 – AS Freiburg-Nord A5 – vermeintlich entlaufene Kuh im Straßengraben an der Autobahn: Ein Anrufer teilte der Polizei am 31.08.2014 gegen 23:00 Uhr mit, dass im Straßengraben an der BAB5/ Anschlussstelle Freiburg-Nord wohl eine entlaufene Kuh in Fahrbahnnähe stünde. Das Tier sei nicht durch einen Zaun gesichert und stecke wohl im Straßengraben fest. Durch eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord wurde die Örtlichkeit überprüft.

Dabei stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen großen weißen Sack mit Glasfaserwolle handelte. Der zuständige Abfallentsorger wurde verständigt, um weiteren Missverständissen vorzubeugen.

Breisach: Diebstahl aus Kraftfahrzeug

Am Samstag, 30. August 2014, entwendete ein Mann aus einem Fahrzeug, das bei den Einkaufsmärkten in der Straße Zum Kaiserstuhl abgestellt war, eine Handtasche. Die Fahrzeugführerin hatte es nach dem Verstauen der Einkäufe versäumt, ihr Fahrzeug zu verschließen, als sie den Einkaufswagen zurückbrachte. Der Diebstahl wurde von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet. Der Täter, der sich zunächst entfernt hatte, kehrte nach wenigen Minuten auf den Parkplatz zurück, wobei er zu diesem Zeitpunkt bereits die Oberbekleidung gewechselt hatte. Die Zeugin ging dem Mann hinterher und hielt ihn am Rande des Parkplatzes bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Handtasche hatte er sich bereits zuvor entledigt gehabt; die Geldbörse hatte er noch bei sich. Der Mann, der bei der Polizei kein unbekannter ist, wird angezeigt.

Münstertal, L 123: Schwerer Motorradunfall

Motorradfahrer stürzt rund 30 Meter in die Tiefe: Am Samstagmittag, 30. August, gegen 15.00 Uhr verlor ein 48-jähriger Motorradfahrer auf der L 123 im Bereich Obere Gasse/ Lochmatte die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Der Motorradfahrer war offensichtlich aufgrund eines überholenden, anderen Motorrades abgelenkt und kam mit seinem Motorrad von der Straße ab. Der 48-Jährige stürzte etwa 30 Meter einen Abhang hinunter, verletze sich dabei schwer und musste in eine Klinik eingeliefert werden.

March: Wohnungseinbruch

March-Holzhausen: Bei der Rückkehr aus dem Urlaub musste eine Familie aus der Waldstraße in March-Holzhausen feststellen, dass während der mehrwöchigen Abwesenheit in die Wohnung eingebrochen worden war. Die Tür war aufgebrochen worden und aus der Wohnung, die von dem oder den Tätern durchsucht wurde, fehlten ein Notebook, mehrere Kleidungsstücke und ein Schmuckstück.

Ihringen: Einbruch

Am Freitag, 29. August 2014, wurde gegen 21:30 Uhr durch einen Zeugen mitgeteilt, dass er in der Maienbrunnenstraße das Klirren einer Glasscheibe gehört habe. Die kurz danach eintreffende Polizeistreife stellte fest, dass die Äußere einer Doppelglasscheibe eingeschlagen worden war. Außerdem wurde eine Garage durch Eindrücken eines Fensters betreten. Entwendet wurde nichts; der oder die Täter flüchteten. Ein Tatzusammenhang könnte mit einem Einbruch bestehen, der in der Achkarrenstraße in Ihringen am 30. August 2014 festgestellt wurde. Auch hier wurde mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeworfen. Durch die entstandene Öffnung gelangten der oder die Täter ins Haus, wo sämtliche Räume betreten und durchsucht wurden. Entwendet wurden diverse Schmuckstücke. Aufgrund der Ermittlungen könnte die Tatzeit hier zwischen 23 Uhr und 23:30 Uhr am 29. August 2014 liegen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Ebringen: Straßenverkehrsgefährdung

Gefährdung des Straßenverkehrs durch falsches Überholen: Ein Pkw BMW, schwarz, FR-Kennzeichen, überholte am Fr. 29.08.2014, gegen 09.15 Uhr, auf der Landstraße 125 im Streckenabschnitt zwischen Ebringen und Fahrtrichtung Pfaffenweiler, kurz vor dem nördlichen Kreisverkehr Pfaffenweiler, ein vor ihm fahrendes Auto trotz Gegenverkehr. Die entgegenkommende Fahrerin eines FIAT 500 musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, eine starke Bremsung vornehmen. Dem BMW gelang es deshalb, nach dem Überholen, noch unmittelbar vor dem FIAT wieder auf „seine“ die rechte Fahrspur zu wechseln. Der Polizeiposten Ehrenkirchen bittet Hinweise zu diesem BMW unter Tel. Nr. 07633 806180. Wem ist die gefährdende Fahrweise des schwarzen BMW ebenfalls aufgefallen, wer kann Hinweise zum BMW-Fahrer oder dessen Kennzeichen geben.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein