Freiburg: Polizeibericht vom 12.12.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Feldberg,

Verdacht der Tierquälerei

Zeugen und Katzeneigentümer gesucht

In der Nacht des 11.12.2013 meldeten Touristen eine Katze, welche auf einem Stück Pappe angeklebt war. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung befand sich die Katze auf der Fahrbahn. Offensichtich war sie mit dem Hinterteil und den Hinterpfoten auf ein Stück Pappe geklebt. Bei dem Kleber handelte es sich um eine sehr zähe, stets sicht mehr verfestigende Masse. Die Beamten nahmen das Tier mit und konnten es einem örtlichen Tierarzt überstellen.

Es handelt sich um eine junge, grau-weiß getigerte Katze. Der Eigentümer / die Eigentümerin wird gebeten sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt unter Tel. 07651 93360 zu melden. Gleiches gilt für Zeugen, die Personen im Bereich der Jugendherberge gesehen haben, welche sich mit einer Katze beschäftigten.

Noch ist unklar, ob sich die Katze selbst auf ein Stück Pappe mit Kleber gesetzt hat, oder diese durch Menschenhand gequält wurde.

Lenzkirch,

Unfallflucht

Täter aufgrund von Zeugen abgelesenem Kennzeichen ermittelt

Am Mittwoch, dem 11.12.2013, gegen 19.20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz beim Einkaufsmarkt in Lenzkirch in der Schulstraße ein Pkw von einem anderem Fahrzeug beim Ausparken beschädigt. Passanten hatten das Kennzeichen des Unfallverursachers abgelesen. Die Halteranschrift wurde von der Polizei angefahren, dem vermeintlichen Fahrzeugführer wurden aufgrund einer festgestellten Alkoholbeeinflussung und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zwei Blutproben entnommen.

Der Führerschein des Unfallverursachers wurde beschlagnahmt, er muss mit einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Hinterzarten,

Sachbeschädigung an Pkw

Pkw mit spitzen Gegenstand zerkratzt

In der Nacht vom 09./10.12.2013 wurde in Hinterzarten am Bahnhofweg gegenüber der Poststelle von Unbekannten ein geparkter VW Golf, Farbe anthrazit, beschädigt. An dem Fahrzeug wurde die Motorhaube, die vordere und hintere Türe, sowie ein Kotflügel rechts am Fahrzeug mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 €. Eventuelle Zeugen setzen sich bitte mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Tel. 07652/9177-0 , in Verbindung.

Löffingen,

Trunkenheitsfahrt

Auffälliger Fahrzeugführer

Bei einer Fahrzeugkontrolle am Mittwoch, dem 11.12.2013, gegen 22.07 Uhr wurde in Löffingen in der Unteren Hauptstraße ein Pkw-Fahrer angehalten und überprüft, weil er den erforderlichen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.

Während der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinwirkung stand. Ein durchgeführter Alkomattest erhärtete diesen Verdacht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde dem Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten und wird der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

Der 56-Jährige muss mit einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Hartheim,

Eierdieb gefasst

Über Monate hinweg stiehlt ein 56-Jähriger Eier ohne zu bezahlen

Einem Eierdieb konnte in Hartheim am Dienstag, 10. Dezember, endlich das Handwerk gelegt werden. Seit geraumer Zeit wurden auf dem Geflügelhof in Hartheim zahlreiche Eier entwendet. Dem Betreiber und seinen Mitarbeitern ist in diesem Zusammenhang regelmäßig dieselbe Person aufgefallen, die größere Mengen Eier abgeholt und offensichtlich nicht dafür bezahlt hatte. Am vergangenen Dienstag konnte der 56-jährige männliche Täter jedoch auf frischer Tat ertappt werden.

Der Eierdieb hatte aus dem Verkaufskühlschrank 120 Eier im Wert von 30 Euro entnommen und nur so getan, als würde er Geld in die Kasse legen. Da der Mann bekannt war, wurde die Polizei in Bad Krozingen, Tel. 07633-938240, informiert, welche jetzt gegen den Mann ermittelt.

Müllheim,

Polizeirevier Müllheim warnt – Vorsicht Einbrecher

Anstieg an Einbrüchen erfordert Mithilfe der Bevölkerung

Seit Anfang Dezember kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizei Müllheim zu rund 16 Einbrüchen in Wohnhäusern und zu einem Einbruch in einen Lebensmittelmarkt, wo es die Täter auf einen Geldautomaten abgesehen hatten.

Die entstanden Sachschäden belaufen sich mittlerweile auf einen fünfstelligen Eurobetrag. Die Täter drangen in allen Fällen brachial in die Gebäude ein und zerstörten oft auch neben den Fensterrahmen die Fensterscheiben.

Es wurden Bargeld, Schmuck und hochwertige Elektronik wie Mobiltelefone, Laptops oder Kameras entwendet. In nahezu allen Fällen haben es die Täter jedoch nur auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Es handelt sich dabei um Diebesgut, welches schnell wieder umgesetzt und somit nicht oder nur noch schwer einem Einbruch zugeordnet werden kann.

In vielen Fällen wurde wertvoller Erbschmuck, wie in einem Beispiel ein kostbarer Ring, welcher von der Mutter an die Tochter vererbt wurde, entwendet. Diese ideellen Werte lassen sich für den Eigentümer durch kein Geld der Welt mehr ersetzen. Offensichtlich verfügen die Einbrecher auch über geschulte Augen. So wurde zum Beispiel oft wertloser Modeschmuck absichtlich nicht angerührt.

  • Im Monat Dezember wurden der Polizei Müllheim bislang fünf Einbrüche in Badenweiler, In der Markgrafenstraße, im Annette Kolb Weg, der Moltkestraße, der Blauenstraße und in Schweighof am Lindengraben gemeldet.
  • In Auggen haben Einbrecher in der Oberdorfstraße, im Ellengurt und zweimal in der Gartenstraße zugeschlagen.
  • In Müllheim sind die dreisten Diebe in der Basler Straße in Hügelheim, Im Zehntgarten und am Kirchbuck in Zunzingen eingestiegen.
  • Darüber hinaus wurde in Wohnhäuser in der Breisgaustraße in Neuenburg, Im Oefeleacker in Buggingen, In der Hauptstraße in Heitersheim sowie im Burgunderweg in Bad Krozingen Schlatt eingebrochen.

Rund 12.000 Euro Sachschaden entstand auch am Samstagmorgen, 07. Dezember, in einem Einkaufsmarkt in der Max-Schweinlin-Straße in Neuenburg. Dort haben Einbrecher mit roher Gewalt gegen 02.00 Uhr einen Geldautomaten beschädigt und das Gehäuse entwendet. Ob sich in dem Geldautomat überhaupt Bargeld befunden hatte, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Um mobil zu bleiben, wurden dem Anschein nach von derselben Tätergruppierung zwei Forstmaschinen in der Moltkestraße in Badenweiler und ein Lkw in der Neoperlstraße in Müllheim um insgesamt 480 Liter Diesel erleichtert.

Bundesweite Diebestouren – Ermittlungen im hiesigen Bereich haben gezeigt, dass Einbrüche in Wohngebäude offensichtlich in den meisten Fällen von Tätern aus Osteuropa, welche überwiegend ihren Wohnsitz im benachbarten Frankreich haben, begangen wurden. Sogar bundesweit waren manche Tatverdächtige mit ihren Fahrzeugen auf Diebestour unterwegs. Bei einigen der oben genannten Fälle sind am Tatort Fahrzeuge mit französischen Kennzeichen aufgefallen. Die Täter meist junge, südländisch aussehende Personen, flüchteten sofort, als sie angesprochen oder bemerkt wurden. Eine Festnahme durch die Polizei ist daher nur erschwert möglich und erfordert zwingend die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Bettler oder Einbrecher? – Auch ein Zusammenhang mit Einbrüchen und Bettlern, welche von Haus zu Haus ziehen muss vermutet werden. So wurden beispielsweise Einbrüche gemeldet, nachdem Osteuropäische Personen durch die Wohngebiete gezogen sind und dann beim Öffnen der Türen Bettelzettel vorgezeigt haben oder dem Gegenüber andere, belanglose Fragen stellten. Öffnet ein Bewohner dann seine Haustüre nicht umgehend, wird anscheinend versucht in das Haus einzudringen. In einem Fall konnte eine ältere Dame nicht schnell genug an ihre Haustüre als es dort geklingelt hatte, da stand ein junger Mann bereits an der Terrassentüre und versuchte diese aufzuhebeln. Auf Zuruf flüchtete der Täter.

Gerade jetzt in dieser Jahreszeit, wo es bereits um 17.00 Uhr dunkel ist oder auch in der Vorweihnachtszeit, wo manche Menschen aufgrund der anstehenden Weihnachtstage mehr Geld Zuhause haben als in anderen Monaten, muss vermehrt mit Einbrüchen gerechnet werden. Wie Sie sich sinnvoll vor Einbrüchen schützen können, erfahren Sie absolut kostenlos unter www.polizei-beratung.de und bei ihrer nächsten kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

Verdächtige Beobachtungen umgehend der Polizei melden!!!

Bitte teilen Sie der Polizei mit, sollten Sie entsprechende Beobachtungen machen. Interessant wäre zum Beispiel, wenn sich Personen auch auf Nachbargrundstücken aufhalten die Sie dort noch nie zuvor gesehen haben. Auch Fahrzeuge, welche in Ihrer Straße parken oder langsam fahrend ausbaldowern, besetzt mit einer oder mehreren Personen mit auswärtigem, meist französischem Kennzeichen sind für die Polizei interessant.

Vermeiden Sie direkte Ansprachen oder Blickkontakte! Notieren Sie sich nötigenfalls Kennzeichen und Fluchtrichtungen. Sie helfen uns sehr, wenn Sie schnell und ohne zeitliche Verzögerung entsprechende Feststellungen der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, oder auch im Notfall unter der Nummer 110, mitteilen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein