Freiburg: Lagerhalle in Flammen – bis zu 300.000 Euro Schaden

Freiburg – Engesserstraße: Ein Feuer, das  in einer Lagerhalle in der Engesserstraße ausgebrochen war, löste heute Morgen einen Großeinsatz der Freiburger Feuerwehr aus.

Ausgedehnter Brand – Ursache noch unklar

Meldung vom 14.1.2014

Freiburg: Am frühen Dienstagmorgen, gg. 3.49 Uhr, wurde der Brand einer Halle im Freiburger Industriegebiet Nord gemeldet. Ein Anwohner entdeckte das Feuer zuerst und allarmierte die Einsatzkräfte.

Am Einsatzort angekommen, stellte die Feuerwehr einen bereits ausgedehnten Brand in der Lagerhalle fest, weshalb sofort weitere Einsatzkräfte angefordert wurden.

Um sich Zutritt in die brennende, verschlossene Halle zu verschaffen, musste die Feuerwehr die Metall-Rolltore mit einem Trennschleifer aufbrechen – so ein Sprecher der Feuerwehr.

Die starke Rauchentwicklung des ausgedehnten Brandes, wurde unter Atemschutz von mehreren Trupps der Freiburger Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr bekämpft.

Die  Verschmutzung des Löschwassers durch Ruß machte es notwendig, das Löschwasser aufzufangen und in den Roßbach abzuleiten, um den Mooswald zu schützen.

Die rund 12 mal 30 Meter große Lagerhalle gehört zu einem steinverarbeitenden Betrieb. In der Halle waren wertvolle Materealien und hochpreisige Arbeitsmaschinen untergebracht, die durch den Brand völlig unbrauchbar bzw. zerstört wurden. Glücklicherweise kamen bei dem Brand keine Menschen zu Schaden. Um ca. 5.45 Uhr, war das Feuer gelöscht und um 7.00 Uhr, waren auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen.

Die Polizei schätzt den entstandenen Brand-Schaden vorerst auf ca. 250.000 bis zu 300.000 Euro.

Bisher ist unklar, wie es zu dem Brand in der Engesserstraße gekommen ist.

Die Ermittlungen der Polizei zu dem Fall, dauern noch an.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein