Freiburg: Dreister Wunderheiler-Trick

Einer besonders dreisten und ausgefeilten Form von Trickdiebstahl, saß am 27.11. eine 61-Jährige in Freiburg in der KaJo auf. Eine angebliche Wunderheilerin brachte die ältere Dame um einen Vierstelligen Bargeldbetrag mit einem üblen Trick…

Betrügerische Wunderheilerin

Freiburg: Am vergangenen Freitagmittag, gegen 13 Uhr, ereignete sich in Freiburg, auf der Kaiser-Joseph-Straße ein Trickbetrug, dem eine 61- Frau zum Opfer fiel. Sie wurde von einer blonden, korpulenten, ca. 50-jährigen Frau auf russisch angesprochen. Diese behaupete sie sei eine Wunderheilerin. Die angebliche Wunderheilerin erklärte der 61-Jährigen es würde ein Fluch auf ihrer Familie liegen und um diesen zu bannen, müsse ein Ritual vollzogen werden. Sie ging dabei so weit zu behaupten, dass andenfalls die Tochter des Opfers sterben würde. Plötzlich tauchte eine weitere Frau auf, die als Patientin der Wunderheilerin ausgegeben wurde.

Die „Wunderheilerin“ und ihre „Patientn“ redeten so lange auf die angeblich „Verfluchte“ ein, dass diese schließlich aus Angst um ihre Tochter und ihre Familie in das Ritual einwilligte. Um das Ritual durchzuführen, waren die Frauen zur Dreisam gegangen. Während des Rituals erklärte die Wunderheilerin dann, dass ein weiteres Ritual nötig sei bei dem allerdings Bargeld benötigt werde, jedoch nur zur Durchführung des Rituals. Die Geschädigte hob daraufhin einen vierstelligen Betrag von Ihrer Bank in der KaJo ab und gab dieses der angeblichen Wunderheilerin nahe dem Schwabentor in einer Seitenstraße. Das Geld wurde von der Wunderheilerin in ein Tuch gewickelt, welches sie nach dem Ritual an die Geschädigte übergab mit der Aufforderung, das Tuch für 9 Tage nicht zu öffnen und es so lange unter ihr Kopfkissen zu legen und mit niemandem darüber zu reden. Das Opfer öffnete das Tuch aber schon früher und fand darin nur wertlose Papierschnipsel – das Geld jedoch war weg.

Die angebliche Wunderheilerin und deren Patientin werden wie folgt beschrieben:

Wunderheilerin: 160-165 cm groß, ca. 50 Jahre alt, blondes schulterlanges Haar, korpulent; mit runder Gesichtsform, sie sprach nur Russisch, trug einen hellen Mantel und hatte eine schwarze Tasche dabei.

Patientin: Ca. 170cm groß, ca. 30-35 Jahre alt, schlank, blondes langes, oben zusammen gestecktes Haar, sie sprach auch nur Russisch, trug einen hellen Kapuzen-Mantel und hatte eine hellbraune Tasche dabei. Die angebliche Patientin wurde von der „Heilerin“ mit  „Marina“ angesprochen.

Hinweise zu den beiden Täterinnen bitte an das Polizeirevier Freiburg-Nord: Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0761 882-4221 zu melden.

Bitte teilen, vor allem mit Menschen die sich zu dem Zeitpunkt vor Ort aufgehalten haben könnten und womögliche wichtige Beobachtungen gemacht haben, aber auch – damit nicht noch mehr Menschen auf diese dreisten Betrüger herein fallen – danke

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein