Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 5.5.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 5. Mai 2014

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Auto aufgebrochen

Am Freitagabend, zwischen 17.45 Uhr und 18.45 Uhr, wurde an einem in der Heinrich-Maurer-Straße geparkten blauen VW Passat Variant die Seitenscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen und ein Handy vom Beifahrersitz sowie eine Sporttasche von Rücksitzbank entwendet. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Riegel,

SWEG-Bahn kollidiert mit Rasenmäher

Mit dem Rasenmäher über die Gleise

Am Freitagnachmittag wurde ein Zusammenstoß zwischen einem Rasenmäher und der SWEG-Bahn im Bereich Riegel gemeldet. Beim Überqueren eines mittels Schranke gesperrten Nebenbahnübergangs übersah der Fahrer eines Aufsitzrasenmähers die herannahende SWEG-Bahn und kollidierte mit dieser. Nur durch die reaktionsschnelle Bremsung des Bahnführers konnte ein Personenschaden verhindert werden.

Emmendingen,

Sachbeschädigung

Autospiegel abgeschlagen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde an einem in der Rheinstraße geparkten silberfarbenen VW FOX der Außenspiegel mutwillig abgeschlagen. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bahlingen,

Unfall

Alleinbeteiligt Totalschaden verursacht

Am Samstag, gegen 22.30 Uhr, kam es im Schochenwinkel zu einem Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger Fahrzeugführer kam mit seinem Hyundai auf gerade verlaufender Fahrstrecke nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und landete letztlich auf einer angrenzenden Grundstücksmauer. An dem Auto entstand ein Totalschaden; dem Fahrzeugführer wurde aufgrund seiner nicht unerheblichen Alkoholisierung eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

Emmendingen,

Einbruch

Täter ertappt und geflüchtet

Am Samstagabend, gegen 22.00 Uhr, drang eine bislang unbekannte Person gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Zweifamilienhauses in der Waldstraße ein. Über die aufgehebelte Terrassentüre betrat der Täter zunächst die Erdgeschosswohnung, durchsuchte dort mehrere Schränke und ging im Anschluss in das Obergeschoss. Dort wurde er durch den bereits schlafenden Hausherr auf frischer Tat ertappt und flüchtete unerkannt durch den Hausflur.

Die Person wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 175-185 cm groß, kurze dunkle Haare, normale Statur, komplett schwarz gekleidet. Wer im Bereich der Waldstraße am Samstagabend verdächtige Wahrnehmungen von Personen oder Fahrzeugen gemacht hat, Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Tunnel – Vollsperrungsbeginn

Seit Samstagnachmittag ist der Tunnel nach einer mehrwöchigen Sperrung in nur eine Richtung nun für beide Richtungen gesperrt. Dies bedeutet, dass der komplette Verkehr der B 294 bis zum 2. Juni durch die Waldkircher Innenstadt fahren muss. Ein ausgeklügelter und ständig angepasster Verkehrsführungsplan, der bereits bei der ersten Vollsperrung im Sommer 2013 den befürchteten Verkehrskollaps verhindert hat, soll auch bei dieser letzten Ausbauphase des Hugenwaldtunnels ein in erster Linie sicheres, aber auch möglichst reibungsarmes Durchkommen durch Waldkirchs stellenweise enge Straßen ermöglichen.

Dass dies bei dem hohen Verkehrsaufkommen keine leichte Aufgabe ist, hat sich bereits im Sommer 2013 gezeigt. Wie sensibel dieses System ist, zeigte sich dann auch gleich am im ersten Berufsverkehr am Montagmorgen: Der Verkehr in Richtung Elztal staute sich auf der B 294 bis Suggental, während die Innenstadt in gleicher Fahrtrichtung nahezu ungehindert befahrbar war.

Je 90 Euro für die Rotlichtsünder

Ursache hierfür war, dass noch immer viele Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung Freiburger/Industriestraße trotz deutlichen Verbotes links abbiegen. Diese Verkehrssünder blockieren bei diesem Vorgang bei Gegenverkehr den Geradeausverkehr hinter sich, was bei dem nun aktuellen Verkehrsaufkommen ganz schnell zu langen Rückstaus führt.

Die Polizei sah sich deshalb spontan dazu gezwungen, zum wiederholten Male genau diese Verkehrssünder zur Anzeige zu bringen. Trotz Anwesenheit der Polizei steht nun etlichen Rotlichtsündern ein Bußgeldbescheid über 90 Euro ins Haus.

Sondertransporte

Polizei und Stadt weisen darauf hin, dass von Dienstag bis einschließlich Donnerstag 30 LKW mit Übermaßen (sog. Sondertransporte) ins Waldkircher Stadtgebiet fahren müssen und für zusätzliche Verkehrsbehinderungen sorgen könnten. Diesen wurde zur Auflage gemacht, dass sie in der verkehrsarmen Zeit bis 06 Uhr bereits in Waldkirch sein müssen; aufgrund derer Ausmaße müssen sie jedoch in der Straße „Unteres Amtsfeld“ zwischengeparkt werden.  Deshalb wird diese für diesen Zeitraum für den Durchgangsverkehr gesperrt sein.

Waldkirch, Freiburg,

13-Jährige Nachts aufgegriffen

Nachts um halb drei

Die Waldkircher Polizei musste in der Nacht auf Sonntag in Zusammenarbeit mit deren Freiburger Kollegen ein Mädchen nach Hause fahren. Die 13-Jährige wurde nachts um 2.30 Uhr in Freiburg von der Polizei aufgegriffen und aus nachvollziehbaren Beweggründen in Obhut genommen. Sie konnte dann im Anschluss ihrem Erziehungsberechtigten in einer Waldkircher Eingemeindung wohlbehalten übergeben werden. Die Polizei ermahnt sowohl Minderjährige, als auch deren Eltern zu bedenken, dass man spät nachts schneller zum Täter oder Opfer wird, als zu früheren Uhrzeiten.

Waldkirch,

Unfall mit 5-Jährigem

Glück im Unglück

Das sprichwörtliche Glück im Unglück hatte wohl ein 5-Jähriger am Samstag in Waldkirch. Der Bub war mit seinem Tretroller in der Sägematte direkt hinter einem parkenden Fahrzeug auf die Fahrbahn gefahren, als sich dort ein Auto näherte.

Der Fahrer konnte zwar noch reagieren, jedoch nicht vermeiden, dass er mit seinem Vorderrad den Roller des Jungen überfuhr. Der Bub stürzte und zog sich Verletzungen zu, welche glücklicherweise nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei nicht allzu schwerwiegend sein dürften.

Aufgrund der gesamten Unfallkonstellation war es für den Bub, aber auch für den Autofahrer, nur sehr schwer möglich, sich gegenseitig zu sehen. Bei dem geparkten Fahrzeug handelte es sich um einen hohen Wagen mit schwarz getönten Scheiben.

Dennoch muss sich der Autofahrer nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.  Zumindest dürften aber alle Beteiligten mit dem recht glimpflichen Ausgang zufrieden sein.

Denzlingen,

Sachbeschädigung

Kinderhand?

Am Samstag wurden gegen 17.00 Uhr in der Hachberger Straße mehrere abgestellte Fahrzeuge beschädigt. An einigen Autos wurden die Heckwischer beschädigt; an einem Motorroller eine Plastikverkleidung zerbrochen. Alle Fahrzeuge waren auf dem rückwärtigen Parkplatz des Anwesens Nr. 17 geparkt.

Im Nachhinein kommt einer Gruppe von Kindern, die im fraglichen Zeitraum an den Fahrzeugen vorbeigegangen war, eine Bedeutung zu. Inwieweit diese tatsächlich mit den Beschädigungen in Verbindung steht, ist derzeit nicht geklärt, weshalb die Polizei um sachdienliche Hinweise bittet.

Die Autos waren mit dem Heck hin zum Laufweg der Kindergruppe geparkt. Tel. 07666/9383-0

Denzlingen,

Diebstahl

Teures Spielzeug entwendet

In den Tagen rund um den 1. Mai wurde ein teures grünes Tret-GoKart entwendet. Das hochpreisige Gefährt der Marke „Claas“ stand in einer Garage am Beginn der Markgrafenstraße. Wer Hinweise über den Tatablauf oder dem Verbleib des entwendeten Gefährtes geben kann, möge sich mit der Polizei in Denzlingen in Verbindung setzen. Tel. 07666/9383-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein