Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 31.10.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 31. Oktober 2014

Bereich Emmendingen

Kenzingen: In Gegenverkehr geschleudert

Am Donnerstagabend, gegen 19:20 Uhr, fuhr ein 21-jähriger Autofahrer auf der L 113 von Freiamt in Richtung Malterdingen. In einer scharfen Rechtskurve im Bereich des Auhofes geriet er ins Schleudern, fuhr links in die Leitplanken und wurde von dort abgewiesen. Genau zu diesem Zeitpunkt kam ein anderes Auto entgegen, mit dem es zu einer Frontalkollision kam. Glücklicherweise wurde keiner der Fahrzeugführer verletzt. An den beiden Autos entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Herbolzheim: Unfall

Zusammenstoß nach Vorfahrtsverletzung: Eine leicht verletzte Beifahrerin und Blechschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstag, kurz nach 18 Uhr, in der Rheinhausenstraße. Die 23-jährige Fahrerin eines Kleinwagens war von der Bugstraße eingebogen und hatte hierbei einen von links heranfahrenden, vorfahrtsberechtigten Autofahrer übersehen. Die Beifahrerin im Verursacherfahrzeug wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Endingen: Von der Herbstsonne geblendet

Wir alle freuen uns über die herrliche Herbstsonne in diesen Tagen. Allerdings kann dies – wie in den Mittagsstunden am Donnerstag geschehen – auch zu gefährlichen Situationen führen. So fuhr ein älterer Autofahrer kurz nach 13 Uhr auf der Kreisstraße 5129 in Richtung Amoltern. In einer Linkskurve wurde er von der Sonne geblendet, kam nach rechts auf den Grünstreifen und verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Die Fahrt endete an einem Obstbaum. Zum Glück wurde der Fahrer hierbei nicht verletzt. Die hinzugerufene Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 2700 Euro und verständigte den Abschleppdienst. Der Unfallfahrer muss sich nun obendrein noch auf ein Bußgeld einstellen. Was können wir aus diesem Vorfall lernen: Auch etwas Schönes wie die Sonne kann manchmal auch gefährlich sein.

Bereich Waldkirch

Winden: Unfallflucht

Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich in der Straße „Im Schießfeld“ in Niederwinden eine Verkehrsunfallflucht. In Höhe des Anwesens Nr. 1 wurde ein geparkter Opel Insignia angefahren, wobei dessen Beleuchtungseinheit hinten links beschädigt wurde. Neben dem Fahrzeug wurden Teile aufgefunden, die einem Lkw-Anhänger zugeordnet werden können. Der Schadenszeitraum lässt sich aufgrund von Zeugenaussagen auf 4 Uhr bis 6 Uhr begrenzen. Vermutlich hat der Fahrer des Lastzuges die Kollision überhaupt nicht bemerkt. Die Polizei bittet ihn deshalb, sich beim Polizeirevier Waldkirch zu melden. Zeugenhinweise auf den Lastzug sind ebenfalls erwünscht. Telefon: 07681 4074-0.

Elzach: Mit fremden Blumen geschmückt

Ein Gärtner beobachtete jüngst bei Grabarbeiten auf dem Friedhof, wie ein älterer Herr neben seinem Lkw parkte und sich auffällig die geladenen Grabpflanzen betrachtete. Nachdem der Mann dann ebenfalls Grabarbeiten erledigt hatte, verschwand er nochmals hinter den Lkw und trug anschließend etwas zu seinem Pkw, was er im Kofferraum verstaute. Der Gärtner stellte dann das Fehlen mehrerer Grabpflanzen fest, die er Tage später genau auf dem Grab eingepflanzt fand, wo der ältere Mann seine Arbeit erledigt hatte. Dieser blickt nun mit seinen über 80 Jahren einem Verfahren wegen Diebstahls entgegen.

Waldkirch: Unfallflucht

Blau gegen blau: Es muss ein dunkelblaues Fahrzeug gewesen sein, das am Donnerstagvormittag zwischen 09:30 und 11:00 Uhr, auf dem Waldkircher Kirchplatz gegen einen hellblauen Fiat Punto gefahren ist. Der oder die Verantwortliche hat an dem geparkten Kleinwagen tiefe Kratzspuren beim Rangieren verursacht und sich weder beim Geschädigten, noch bei der Polizei gemeldet. Die Polizei geht von einem Schaden von etwa 1000 Euro aus. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch unter Telefon 07681 4074-0.

Waldkirch: Straftat begangen & Feuerwehrmann gefährdet

Große Gefahr durch herausgehobenen Gullideckel auf dem Weg zum Einsatzt: Am Freitag wurde die Waldkircher Feuerwehr gegen 04:15 Uhr zu einem Einsatz aufgerufen. Es stellte sich schnell heraus, dass die Brandmeldeanlage, die den Alarm ausgelöst hatte, zum Glück Unrecht hatte. Dennoch ist einem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Zusammenhang mit diesem Einsatz ein Schaden entstanden. Auf dem Hinweg zum Feuerwehrhaus fuhr dieser in einen vorsätzlich geöffneten Gulli-Schacht und beschädigte hierbei ein Rad seines Wagens. Derjenige, der in der Nacht auf Freitag, vor 04:15 Uhr, den quadratischen, schweren Gulli-Deckel in Höhe Friedhofstr. 27 aus seiner Verankerung gehoben hat, hat eine solche Konstellation sicherlich nicht bedacht. Dennoch hat er mit dieser Tat den Straftatbestand des „gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“ erfüllt. Die Polizei erbittet nun Hilfe zur Identifizierung des Täters. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier in Waldkirch unter Telefon: 07681 4074-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein