Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 30.12.2013

Bereich Emmendingen

Heute keine Meldungen

Bereich Waldkirch

Kollnau,

Sprüher festgenommen

In der Nacht auf Montag, gegen halb drei Uhr, fielen einer Polizeistreife zwei junge Männer auf, die sich beim Erkennen des Streifenwagens „in die Büsche schlugen“. Schnell konnte die Polizei die beiden Verdächtigen aufspüren und die vermutliche Ursache ihrer Flucht klären: In der Gegend rund um die Straße Am Elzufer mussten die Beamten frische Graffiti an Häusern, Gegenständen und auch an einem Buswartehäuschen feststellen. Die bisher gesicherten Beweise sprechen dafür, dass die beiden Heranwachsenden nicht nur für diese Graffiti verantwortlich sein dürften, sondern auch für Weitere. Die Ermittlungen dauern allerdings noch an. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Aber alleine die Instandsetzung einer Hauswand in Kollnau dürfte leicht in den vierstelligen Bereich gehen.

Waldkirch,

Beleidigung und Körperverletzung

 Morgenstund – hat nicht immer Gold im Mund

Dass die sprichwörtliche „Morgenstund“ nicht immer „Gold im Mund“ hat, ist eine leidige Erfahrung der Polizei. Fast immer ist es die vorgerückte Stunde in Kombination mit einem hohen Alkoholpegel, welche aus einem anfangs netten Abend eine unangenehme Erinnerung – oft mit Blessuren und Verletzungen – macht.

So geschehen auch nach einem Diskothekenbesuch in der Nacht auf Sonntag. Gegen 05.30 Uhr gerieten mehrere Personen zunächst verbal und im Anschluss körperlich aneinander, als sie nach dem Verlassen der Diskothek offensichtlich nichts Gutes mehr anzufangen wussten. Neben Strafanzeigen, welche auf Beleidigung und Körperverletzung lauten, hat zumindest einer der beteiligten jungen Erwachsenen eine bleibende Erinnerung über seinem Auge. Wie gut dessen Platzwunde verheilen wird, zeigt sich wohl erst in den nächsten Tagen. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern noch an.

Die Polizei rät dringend dazu, sich zum richtigen Zeitpunkt von feucht-fröhlichen Feiern zu verabschieden. Insbesondere dann, wenn der eigene Alkoholpegel in einen gefährlichen Bereich wächst, es bereits früh morgens ist und auch noch spürbar ist, dass die Stimmung ins Aggressive wechselt. Sinnvoll ist es auch, im Vorfeld einen aus der Gruppe zu bestimmen, der dann zum Gehen drängt. Die Umsetzung dieser einfachen Tipps dürfte vielen ein böses und verkatertes Erwachen, aber auch manche Verletzung, Strafanzeige oder Schadenersatzansprüche ersparen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein