Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 30.09.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 30. September 2014

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Vermeintlicher Brand

Qualmende Essensreste lösten Feuerwehreinsatz aus: Am Montagmorgen, um 07.00 Uhr, wurde die Feuerwehr Herbolzheim zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in ein Mehrfamilienhaus in die Rheinhausenstraße gerufen. Da der Mieter der betroffenen Wohnung die Türe nicht öffnete, kletterte die Feuerwehr auf den Balkon, wo letztlich der zuvor schlafende Wohnungsinhaber die Balkontüre öffnete. In der Wohnung hatten angebrannte Essensreste auf dem eingeschalteten Herd eine massive Rauchentwicklung ausgelöst. Nach ausreichender Lüftung der Räumlichkeiten konnte die eingesetzte Wehr, die mit drei Fahrzeugen und 20 Mann vor Ort war, die Örtlichkeit wieder verlassen. Außer dem Essen hatte nichts gebrannt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Querende Ziegen

Zeugen gesucht! Eine nicht nachvollziehbare Aktion erwies sich im Nachhinein als große Gefahrenquelle und kostete einer Ziege am Montagabend das Leben: Zunächst wurde ein Weidezaun an der L 186, im Bereich des Pendlerparkplatzes „Hundeverein“, stromlos geschalten und die Umzäunung geöffnet. So war es möglich, dass in der Dunkelheit mehrere Ziegen auf die Landstraße zwischen Waldkirch und Kreisverkehr Buchholz gelangten. Ein junger Autofahrer befuhr mit seinem Cabriolet gegen 23.00 Uhr die L 186 in Richtung Waldkirch. Die plötzlich vor ihm auftauchenden Ziegen veranlassten den Autofahrer zu einem plötzlichen Ausweichmanöver, in dessen Verlauf er die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Der Wagen brach aus, erfasste aber dennoch eines der Tiere und verletzte es tödlich. Der Autofahrer blieb unverletzt. Den Schaden an seinem Wagen schätzt die Polizei vorsichtig auf etwa 1000 Euro. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem oder den Verantwortlichen machen können. Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0.

Waldkirch: In 2 Festhallen eingebrochen

Vermutlich binnen eines kurzen Zeitraums wurden die Festhalle Siensbach und die Festhalle Buchholz Ziel von Einbrechern. In beiden Fällen verschafften sich die Täter über ein rückwärtiges Fenster gewaltsam Zugang zu den Räumen im Kellergeschoss. Während in Siensbach ein geringer Bargeldbetrag gestohlen wurde, blieben die Einbrecher in Buchholz gänzlich ohne Beute. Dennoch entstand jeweils Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Sehr wahrscheinlich wurden beide Taten im Laufe des letzten Wochenendes begangen. Die Polizei bittet in beiden Fällen um Mitteilung sachdienlicher Hinweise unter Telefon 07681/4074-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein