Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 27.05.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 27. Mai 2015

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Unfall

Emmendingen-Mundingen: Frontalzusammenstoß zwischen Pkw und Radfahrerin: Mit schweren Verletzungen wurde eine 74-jährige Fahrradfahrerin durch das DRK am Dienstagabend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Frau war gegen 18.40 Uhr über den Parkplatz bei der Gaststätte „Mehlsack“ gefahren, als die Fahrerin eines Kleinwagens an der Kreuzung zum Parkplatz das Vorfahrtsrecht der Radfahrerin nicht beachtete. Das Auto erfasste die Radlerin frontal und lud sie auf, so dass sie gegen die Windschutzscheibe prallte, die durch den Aufprall zerbrach. Die 32-jährige Unfallverursacherin gelangt nun zur Anzeige. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 2000 Euro.

Emmendingen: Unfall beim Rückwärtsfahren

Bei den Parkplätzen am Bahnhof stießen am Dienstagvormittag, gegen 11 Uhr, zwei Autos zusammen, wodurch Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro entstand. Noch unklar ist für die Emmendinger Polizei allerdings der Unfallhergang, weshalb Augenzeugen gesucht werden. Nach Sachlage war ein Autofahrer rückwärts aus einer Parklücke ausgefahren. Gleichzeitig soll eine Autofahrerin ebenfalls rückwärts ausgeparkt haben, so dass beide Autos zusammenstießen. Weil es nun unterschiedliche Angaben zum Unfallgeschehen  gibt, werden Zeugen gesucht, die sich unter der Tel. Nr. 07641/5820 mit der Polizei in Verbindung setzen können.

Teningen: Diebe auf der Baustelle

Das lange Pfingstwochenende nutzten unbekannte Diebe, um sich an einer Baustelle beim Baggersee in Köndringen zu bedienen. Aus einem verschlossenen Container wurde ein kleines Stromaggregat sowie ein Grubenstampfer und mehrere Liter Diesel-Treibstoff entwendet. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ein Bagger, der so abgestellt worden war, dass die Eingangstüre versperrt war, war von den Tätern zur Seite gefahren worden. Die Emmendinger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07641/5820.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Katze angeschossen

Am Pfingstsonntag zwischen 14.00 und 15.00 Uhr musste eine Denzlinger Katzenbesitzerin feststellen, dass ihre Katze verletzt vom Streunen zurückkam. Das Tier hatte einen gebrochenen Oberschenkel und musste in die Tierklinik. Hier stellte man fest, dass das Geschoss einer Waffe im Oberschenkel der Katze steckte und sie operiert werden muss. Da sich die Katze für gewöhnlich im näheren Wohnumfeld der Besitzerin aufhält, geht die Polizei davon aus, dass der Schütze im Bereich Untergraben wohnhaft ist. Hinweise zur Tat bitte an den Polizeiposten Denzlingen, Tel. 07666/ 9383-0.

Elzach: Ohne Fahrerlaubnis auf Pocket Bike

Ein aufmerksamer Bürger teilte am Pfingstmontag der Polizei mit, dass ein Minderjähriger auf einem Pocket Bike die Straßen Elzachs unsicher machte. Der 13-Jährige fuhr mit ca. 35 km/h die Straße entlang, als die Polizei diesen stoppte. Der Junge und sein 16-jähriger Freund waren nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Fahrzeug – um dieses im öffentlichen Verkehr fahren zu dürfen, bedarf es mindestens der Fahrerlaubnis AM, die ab 16 Jahren erworben werden kann. Die Polizei wird im Weiteren feststellen, ob das „Mini-Motorrad“ technisch verändert wurde. Inwiefern die Eltern für die Spritztour verantwortlich sind, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.

Emmendingen: Bikertag

Emmendingen, Freiamt, Bleibach, Simonswald: Infos zum Bikertag am 21. Juni 2015

Das Innenministerium Baden-Württemberg veranstaltet zusammen mit mehreren Partnern am 21. Juni 2015 zum sechsten Mal ein Treffen von Motorradfahrerinnen –und -fahrern sowie Interessierten. Der „Bikertag 2015 – Sicher im Südwesten“ findet in der Messe Stuttgart, in den Hallen 7 und 9, statt. Die Zahl der tödlichen Motorradunfälle in Baden-Württemberg ist immer noch zu hoch, daran müssen wir alle etwas verbessern. Jeder verunglückte Kradfahrer ist einer zu viel. Neben der Intensivierung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen wird deshalb auch 2015 dieser Motorradsicherheitstag durchgeführt. Mit „am Krad“ sind unter anderen die Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR, die LANDESVERKEHRSWACHT, der TÜV-Süd, der Fahrlehrerverband, die Firma BMW Motorrad, die Zeitschrift MOTORRAD sowie SWR 3. Die Veranstalter organisieren eine Sternfahrt mit acht Routen zur Messe. Startorte sind meist Niederlassungen des TÜV. Die Details dazu und zum Programm können dem Internetauftritt www.bikertag.de entnommen werden. Der Eintritt zur Messe ist frei, ebenso die Teilnahme an der Fahrt, zu der auch keine Anmeldung erforderlich ist. Bei den „Bikertagen“ der Vorjahre erschienen bis zu 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehrere tausend Biker fuhren die Sternfahrt mit!

Eine Route der Sternfahrt (Route 1) verläuft von Emmendingen nach Leinfelden-Echterdingen: Start dieser Route ist um 08.41 Uhr am Service-Center TÜV-Süd in Emmendingen: Die Strecke führt über die Straße „Am Elzdamm“ zunächst kurz auf die B3 in Richtung Herbolzheim und von dort rechts auf die Karl-Friedrich-Straße in Richtung Stadtmitte und Kreiskrankenhaus. Vor dem „Emmendinger Tor“ geht es nun nach links über die Hebelstraße auf der Hochburger Straße weiter bis zum Kreisverkehr an der Tennenbacher Straße. Von dort aus führt die Route weiter links ab (K 5138) in Richtung Maleck/Freiamt. Auf der L 110 geht es anschließend weiter nach Keppenbach (ca. 08.55 Uhr) und von dort rechts ab auf die K 5109 (Gscheidstraße), über das Gscheid auf der Freiämter Straße in Richtung Bleibach/Siegelau. Am sogenannten „Stollen“ (kurz nach 09.00 Uhr) geht es sodann auf die L 173 ins Simonswäldertal und durch Simonswald weiter geradeaus in Richtung Furtwangen/Triberg. Kurz vor Gütenbach verlassen die Biker den Landkreis Emmendingen. Die Kradfahrer fahren in einem Verband, einer Kolonne. Dabei ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen, hauptsächlich für den kreuzenden Verkehr und für Fußgänger, auch bei Ampelanlagen, zu rechnen. Eine Kolonne von Fahrzeugen gilt verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen beispielsweise alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern das erste Fahrzeug die Ampel bei Grün passiert hat. Sämtliche Verkehrsteilnehmer werden gebeten, dies zu beachten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein