Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 27.04.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 27. April 2015

Bereich Emmendingen

Teningen, A5: Unfall, 1 Hund getötet, 1 Hund schwer verletzt

BAB 5, Gemarkung Teningen: Klein-Lkw kollidiert mit auf Standstreifen abgestelltem Fahrzeug – Fahrer leicht verletzt, ein Hund wird getötet: Am Sonntagmorgen, gegen 07.00 Uhr, stellte ein Jagdpächter zwischen den Anschlussstellen Riegel und Teningen (bei Km 740,560) seinen Suzuki Vitaro mit eingeschalteter Warnleuchte auf dem Standstreifen der A5 ab. Er wollte sich um ein in der Nacht bei einem Wildunfall getötetes Reh kümmern. Während sich der Jagdpächter mit Warnweste außerhalb seines Fahrzeuges befand, prallte ein in südlicher Richtung fahrender Fiat-Klein-Lkw aus bislang unbekannten Gründen nahezu ungebremst auf den abgestellten Suzuki Vitaro auf. Der 22-jährige Fahrer des Klein-Lkw wurde durch den Aufprall leicht verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Der Jagdpächter blieb unverletzt. In seinem Fahrzeug befanden sich zum Unfallzeitpunkt zwei Jagdhunde, von denen einer getötet, der andere schwer verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Emmendingen: Betrunken gegen Verkehrsschild

Am Samstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, wurde von einem Zeugen beobachtet, wie ein PKW-Führer in der Neubronnstraße gegen ein Verkehrsschild fuhr und dieses beschädigte. Ohne sich jedoch um den entstandenen Schaden zu kümmern, verließ der Autofahrer die Örtlichkeit. Eine  vorbeifahrende Polizeistreife wurde auf den Unfall aufmerksam gemacht und konnte den flüchtigen Unfallverursacher in unmittelbarer Nähe anhalten. Da der 39-jährige Mann deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein einbehalten.

Emmendingen: Geländewagen gesucht

Am Freitagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, kam es auf dem Vogelsangweg, zwischen der K 5100 und dem Wöpplinsberg, zu einem Vorfall, bei dem nach jetzigem Kenntnisstand der Polizei die Fahrerin eines Geländewagens ein Spaziergängerpaar beim Vorbeifahren gefährdete. Zur Klärung der genauen Umstände sucht die Polizei die Fahrzeugführerin eines dunkelbraunen Geländewagens der Marke Nissan mit Fahrradheckträger und Emmendinger Zulassung. Bei der Fahrerin handelt es sich um eine ca. 50 Jahre alte Frau, mit schulterlangem, lockigem Haar. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Emmendingen: Unfallflucht

Emmendingen-Windenreute, Neudorfstraße: Am Freitagvormittag, zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr, wurde ein geparkter Pkw Ford in der Neudorfstraße von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Rangieren beschädigt. Aufgrund der vorgefundenen Schäden an dem Fahrzeug wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem flüchtigen Unfallverursacher um einen LKW gehandelt haben müsste. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Rheinhausen-Oberhausen: Mit PKW überschlagen

Nicht angepasste Geschwindigkeit führte am Freitagabend, gegn 18.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall auf der K 5123. Ein VW Golf kam alleinbeteiligt auf einer kurvenreichen Strecke von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Ackergelände. Die drei Insassen wurden zum Glück nur leicht verletzt.

Endingen: Brennender Komposthaufen

Am späten Samstagabend, kurz vor Mitternacht, wurde die Feuerwehr von Endingen zu einem Brand in die Üsenberger Straße gerufen. Dort brannte in einem Gartengrundstück ein Komposthaufen. Die Feuerwehr von Endingen war mit zwei Löschfahrzeugen und 10 Mann in Einsatz. Brandursächlich war vermutlich Restkohle von einem Grillabend, die auf den Kompost geschüttet worden war.

Sexau: Unfall im Kreisverkehr

Zeugen gesucht: Am Sonntagabend, gegen 20.50 Uhr, kam es im Kreisverkehr Denzlinger- / Emmendinger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Rollerfahrer. Der PKW-Fahrer befuhr den Kreisverkehr von Emmendingen kommend, als zwei Rollerfahrer aus Richtung Denzlingen die Vorfahrt des bereits im Kreisverkehr befindlichen PKW  missachten. Einer der Rollerfahrer prallte mit dem PKW zusammen. Beide Rollerfahrer setzten ihre Fahrt fort, ohne sich um die Regelung des Unfalls zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Brand bei Behindertenwerkstätte – bis zu 80.000 Euro Schaden

Foto: Feuerwehr Waldkirch
Foto: Feuerwehr Waldkirch

Brand eines Werkstattschuppens in Waldkirch: Am 26.04.15, gegen 16:33 Uhr erhielt die Polizei über Notruf die Mitteilung, dass es bei den Behindertenwerkstätten in Waldkirch, Am Bruckwald, brennen solle. Die Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Nach bisherigem Sachstand brach aus noch unbekannter Ursache an einem Werkstattschuppen ein Feuer aus. Ein darin abgestellter Pkw, ein Kleintraktor und diverse Fahrräder brannten aus. Zwei angrenzende Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu schaden, jedoch mussten mehrere Bewohner anderweitig untergebracht werden. Der Sachschaden beträgt nach vorläufiger Schätzung zwischen 50000-80000 EUR. Die Feuerwehrabteilungen Waldkirch, Kollnau und Siensbach waren mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 60 Mann im Einsatz; der Rettungsdienst sowie die DRK-Ortsvereine Waldkirch und Kollnau mit 10 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen. Die L 186 musste während des Einsatzes gesperrt werden. Das Polizeirevier Waldkirch hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Foto: Feuerwehr Waldkirch – weitere Bilder des Brandes hier.

Elzach: Unfall beim Feuerwehrgerätehaus

Polizei sucht Zeugen: Am Samstagmittag, gegen 15.15 Uhr, kam es in der Freiburger Straße in Höhe des Feuerwehrgerätehauses zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei war eine Autofahrerin mit ihrem Kleinwagen unterwegs in Richtung Stadtmitte, als sich vor ihr offenbar eine Verkehrssituation ergab, welche sie zum Bremsen veranlasste. Der Fahrer eines hinter ihr fahrenden silbernen VW Golf bemerkte diese Situation offensichtlich zu spät und kam auf regennasser Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand.

Die Autofahrerin im vorderen Fahrzeug zog sich durch die heftige Kollision Verletzungen zu. Der junge Auffahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Zur Klärung des Unfallgeschehens und der unmittelbar vor dem Verkehrsunfall herrschenden Verkehrssituation sucht die Polizei nun Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07681/4074-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein