Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 26.11.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 26. November 2014

Bereich Emmendingen

Wyhl: Unfall Achtjähriger Junge verletzt

Wyhl: Achtjähriger Radfahrer am Zebrastreifen angefahren & verletzt: Am Dienstag, kurz nach 17.00 Uhr, übersah eine französische Autofahrerin in der Sasbacher Straße im Bereich der Einmündung Schulstraße an einem Fußgängerüberweg einen achtjährigen Fahrradfahrer, der am Zebrastreifen die Straße überqueren wollte. Der Junge wurde von dem Pkw erfasst und verletzt. Er wurde mit dem Rettungswagen in die Uniklinik Freiburg verbracht. Glücklicherweise sind die erlittenen Verletzungen nicht so schwer. Dennoch musste der Bub zunächst stationär in der Klinik verbleiben.

Herbolzheim: Vorsicht Trickbetrüger!!!

Herbolzheim und Umgebung: Die Polizei warnt – Vorsicht vor Trickbetrügern auf Parkplätzen an Einkaufsmärkten: Man hört das Klimpern von heruntergefallenem Münzgeld und dreht sich instinktiv um. Mit dieser Masche sind derzeit Trickbetrüger im Landkreis unterwegs. Sie suchen sich gezielt ältere Personen an Einkaufsmärkten aus und warten, bis diese ihre Waren in den PKW einladen. Genau in diesem Moment lassen sie in der Nähe der ausgesuchten Opfer eine Handvoll Münzgeld fallen und erwecken den Anschein, dass das Kleingeld vom Opfer stammen würde. Beim gemeinsamen Aufheben des Geldes entnimmt ein weiterer Mittäter die im Fahrzeug befindliche Handtasche des Opfers und verschwindet. Mit genau dieser Vorgehensweise wurde eine ältere Dame am Dienstagvormittag Opfer eines solchen Trickbetruges. Der ganze Vorfall ereignete sich auf dem Parkplatz des EDEKA Einkaufsmarktes in Herbolzheim. An dem Trickdiebstahl waren nach ersten Ermittlungen der Polizei drei Personen beteiligt. Diese werden wie folgt beschrieben:

  • Täter 1: Ca. 30 bis 40 Jahre alt, ca. 175 cm groß, kurze, glatte, schwarze Haare, rundliches Gesicht, korpulent, vom äußeren Anschein her Europäer. Er trug eine Brille mit schwarzem Gestell, Bluejeans und eine kurze schwarze Jacke.
  • Täter 2: Ebenfalls ca. 30 bis 40 Jahre alt und etwa 175 cm groß, blonde nach hinten gekämmte Haare, kräftige Statur, vermutlich aus dem osteuropäischen Raum stammend. Er trug Bluejeans und ein graues Sakko.

Vom dritten Täter ist lediglich bekannt, dass er auffallend groß gewesen sein soll. Die Personen waren vermutlich mit einem Renault Laguna mit französischer Zulassung unterwegs. Für den Trickdiebstahl in Herbolzheim sucht der Polizeiposten Kenzingen Zeugen und bittet um Hinweise unter Tel.07644/92910.

Endingen: Unfallflucht

Am Dienstagmorgen, zwischen 07.00 Uhr und 09.00 Uhr, wurde ein in der Kenzinger Straße geparkter lindgrüner Peugeot 308 durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer bei der Vorbeifahrt beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Weisweil: Einbruch in Rathaus

In der Nacht von Montag auf Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in die Räumlichkeiten des Rathauses ein. Dort durchsuchten die Täter die Büros offenbar gezielt nach Bargeld. Ob noch andere Dinge gestohlen wurden, wird derzeit noch geprüft. Wer im Bereich des Rathauses / Hinterdorfstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich bitte mit dem Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/92910 in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Schüler zusammengeschlagen & schwer verletzt

Heftiger Angriff: Zu einem heftigen Übergriff kam es am Dienstagmittag im Bereich der Hindenburgstraße/Gustav-Vetter-Straße. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei liefen zwei Schüler (17 und 18 Jahre alt) nach der Schule in Richtung Freiburger Straße. Völlig unvermittelt und aus bislang unbekannten Gründen schlug ein entgegenkommender Jugendlicher einem der beiden plötzlich mitten ins Gesicht. Nachdem der 17-Jährige verletzt zu Boden ging, trat der ebenfalls 17-jährige Angreifer auf den am Boden Liegenden in brutaler Weise ein. Vermutlich nur weil sein 18-jähriger Begleiter den aggressiven Angreifer zurückhielt, ließ dieser von seinem Opfer ab. Allerdings nicht ohne zuvor auch den Begleiter durch Schläge zu verletzen. Der schwerverletzte 17-Jährige, der auch kurzzeitig bewusstlos war, musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich der Täter bereits entfernt. Seine Identität steht jedoch fest. Die Ermittlungen zu Motiv und Umständen sind im Gange.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein