Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 24.04.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 24. April 2015

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Motorradunfall

Motorradfahrer alleinbeteiligt gestürzt: Am Donnerstagabend, gegen 20 Uhr, verlor  ein 19-jähriger Motorradfahrer auf der Landstraße zwischen Wagenstadt und Bleichheim die Kontrolle über sein Zweirad und rutschte auf ein angrenzendes Ackergelände. Hierbei zog er sich Verletzungen am Arm zu. Das Krad wurde nicht unerheblich beschädigt.

Endingen: Vorsicht Diebe am Einkaufsmarkt

Die Polizei rät: Ein „Klick“ verhindert Diebstahl: Am Donnerstag wurde eine Kundin eines Einkaufsmarktes Opfer eines Diebstahls. Bislang Unbekannte hatten ihren Rucksack samt Inhalt aus dem unverschlossenen PKW entwendet, während die Frau ihren Einkaufswagen zurückbrachte. Die Täter flüchteten unerkannt  in einem bereitstehenden PKW mit französischer Zulassung. Die Vorgehensweise solcher Diebstähle ist meist gleich: Die Diebe beobachten Kunden von Supermärkten beim Verladen ihrer Waren und nutzen den kurzen Moment aus, in welchem der Einkaufswagen zurückgebracht wird. Viele Kunden lassen in diesem Moment ihren PKW unverschlossen und unbeaufsichtigt. Die Polizei rät: Mit einem kurzen „Klick“ auf die Fernbedienung am Fahrzeugschlüssel, der das Auto verriegelt, kann so ein Diebstahl verhindert werden.

Emmendingen: Auto aufgebrochen

Zeugen gesucht: Am Donnerstagmittag, zwischen 13.50 Uhr und 14.15 Uhr, schlug auf einem Parkplatz an der K 5141, zwischen Wasser und Reute, ein Unbekannter die Seitenscheibe eines Peugeot ein und stahl verschiedene Gegenstände. In diesem Zusammenhang fiel ein Motorradfahrer auf, der wie folgt beschrieben wird: Männlich, zwischen 22 und 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftige Statur mit dunklen kurzen Haaren, dunklen Augen und einem Dreitagebart. Der Motorradfahrer war bekleidet mit einer grau-blauen Textil-Motorradjacke – am rechten Arm war ein Aufdruck. Da sich zum Zeitpunkt des Vorfalls weitere Spaziergänger an der Örtlichkeit befanden, erhofft sich die Polizei Hinweise von Zeugen und bittet um Nachricht an das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Bereich Waldkirch

Simonswald: Tötlicher Sturz aus Partybus ungeklärt

Nachtrag zu „45jähriger Mann nach Fastnachtsfeier verstorben“ (Meldung vom 18.2.2015): Die Ermittlungen zu den Ereignissen, die in der Nacht vom „Schmutzigen Donnerstag“ zu Freitag zum Tod eines 45-jährigen Mannes geführt haben, wurden dieser Tage abgeschlossen. Letztlich konnte nicht mehr geklärt werden, wie es zum Sturz des Mannes aus dem Partybus gekommen war. Der Mann war unglücklich auf den Hinterkopf gefallen und hatte das Bewusstsein verloren. Nach Abschluss der Ermittlungen gibt es keine konkreten Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden. Vor dem Sturz war der 45-Jährige zur vorgerückten Stunde von Barbetreibern aufgefordert worden, den Bus zu verlassen. Während er in der weiteren Folge aus dem Bus hinausbegleitet wurde, kam es dann zu dem folgenschweren Sturz. Die bei dem Vorfall anwesenden Personen leisteten noch Erste Hilfe, bis der Notarzt eintraf. Der Mann starb vier Tage später in der Uniklinik Freiburg.

Waldkirch: „Girlsday“ bei der Polizei

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Waldkirch/Elzach/Denzlingen: „Girlsday“ beim Polizeirevier Waldkirch: Im Rahmen des bundesweiten „Girlsday“ hatten interessierte Schülerinnen (und Schüler) auch beim Polizeirevier Waldkirch die Möglichkeit in einen Beruf einzublicken, der überwiegend von Männern ausgeübt wird. Das Polizeirevier Waldkirch stellte im Vorfeld 30 freie Plätze zur Verfügung, welche binnen kurzer Zeit ausgebucht waren. Insgesamt beinahe doppelt so viele Interessierte wollten einen der begehrten Plätze haben. Obwohl das kleine Revier beinahe aus den Nähten platzte, wollte die Polizei niemanden nach Hause schicken, improvisierte mit der Räumlichkeit und nahm kurzerhand alle mit zur Veranstaltung. Manche Girls mussten auf Tischen sitzen, weil die Stühle nicht reichten. Der Inhalt der Veranstaltung lässt sich gut mit den beiden Fragen „Was macht eine Polizistin/ein Polizist?“ und „Wie kann ich Polizist/in werden?“ beschreiben. Nachdem die Mädchen (und ein paar wenige mutige Jungs) die Einstellungsvoraussetzungen und weiteres Grundwissen zum Polizeiberuf erfahren haben, konnten sie im direkten Gespräch mit zwei jungen Polizistinnen alles erfahren, was sie schon immer in diesem Zusammenhang interessiert hat. Die aufgeweckten und sehr quirligen Girls hatten ganz offensichtlich viel Spaß dabei, Fingerabdrücke zu sichern, die Zellen zu besichtigen oder andere Polizeitechnik zu testen. Schnell stand für alle fest, dass sich die Realität doch entscheidend von der Krimiwelt im Fernsehen unterscheidet und sogar noch interessanter ist. Auch beim nächsten Mal wird sich das Waldkircher Polizeirevier wieder darum bemühen, jungen Schülerinnen und Schülern ansonsten fast schon geheime Einblicke in die Polizeiarbeit zu ermöglichen. Wer sich für den Polizeiberuf interessiert, kann sich jederzeit online über www.polizei-der-beruf.de, per Mail berufsinfo.freiburg@polizei.bwl.de  und auch telefonisch (0761/882-1760) informieren. Gerne helfen auch alle anderen Mitarbeiter der Polizei weiter.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein