Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 24.03.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Bahlingen,

Unfallflucht

Weißer Opel gesucht

Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf einen ordnungsgemäß, in der Straße „Unter Gereuth“ geparkten LKW auf. Bei dem flüchtigen Unfallverursacher müsste es sich um einen älteren weißen Opel Astra oder Vectra handeln. Dieser müsste im Frontbereich starke Beschädigungen aufweisen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Teningen,

Kind bei Unfall schwer verletzt

Am Freitagabend, kurz nach 18.15 Uhr, kam es in der Ostmann-Ulm-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei ein 7-jähriger Junge von rechts hinter einer Hauswand hervor auf die Straße rannte und dort gegen den Radkasten eines vorbeifahrenden Pkws stieß. Das Kind wurde hierbei schwer verletzt und in die Uniklinik Freiburg verbracht.

Herbolzheim,

Von blauem Golf genötigt

Am Sonntagabend, um 20.00 Uhr, fiel ein blauer VW Golf auf der K 5118 (ehemals B 3), zwischen Ringsheim und Herbolzheim, auf. In Höhe der Mülldeponie wurde der Fahrzeugführer eines silberfarbenen Opel Meriva von dem blauen VW Golf überholt. Kurz nach dem Überholvorgang bremste der Golf-Fahrer den Opel aus, ein weiteres, hinter dem Opel fahrendes Fahrzeug wurde ebenfalls ausgebremst.

[sam id=“1″ codes=“true“]

Im Bereich von Herbolzheim hielt der Golf-Fahrer nochmals vor dem Opel-Fahrer an, ging zu dessen Fahrzeug, wo es zu einem kurzen Wortgefecht kam. Zur Klärung des Sachverhaltes sucht die Polizei Zeugen des Geschehens, insbesondere den bislang unbekannten Fahrer des nachfolgenden und ebenfalls ausgebremsten Fahrzeuges und bittet diese, sich bneim Polizeirevier Emmendingen unter Tel.07641/582-0 zu melden.

Herbolzheim,

Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach 02.00 Uhr, fiel einer Polizeistreife eine männliche Person auf, die in Schlangenlinien mit dem Fahrrad auf der Hauptstraße unterwegs war.

Bei der anschließenden Kontrolle versuchte der 41-jährige zu Fuß zu flüchten, was ihm jedoch aufgrund seiner massiven Alkoholisierung nicht gelang. Dem Fahrradfahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Er hat sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu verantworten.

Herbolzheim,

Einbruch

In Schule und Wohnhausgarage eingebrochen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in die Räumlichkeiten der Bernhard-Galura-Schule eingebrochen. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein und stahlen aus dem Rektorat ein Laptop, einen PC-Rechner sowie ein tragbares Musikabspielgerät. Noch im Bereich der Schule wurde ein Rucksack mit weiterem Diebesgut aufgefunden, der einem weitern Einbruch in eine Garage in der Poststraße zugeordnet werden konnte.

Wer in der fraglichen Nacht im Bereich von Herbolzheim verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeiposten Kenzingen, Tel.07644/92910, in Verbindung setzen.

Emmendingen-Windenreute,

Unfall

Zwei Verletzte bei Zusammenstoß

Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge am Mittwoch, gegen 12.15 Uhr, wurden beide Fahrer verletzt und mussten ins Kreiskrankenhaus Emmendingen verbracht werden. Der Fahrer eines VW-Transporters war in der Panoramastraße bergwärts in Richtung Hochburg aus noch unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegen kommenden Opel Caravan zusammengestoßen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca.8000 Euro.

Bereich Waldkirch

Biederbach,

Tötungsdelikt am 2. März 2014 – Soko „Elztal“ aufgelöst

Ermittlungen der Kripo werden fortgeführt

9. Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg:

Drei Wochen nach dem gewaltsamen Tod einer 30-jährigen Frau aus Freiburg wurde die eingerichtete „Sonderkommission Elztal“ aufgelöst und in die personell reduzierte „Ermittlungsgruppe Elztal“ überführt.

Diese kümmert sich um die restlose Aufarbeitung aller Spuren und ist für Hinweise weiterhin unter Tel. 0761/882-5777 oder 0761/882-0 erreichbar.

Trotz umfassender Fahndungs- und Suchmaßnahmen in der vergangenen Woche konnte das Tatwerkzeug, mit dem das Opfer erschlagen wurde, bis jetzt nicht aufgefunden werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich dabei um einen Spaten handelt.

Der 40-jährige dringend tatverdächtige Mann aus Biederbach sitzt in Untersuchungshaft und bestreitet die Tat.

Waldkirch,

Unfall

Polizei sucht Unfallzeugen

Bereits am Donnerstag letzter Woche kam es auf dem Zebrastreifen, etwa in Höhe der Damenstraße, zu einer Kollision zwischen einer Fußgängerin und einem Auto. Zunächst konnte vermutet werden, dass dies mit der momentanen zweistreifigen Verkehrsführung durch Waldkirch zu tun haben könnte. Nach erster Auswertung aller Erkenntnisse kommt die Polizei jedoch zu dem Ergebnis, dass dies in diesem Unfallgeschehen eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben dürfte. Ein 76-jähriger Autofahrer befuhr die Langestraße auf dem rechten Fahrstreifen (wie auch sonst üblich) in Richtung Freiburg.

Die 16-jährige Fußgängerin kam aus Richtung Damenstraße und überquerte die Langestraße aus Sicht des Autofahrers von links auf dem Fußgängerüberweg. Möglicherweise bestand für den Autofahrer eine Sichtbehinderung, so dass er die Fußgängerin zu spät sah oder zu spät reagierte. Dieser Umstand ist nun Inhalt weiterer polizeilicher Ermittlungen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Klärung des Unfallgeschehens geben können, mögen sich mit der Waldkircher Polizei unter Telefon 07681/4074-0 in Verbindung setzen. Unfallzeit war Donnerstag, 20. März, gegen 18.45 Uhr.

Waldkirch,

Bester Freund

Ausgerechnet der sprichwörtlich beste Freund des Menschen, nämlich ein Hund, sorgte am Sonntag in einem Waldkircher Ortsteil – zumindest nach Aktenlage – für mehrere Straftaten unter Nachbarn. Fest steht, dass der Hund auf dem Grundstück des Nachbarn war. Die Hundehalterin betrat das fremde Grundstück, um ihren Hund wieder zurückzuholen. Es kam zu einer Auseinandersetzung, an welcher mindestens drei Personen beteiligt waren. Was dann genau geschah ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Es soll zu Beleidigungen und gegenseitigen Körperverletzungen gekommen sein, was für zumindest zwei der beteiligten Personen Strafverfahren zur Folge haben wird.

Dass ausgerechnet der „beste Freund des Menschen“ oder ein anderes Haustier Anlass für die Eskalation einer Nachbarschaftsstreitigkeit ist, ist nach Erfahrung der Polizei immer wieder einmal der Fall. Die Ermittlungen im aktuellen Fall dauern an.

Gutach,

Unsicherer Heimweg

Ein verantwortungsbewusster Mitbürger meldete dem Waldkircher Polizeirevier in der Nacht auf Samstag zwei junge Fußgänger auf der B 294, in Höhe Gutach. Eine Polizeistreife konnte die Gefahrenstelle ausmachen und die beiden von einer Party heimkehrenden Männer ansprechen. Dass der von ihnen gewählte Heimweg sehr gefährlich war, leuchtete ihnen dann nach einem kurzen Gespräch ein. Nicht nur die Beleuchtungsverhältnisse in der Nacht an dieser Stelle, sondern auch die Tatsache, dass beide unter Alkoholeinwirkung standen, hatte Gefahrenpotential erhöht. Die Polizisten nahmen die Jugendlichen kurz in Gewahrsam, brachten sie von der B 294 und überstellten sie ihren Eltern.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein