Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 23.5.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 23. Mai 2014

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Unfall

Radlerin prallt gegen Auto: Eine 25-jährige Fahrradfahrerin befuhr am Donnerstagnachmittag die abschüssige Schloßbergstraße und missachtete die Vorfahrt eines von rechts aus der Bechererstraße einbiegenden Klein-Lkw. Die Radfahrerin, die keinen Schutzhelm getragen hatte, prallte gegen das Auto und wurde hierbei leicht verletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Riegel: Einbrecher

Zwischen den späten Abendstunden des Mittwoch und dem frühen Donnerstagmorgen waren offensichtlich Einbrecher in Riegel unterwegs. So wurden an einer Hauseingangstüre in der Kaderlin-Lepp-Straße an der Schließzylinderblende Aufbruchsversuche festgestellt. An einem anderen Gebäude im Robert-Meyer-Weg gelang es den unbekannten Tätern, die Schließzylinderblende abzuschrauben und den Schließzylinder abzudrehen und so in das Haus zu gelangen. Ein Schrank wurde geöffnet und Taschen bereit gelegt. Es wurde jedoch nichts entwendet. Bei einem anderen Anwesen im Robert-Meyer-Weg gelangten die Einbrecher auf die gleiche Art und Weise in das Haus. Hier wurden Gegenstände bereit gelegt, dann aber doch zurückgelassen. Es wird vermutet, dass die Täter durch den Hund gestört wurden und flüchteten. Der Polizeiposten Endingen hat die Ermittlungen zu diesen Einbrüchen übernommen und bittet unter 07642/92870 um sachdienliche Hinweise.

Emmendingen: Auf Verkehrsinsel aufgefahren

Die Sonne hatte geblendet: Die einen freuen sich sehr, wenn die Sonne scheint – ein anderer weniger. So am Donnerstagmorgen, kurz vor 8.00 Uhr, in der Wiesenstraße. Ein Autofahrer war in Richtung Kollmarsreuter Straße unterwegs und fuhr aufgrund der blendenden Sonne auf eine in der Mitte der Fahrbahn befindliche Verkehrsinsel. Durch den Aufprall brach die Vorderachse des Pkw, so dass wirtschaftlicher Totalschaden entstand, der auf ca. 5000 Euro geschätzt wird.

Bereich Waldkirch

Gutach: Unfall

Unklarer Unfallhergang: Am Freitagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, fuhren auf der Landstraße in Gutach zwei Autos hintereinander her in Richtung Kollnau. Die Fahrerin des vorausfahrenden grünen VW Golf wollte nach links in die Golfstraße (Ortskern Gutach) abbiegen. Der Fahrer des hinterherfahrenden blauen VW Polo überholte ausgerechnet in diesem Moment. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem ein 8-jähriges Mädchen im vorderen Fahrzeug verletzt wurde. Da sich der Verkehrsunfall unmittelbar vor der Bushaltestelle an der Landstraße zugetragen hat und auch reger Berufsverkehr herrschte, erhofft sich die Polizei sachdienliche Hinweise von Zeugen. Wer das Unfallgeschehen beobachtet hat oder sonstige Hinweise zu dem Vorfall geben kann, möge sich mit der Polizei in Waldkirch unter Telefon 07681/40740 in Verbindung setzen.

Waldkirch: Pkw in Tiefgarage beschädigt

Am Donnerstag, in der Zeit von ca. 17.00 bis 18.00 Uhr, parkte ein schwarzer Mitsubishi in der öffentlichen Tiefgarage in der Friedhofstraße. In dieser Zeit wurde an dem Wagen ein Unfallschaden verursacht. Diesen schätzt die Polizei auf mindestens 1.000 Euro. Wie genau es zu diesem Schaden gekommen ist, steht derzeit noch nicht fest. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/40740 .

Denzlingen: Unfall

Unsanft auf der Seite gelandet: In der Nacht auf Freitag, kurz nach Mitternacht, befuhr ein 34-Jähriger mit seinem Kleinwagen die B 294 in Richtung Waldkirch. Kurz vor der Abfahrt Suggental kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr die Böschung und landete unsanft auf der Fahrzeugseite stehend auf dem parallel führenden Radweg. Der Autofahrer zog sich Verletzungen zu, welche nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei jedoch nicht allzu schwerwiegend sein dürften. Am Unfallwagen entstand Totalschaden. Weshalb der Mann auf dem Nachhauseweg von der Fahrbahn abgekommen ist, konnte die Polizei bislang noch nicht genau nachvollziehen.

Waldkirch: Blanke Nerven im Stau

Zeugen gesucht: Am Donnerstag lagen die Nerven eines jungen Autofahrers offensichtlich beinahe blank. Ein wegen der Tunnelsperrung im Stau stehender Lkw-Fahrer fürchtete um seine Gesundheit, weil ein aufgebrachter Autofahrer an seine Seitenscheibe trommelte. Aus diesem Grund alarmierte er die Polizei. Schnell stellte sich heraus, dass unterschiedliche Schilderungen über eine vorausgegangene Verkehrssituation die Ursache für das Verhalten des Autofahrers waren. Die Polizei ermittelt nun zum einen wegen des möglichen vorausgegangenen Verkehrsverstoßes durch den Lkw-Fahrer, aber auch wegen versuchter Körperverletzung durch den Autofahrer. Ferner legt die Polizei in solchen Fällen, in welchen die charakterliche Eignung eines Autofahrers im Zweifel stehen könnte, auch eine Meldung an die Führescheinstelle vor, die über weitere führerscheinrechtliche Maßnahmen entscheidet. Die Polizei sucht noch Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben. Das Geschehen trug sich um 16.10 Uhr an der Einmündung beim Pendlerparkplatz beim Hundesportverein Waldkirch zu.  Beteiligt waren ein grau-weißer 7,5-Tonner mit Kastenaufbau und ein schwarzer 5er Golf. Hinweise bitte unter Telefon 07681/40740.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein