Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 22.4.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 22. April 2014

Bereich Emmendingen

Teningen,

Einbruch

Firmeneinbruch

In der Nacht von Sonntag auf Montag drangen Unbekannte gewaltsam in die Räumlichkeiten einer ortsansässigen Firma in der Tullastraße ein. Die Räumlichkeiten, mehrere Büros, wurden nach Stehlenswerten durchsucht; entwendet wurde ein geringer Bargeldbetrag.

Teningen,

Motorradunfall

Am Sonntagnachmittag, um 14.40 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall eines alleinbeteiligten Motorradfahrers gerufen. Ein 60-jähriger Kradfahrer verlor die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte alleinbeteiligt auf die Fahrbahn. Unfallursächlich für den Unfall waren die nicht unerhebliche Alkoholisierung und die gefahrene Geschwindigkeit; der Mann wurde bei dem Unfallgeschehen leicht verletzt.

Emmendingen,

Diebstahl

McDonald-Mülleimer entwendet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Mülleimer des McDonald Restaurants im Dammweg entwendet. Der quadratische Edelstahlmülleimer befand sich auf dem gegenüberliegenden Parkplatz des „Wohn Aktiv-Möbelmarktes“. Zum Abtransport wurde ein größeres Fahrzeug bzw. ein Anhänger benötigt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Herbolzheim,

Einbruch

Mehrere Einbrüche

In den frühen Freitagmorgenstunden kam es zu 5 Einbrüchen / Einbruchsversuchen im Lilienweg, im Birkenweg und in der Grünestraße.

In allen Fällen wurde mit einem größeren Schraubendreher an diversen Türen gehebelt. Bei einem Einbruchsversuch fiel eine Person auf.

Dieser wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca.

175 cm groß, die Person trug eine beige Jacke (Blouson), hatte kurze schwarze Haare, die im oberen Bereich etwas länger waren und von unten her ausrasiert waren. Hinweise nimmt der Polizeiposten Kenzingen, Tel.07644/9291-0, entgegen.

Emmendingen, Kenzingen,

Tierisch unterwegs

Tierisch unterwegs waren ein schwarzes Schaf und ein Schwein. Am frühen Donnerstagmorgen wurde ein schwarzes herrenloses Schaf in der Neubronnstraße in Emmendingen gemeldet. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt mit dem Streifenwagen konnte das Tier gestellt und letztlich durch einen Passanten dingfest gemacht werden. Am Freitagnachmittag wurde ein freilaufendes Schwein auf der Offenburger Straße in Kenzingen gemeldet. Noch vor Eintreffen der Polizeistreife hatte der Eigentümer das Tier bereits eingefangen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Unfallserie

Zwischen 11.30 und 18.00 Uhr am Gründonnerstag ereigneten sich im Stadtgebiet fünf Verkehrsunfälle mit einem Gesamtschaden von ca. 10.000 EUR, so die Polizei. Dabei forderte ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen in der Freiburger Straße drei Leichtverletzte.

Waldkirch,

Sachbeschädigung

Auf’s Dach gesprungen

Manches Verhalten ist nur schwer nachzuvollziehen: am Gründonnerstag, gegen 23.30 Uhr, kam eine junge Frau zu ihrem Fahrzeug zurück, das sie in der Hildastraße vor der Sparkasse geparkt hatte, und musste feststellen, dass das Autodach total eingedrückt war. Dem Schaden nach zu urteilen muss sich die Täterschaft regelrecht auf das Autodach geworfen haben, anders ist das Ausmaß des Schadens nicht zu erklären. Dieser beläuft sich auf mehrere tausend Euro, eventuell entstand sogar wirtschaftlicher Totalschaden.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0, entgegen.

Denzlingen,

Diebesgut nach zwei Einbrüchen sichergestellt

Am Gründonnerstag wurde tagsüber in der Waldkircher Straße in ein Zimmer und in der Schwarzwaldstraße in eine Einliegerwohnung eingebrochen. Tags darauf kontrollierten Polizeibeamte in Freiburg einen 16-Jährigen und stellten fest, dass er Diebesgut aus dem Einbruch in der Waldkircher Straße bei sich trug. Die genauen Tatzusammenhänge werden die weiteren Ermittlungen ergeben.

Elzach,

Trügerisches Licht

Am späten Abend des Gründonnerstag alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei, da er in einem Wald Lichtsignale erkennen konnte, möglicherweise, so seine Aussage, könnte es sich um Notsignale handeln. Dieser Eindruck bestätigte sich auch den anrückenden Polizeibeamten, die sofort versuchten die Lichtquelle genau zu lokalisieren. Nach längerem Suchen fanden sie dann die Ursache: ein Mann erledigte trotz Dunkelheit noch Waldarbeiten und hatte zur Unterstützung die Zusatzbeleuchtung seiner Arbeitsmaschine eingeschaltet.

Das Licht wurde durch die Bäume teilweise gebrochen und ließ so den Eindruck von Lichtsignalen erwecken. „Alles richtig gemacht“ bescheinigt die Polizei dem Anrufer, lieber ein Anruf zu viel als einer zu wenig.

Elzach,

Dreist und aufdringlich

Am Mittwoch, 16. April, gegen 10.15 Uhr, wurde eine Frau auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Freiburger Straße von einem unbekannten Mann zunächst angebettelt. Durch Mimik und Gestik gab er zu verstehen, dass er stumm sei und veranlasste auf diese Weise die Frau ihm 13 EUR zu spenden. Im Anschluss daran versuchte er die Dame zu küssen, bedrängte sie und berührte sie unsittlich. Danach flüchtete er unerkannt. Vermutlich war er mit weiteren Personen in einem silbernen VW Passat mit französischem Kennzeichen unterwegs.

Elzach,

Einbruch

In Wohnhaus eingebrochen

Am Ostersamstagabend, zwischen 19.15 und 22.15 Uhr, wurde am Dattlersberg in ein Wohnhaus eingebrochen. Der oder die Täter drangen, nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, in das Erdgeschoss ein und durchsuchten sämtliche Wohnräume. Neben einem Laptop fielen den Tätern auch Bargeld und vermutlich Schmuck in die Hände. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten sich beim Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0, zu melden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein