Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 22.07.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 22. Juli 2014

Bereich Emmendingen

Riegel, Kenzingen: Dieseldiebstähle

Über das vergangene Wochenende wurde an zwei Örtlichkeiten Dieseldiebstähle aus LKW’s bzw. Baumaschinen begangen. Zwischen Samstag und Sonntag wurden an drei abgestellten Zugmaschinen in der Bahnhofstraße in Riegel jeweils die Tankdeckel aufgebrochen und insgesamt 750 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt. An zwei abgestellten Baggern im Feuerwehrweg in Kenzingen (Neubau Feuerwache) wurden über das vergangene Wochenende ebenfalls die Tankdeckel aufgebrochen und insgesamt 240 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Ein Tatzusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden. Wer zum fraglichen Zeitpunkt an den Örtlichkeiten verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Weisweil: Unfall

Von der Fahrbahn abgekommen-Totalschaden: Am Montagmittag, um 13.00 Uhr, wurde ein Verkehrsunfall auf der  K5124 gemeldet. Ein LKW-Fahrer kam auf der Strecke von Weisweil nach Forchheim aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn auf den unbefestigten Seitenstreifen,  übersteuerte beim Gegenlenken so stark, dass sich das Fahrzeug aufschaukelte und letztlich umkippte. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfallgeschehen leicht verletzt; am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Riegel: Unfall an Kreuzung

Am Montagmorgen, um 09.30 Uhr, kam es an der Kreuzung der Hauptstraße zur Teninger Straße zu einem Verkehrsunfall. Beim Überqueren der Teninger Straße missachtete eine Peugeot-Fahrerin die Vorfahrt einer von rechts aus Richtung Teningen herannahenden Skoda-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde ein drittes an der Einmündung Bahnhofsstraße wartendes Fahrzeug beschädigt. Die Skoda-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Bereich Waldkirch

Kollnau: Unfall

Polizei sucht Zeugen zu Unfall – Nähe Bushaltestelle: Am Montag befuhr ein junger Autofahrer gegen 07.20 Uhr die Hauptstraße in Kollnau in Richtung Gutach. Einige Meter nach dem Ortseingang verlor er in Höhe einer Verkehrsinsel die Kontrolle über seinen Wagen und geriet ins Schleudern. Der Wagen des knapp 20-Jährigen drehte sich entgegen dem Uhrzeigersinn und prallte mit der Beifahrerseite gegen eine Hauswand. Die junge Beifahrerin zog sich schwere Verletzungen zu und musste von der Feuerwehr aufwendig geborgen werden. Der Fahrer selbst blieb nach bisherigem Erkenntnisstand unverletzt. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass unangepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache war. Zwei jüngere Frauen oder Mädchen standen nach Zeugenangaben zur Unfallzeit an der Bushaltestelle und entkamen vermutlich nur knapp schwerwiegenden Folgen. Leider sind die Personalien dieser wichtigen Zeuginnen nicht bekannt, da sie unmittelbar danach in den Bus eingestiegen sein dürften. Die Polizei bittet insbesondere diese, aber auch alle weiteren Zeugen, um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07681/4074-0.

Waldkirch: Ast ab

Am Montagvormittag, gegen 10.45 Uhr, blieb ein Lkw-Fahrer an einem Baum in der Blumenstraße hängen. Der massive Ast brach ab und stürzte unmittelbar neben und teilweise auch auf ein geparktes Fahrzeug. Auf den ersten Eindruck ist zumindest am Pkw kein erheblicher Schaden entstanden. Dies muss jedoch noch genauer geprüft werden. Der Fahrer des Lkw fuhr weiter und kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden, weshalb die Polizei nach Zeugen sucht. Es dürfte sich um einen schwarzen Lkw mit Kastenaufbau gehandelt haben. Der Lkw-Fahrer bog links in die Freiburger Straße ab und fuhr in Richtung Freiburg davon. Hinweise bitte unter Tel. 07681/4074-0.

Denzlingen: Helm sei Dank

Am Montagmittag fuhr ein Kind auf dem Fahrrad in der Gerhart-Hauptmann-Straße hinter einem Auto her. Ein aus Sicht des vorausfahrenden Autofahrers wohl plötzlich auftauchendes Auto im Gegenverkehr in einer Engstelle veranlasste diesen, abrupt zu bremsen. Für den 11-Jährigen kam dies so überraschend, dass er auf das Auto auffuhr und auf die Straße stürzte. Er zog sich durch den Aufprall eine Platzwunde zu, sein Helm verhinderte jedoch beim Aufprall und beim anschließenden Sturz auf die Straße schwerere Kopfverletzungen. Der Helm wurde dabei zwar beschädigt, aber er hatte seinen Zweck erfüllt!

(Quelle: PP Freiburg)

Meldung der Feuerwehr Waldkirch

Foto: Feuerwehr Waldkirch
Foto: Feuerwehr Waldkirch

Erdrutsch und weitere Hochwassereinsätze

22.07.2014 Folgeeinsätze für die Abteilungen Waldkirch und Buchholz Erdrutsch und weitere Hochwassereinsätze: In der weiteren Folge der starken Regenfälle ereignete sich am Vormittag ein Erdrutsch im Wegelbach. Zahlreiche Bäume und Erdmassen blockierten die Straße, das Forstamt und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mussten hinzugezogen werden. Die Straße wurde bis auf Weiteres gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Mit den Aufräumarbeiten im betroffenen Gebiet kann erst nach Beendigung der Regenfälle begonnen werden. Im späteren Vormittag wurde zudem die Abteilung Buchholz alarmiert, da auch dort Hochwasserschäden zu beseitigen waren.

Foto: Feuerwehr Waldkirch
Foto: Feuerwehr Waldkirch

Wassernot und Unwetterschaden

22.07.2014 Einsätze für die Abteilungen Waldkirch und Suggental
Wassernot und Unwetterschaden: Im Stadtgebiet wurden – wie auch bereits in der kompletten, vergangenen Nacht – die Pegelstände in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Im Bereich Rosengarten wurden verschiedenen Einsatzstellen abgearbeitet, welche vom Hochwasser betroffen waren. In Suggental musste eine Straße von Schlamm und Geröll befreit werden, damit sie wieder befahrbar war. Ein weiterer Erdrutsch ereignete sich im Wegelbach.

(Quelle: FFW Waldkirch)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein