Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 21.08.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 21. August 2014

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Vorsicht Diebe an Einkaufsmärkten!

Warnhinweis für Einkaufsmarktparkplätze / Diebstähle: Am Mittwochmorgen gegen 11:20 Uhr kam es auf dem Parkplatzgelände des ALDI-Einkaufsmarktes in Emmendingen zu einem Diebstahl einer Handtasche aus einem Kundenfahrzeug. Die 86-jährige Frau hatte zuvor im ALDI-Markt eingekauft und ihre Lebensmittel ins Fahrzeug eingeladen. Als sie den Einkaufswagen zurück an den Markt schob, nutzten bislang Unbekannte die Gelegenheit und entwendeten aus dem unverschlossenen Fahrzeug die Handtasche mitsamt Inhalt. In diesem Zusammenhang fielen zwei männliche Personen auf, die wie folgt beschrieben werden: beide etwa 175cm -180cm groß, südländisches Aussehen, gepflegtes Äußeres, schwarze Haare, dunkle Hosen. Einer der Männer hatte ein auffälliges kariertes, langärmliges Hemd in den Farben dunkelblau/hellblau/weiß an.

Mit der gleichen Vorgehensweise kam es am Donnerstag den 14.08.2014 auf dem ALDI-Parkplatz und am Montag den 18.08.2014 auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in Teningen zu Diebstählen von Geldbörsen aus kurzzeitig unverschlossenen Fahrzeugen. Man kann davon ausgehen, das die Täter gezielt den Kundenverkehr auf den Parkplätzen beobachten und nur darauf warten, das Fahrzeuge kurzfristig bei der Rückführung der Einkaufswagen nicht verschlossen werden. Verdächtige Wahrnehmungen bitte an das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0 oder den Notruf 110.

Bereich Waldkirch

Freiamt, Gutach: Einbrüche

Mehrere Einbrüche & Einbruchsversuche: In der vergangenen Nacht war leider wieder Freiamt das Ziel von Einbrecherbanden. So wurden der Polizei bis zum jetzigen Zeitpunkt drei vollendete und vier versuchte Einbrüche gemeldet. Schwerpunkte waren die Straße „Am Herrwald“ sowie die Hünersedelstraße. Das Diebesgut ist eher gering und besteht fast ausschließlich aus persönlichen Dingen wie Geldbörse, Handtasche und Ringen.  Zielrichtung der Täter scheint vor allem Schmuck und Bargeld zu sein. Sie versuchen sich zumeist über die Wohnungstüre Zutritt zu verschaffen. Die eingerichtete Ermittlungsgruppe beim Polizeirevier Emmendingen weist noch einmal darauf hin, bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend den Notruf 110 oder das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0 anzurufen. Auch in Gutach im Breisgau kam es zu drei Einbrüchen; zwei Wohnungen und ein ehemaliges Gasthaus waren betroffen. Auch hier wurde Schmuck und Bargeld entwendet.

Elzach: In Büros eingebrochen

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch in mehrere Büros in der Schwarzwaldstraße, gegenüber dem Sportplatz, eingebrochen. Sie hebelten dazu u.a. ein komplettes Fenster aus dem Rahmen. Entwendet wurde ausschließlich Bargeld, der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. In derselben Nacht wurde auch der nicht weit entfernte Bauhof in der Telfer Straße heimgesucht. Dort wurde das Vorhängeschloss des Eingangstores vom Weinersbergweg her aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Elzach, Telefon:  07682/909196, entgegen.

Vörstetten: Postpakete entwendet

Mehrere geöffnete Pakete wurden am Mittwochmorgen auf einem Lagerplatz in der Pfarrstraße gefunden. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, stammten sie aus einem Container einer Postagentur im Ort, aus welchem sie in der Nacht zuvor entwendet worden waren. Wie die Diebe an die Pakete gelangten, muss noch geklärt werden. Wer hat in der Nacht zum Mittwoch in der Pfarrstraße oder bei der Postagentur verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an den Polizeiposten Denzlingen, Telefon: 07666/9383-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein