Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 18.09.2014

Kreis Emmendingen Blitzmarathon
Kreis Emmendingen - Blitzmarathon - Foto: Regiorebellen

Polizei Presse vom 18. September 2014

Kreisgebiet

Kreis Emmendingen: Blitzmarathon

Kommunen und Polizei beteiligen sich diese Woche an einem Blitzmarathon, auch im Landkreis Emmendingen. Die bundesweite Aktion, die am Donnerstag um 06.00 Uhr beginnt und 24 Stunden dauert, soll durch abgestimmte Geschwindigkeitskontrollen für mehr Verkehrssicherheit auf den deutschen Straßen sorgen. Die Verkehrssicherheitsexperten beabsichtigen durch eine solche Großaktion eine Verminderung der gefahrenen Geschwindigkeit und damit auch zu eine Abmilderung der Folgen bei Verkehrsunfällen. Ein weiteres Ziel ist es, dass diese Aktion für Gesprächsstoff sorgt und sich auf diesem Weg die Bürger mit der Sicherheit auf unseren Straßen auseinandersetzen.

Soweit dies möglich ist, werden die zu schnellen Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Hierbei wirft der kontrollierende Polizist auch einen Blick auf das Fahrzeug sowie den Fahrer: Ist das Fahrzeug ordnungsgemäß zugelassen, weist es technische Mängel auf, hat der Fahrer den erforderlichen Führerschein oder steht er gar unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen? Diese Punkte gehören zu einer umfassenden Verkehrskontrolle und werden grundsätzlich von dem Beamten überprüft.

Deshalb rät die Polizei: Fahren Sie vorsichtig, passen Sie die Geschwindigkeit den Vorschriften und den Straßen- und Sichtverhältnissen an – und dies nicht nur für die Dauer des Blitzmarathons!

Bereich Emmendingen

Teningen: Unfallflucht

Auto angefahren und aus dem Staube gemacht: Am Mittwoch, 17. September beschädigte ein noch unbekannter Fahrzeugführer zwischen 11:30 und 12.00 Uhr einen auf dem EDEKA-Parkplatz in der Tscheulinstraße in Teningen geparkten Pkw.
Obwohl an dem geparkten Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Aufgrund der vorgefundenen Spuren wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um einen orangefarbenen Transporter oder Anhänger gehandelt hat. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Emmendingen, Tel. 07641/5820 entgegen.

Emmendingen: Schwerer Radunfall

Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt: Am Mittwochvormittag gegen 10.10 Uhr wollte der 79-jährige Fahrer eines Pkw vom Gelände eines Autohauses „Am Elzdamm“ in den fließenden Verkehr einfahren. Hierbei übersah er eine auf dem dortigen Radweg heranfahrende 58-jährige Fahrradfahrerin. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge stürzte die Fahrradfahrerin zu Boden, erlitt schwere Verletzungen (evtl. Schulterfraktur) und wurde stationär im KKH Emmendingen aufgenommen. Der Sachschaden beträgt etwa 700 Euro.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Zivilcourage – Polizeibekannte Einbrecher erwischt

Waldkirch-Buchholz – Aufmerksame Nachbarn verhindern Vollendung eines Einbruchs und geben der Polizei wichtige Hinweise: Dem vorbildlichen Verhalten zweier aufmerksamer Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei bei ihren Ermittlungen rund um die Wohnungseinbrüche vergangener Tage einen guten Ermittlungsansatz gewonnen hat. Am Dienstagnachmittag, 16.09.2014, fielen einer Frau in der Denzlinger Straße in Buchholz ein Auto mit auswärtigem Kennzeichen und in der Folge auch zwei verdächtige Personen auf. Aus der Entfernung konnte sie beobachten, dass sich einer der beiden Männer bereits im Haus ihres etwa 80-jährigen Nachbarn aufhielt. Couragiert begab sie sich dort hin und verwies gleich beide Männer vom Grundstück ihres Nachbarn. In der Zwischenzeit wurde ein weiterer Zeuge auf die merkwürdige Situation aufmerksam und zählte ebenfalls „eins und eins“ zusammen. Mit den Fotos, die dieser Zeuge gefertigt hat, konnte die Polizei zwischenzeitlich ermitteln, wer die beiden ungebetenen Besucher waren, auch wenn die Tat als solche erst viel später bei der Polizei gemeldet wurde. Ob im Hause des Rentners etwas entwendet wurde, muss derzeit noch geklärt werden. Sehr wahrscheinlich haben die Verdächtigen jedoch von ihrem Vorhaben wegen der couragierten Zeugin abgesehen. Fest steht jedenfalls, dass die Beiden nun wegen Einbruchs beschuldigten Männer, beide um die 50, überregional bekannte Täter sind, die bereits mehrfach in ähnlicher Weise tätig waren. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein