Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 17.10.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 17. Oktober 2014

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Alkohol & Medikamente am Steuer

Fahruntüchtig gegen anderes Auto gefahren: Zu einem Verkehrsunfall mit großer Außenwirkung wurde die Polizei am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, in die Karl-Friedrich-Straße gerufen. Hier war eine 32-jährige Autofahrerin mit Schrittgeschwindigkeit in Richtung Stadtmitte gefahren. Vermutlich aufgrund ihrer Alkoholisierung und zusätzlicher Medikamenteneinnahme verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und schrammte an einem geparkten Auto entlang und kam schließlich am Bordstein zum Stehen. Durch eine aufmerksame Zeugin konnte eine Weiterfahrt unterbunden werden. Eine erforderliche medizinische Versorgung durch das DRK wollte die Unfallfahrerin lautstark und gewaltsam verhindern. Schließlich wurde die Frau zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Polizeibeamten behielten nach einer Blutentnahme den Führerschein ein. Die weiteren Ermittlungen – auch die Suche nach möglicherweise weiteren angefahrenen Autos auf der Fahrtstrecke der Frau – sind noch im Gange.

Riegel: DNA führt zum Täter

Sachbeschädigungen geklärt: Der Polizeiposten Endingen konnte in diesen Tagen Sachbeschädigungen klären, die im Frühjahr des vergangenen Jahres in Riegel begangen worden waren. Hierbei half ein am Tatort zurückgelassener Gegenstand, an welchem DNA-Spuren gesichert werden konnten und deren Auswerteergebnis nun vorliegt. Damals war zur Anzeige gebracht worden, dass in einer Gartenhütte im Gewann Hinterer Berg Gegenstände innerhalb der Hütte beschädigt wurden, Farbschmierereien angebracht und Bäume beschädigt wurden. Die Schadenshöhe war damals auf 500 Euro geschätzt worden. Nach den nun vorliegenden Erkenntnissen war ein nunmehr 16-jähriger Jugendlicher am Tatort und kommt für die Beschädigungen in Frage. Auf ihn kommen nun neben der Strafanzeige möglicherweise auch zivilrechtliche Forderungen zu. Die näheren Ermittlungen sind noch im Laufen.

Emmendingen: Reizgas im Einkaufsmarkt

Zwei erwachsene Männer gerieten am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, in einem Einkaufsmarkt Am Elzdamm in Streit. Der eine der beiden Streithähne sprühte im Verlauf der Auseinandersetzung mit Reizgas in das Gesicht des anderen Beteiligten, dieser soll sich mit Tritten gewehrt haben. Die Emmendinger Polizei hat Ermittlungen wegen „Gefährlicher Körperverletzung“ aufgenommen. In diesem Zusammenhang bittet sie Zeugen des Geschehens und auch Geschädigte durch die Reizgas-Verwendung sich zu melden – Tel. 07641/5820.

Freiamt, Ottoschwanden: Einbruch

Terrassentür aufgehebelt: Am helllichten Tage, zwischen 8 und 11 Uhr am Donnerstagvormittag, wurde ein Einbruch Am Geigenrain, verübt. Der oder die Täter haben hierzu während der kurzen Abwesenheit der Bewohnerin eine Terrassentüre aufgehebelt und sind in das Haus eingedrungen. Nach den bisherigen Feststellungen wurden Schränke und Schubladen durchsucht und letztlich ein Mobiltelefon entwendet. Zur Klärung dieser Straftat bittet die Emmendinger Polizei, ihr verdächtige Wahrnehmungen mitzuteilen – Tel. 07641/5820.

Emmendingen: Kollision im Kreisverkehr

Ein 21-jähriger Autofahrer fuhr am Donnerstag, gegen 21.15 Uhr, aus nördlicher Richtung kommend in den Kreisverkehr in der Milchhofstraße ein. Allerdings beachtete er hierbei nicht, dass eine Kleinwagenfahrerin sich bevorrechtigt im Kreisverkehr befand und stieß mit deren Fahrzeug zusammen. Die hinzugerufenen Polizisten notierten den entstandenen Sachschaden mit 4.000 Euro und verständigten ein Abschleppunternehmen. Gegen den Unfallverursacher wurde eine Anzeige an die Bußgeldbehörde gefertigt.

Bereich Waldkirch

Elztal: Geht gar nicht, Hund im Auto Gassi geführt

Elztal: Das geht nicht Ein Mitbürger informierte am Donnerstagabend die Polizei, weil er beobachtet hatte, wie ein Autofahrer seinen Hund aus dem fahrenden Auto heraus „Gassi“ führte. Dass dies nicht zulässig sein kann und auch für Tier und Mensch große Gefahren birgt, dürfte ohne weitere Bewertung der Gesetzeslage klar sein. Die gerufene Polizei konnte Fahrzeug, Mann und Hund dann in einer Elztalgemeinde antreffen und musste feststellen, dass der gemeldete Verstoß nicht der einzige war, den der etwa 50-Jährige begangen hatte. Aufgrund von technischen Mängeln musste die Polizei ihm die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagen. Die Ermittlungen dauern an.

Denzlingen: Helm schützt Jungen bei Unfall

Am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr, verursachte ein Kind auf dem Fahrrad einen Verkehrsunfall im Bereich Gartenstraße/Hindenburgstraße. Aufgrund eines Fahrfehlers kam der 11-Jährige vom Gehsteig auf die Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über sein Rad und prallte gegen einen vorbeifahrenden Pkw. Obwohl am Auto größerer Sachschaden entstanden ist, blieb der Bub unverletzt. Er hatte einen Schutzhelm getragen, welcher ihn vermutlich vor Verletzungen geschützt hatte. Für die Autofahrerin war der Unfall aus momentaner Sicht der Polizei unvermeidbar. Ob das um den Lenker gehängte Schloss in Verbindung mit wenig Reifendruck unfallursächlich waren, sollen weitere Ermittlungen zeigen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein