Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 17.04.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 17. April 2015

Bereich Emmendingen

Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald/Emmendingen/Lörrach/Waldshut und Stadt Freiburg:

Ergebnis – Blitz-Marathon

Ergebnis des Blitz-Marathons im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg – Mehr Verkehrsverstöße als im Vorjahr: Beginnend ab Donnerstag, 16.April 2015, 06.00 Uhr, wurden bis Mitternacht in Deutschland und 21 weiteren europäischen Ländern flächendeckende Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Wie bereits berichtet, handelte es sich um den nun zum dritten Mal durchgeführten Blitz-Marathon. Im Vorfeld des Aktionstages hatte man die Möglichkeit, sogenannte „Aufregerstellen“ über die Homepage www.blitzmarathon.polizei-bw.de zu melden.

Die bürgerschaftliche Beteiligung wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. Für den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg wurden auf diese Weise 249 Stellen gemeldet, an denen nach Meinung der meldenden Bürgerinnen und Bürger zu schnell gefahren wird und an denen Geschwindigkeitskontrollen stattfinden sollen. Für den Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg waren insgesamt 224 Polizeibeamtinnen und Beamte und 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zuständigen Ordnungsbehörden in der in großem Stil angelegten Verkehrssicherheitsaktion im Einsatz. 104 Kontrollstellen wurden eingerichtet, an denen die Geschwindigkeit überwacht wurde. Diese konnten auf der genannten Homepage eingesehen werden.

Es zeichnete sich schon am Vormittag ab, dass das Konzept aufging: Ziel des Tages war, eine positive Verhaltensveränderung der Verkehrsteilnehmer zu erzeugen, um bewusstes langsameres Fahren anzuregen.  Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit ist Unfallursache Nr. 1 bei schweren Verkehrsunfällen. Schwere Unfälle mit verletzten oder gar getöteten Personen können nur dauerhaft vermieden werden, wenn das Geschwindigkeitsniveau auf allen Strecken abnimmt. Bereits wenige km/h zu schnell können über Leben oder Tod entscheiden.  Geschwindigkeitsüberwachung dient also dazu, Menschenleben zu retten.

Insgesamt konnten in den 18 Stunden in der Stadt Freiburg und den Landkreisen Waldshut, Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen die Geschwindigkeit von 37.662 Fahrzeugen gemessen werden. Obwohl der Zeitraum in diesem Jahr aufgrund der heutigen Trauerfeier für die Opfer des Germanwings-Flugzeugabsturzes um sechs Stunden verkürzt wurde, wurden mit insgesamt  1.397 Beanstandungen 107 Beanstandungen mehr als beim letztjährigen Blitz-Marathon festgestellt. Darunter waren 1198 Verwarnungen und 152 Ordnungswidrigkeitenanzeigen. 22 Fahrer und Fahrerinnen müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Der unrühmliche Spitzenreiter, der im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg geblitzt wurde, war ein Autofahrer, welcher kurz vor Ende des Blitz-Marathons mit 203 km/h im 120er-Bereich auf der Autobahn BAB 5, Fahrtrichtung Karlsruhe-Basel, auf Höhe von Neuenburg unterwegs war. Nach Abzug der Toleranz von 6 km/h erwarten ihn mit 76 km/h Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot. Er hat damit die höchste in Baden-Württemberg gemessene Geschwindigkeitsüberschreitung begangen. Bei den ganzheitlichen Kontrollen wurden neun Verstöße gegen das Handy-Verbot und 30 Verstöße gegen die Gurt- und Helmpflicht festgestellt. Ein Verkehrsteilnehmer fuhr unter dem Einfluss von Drogen. Auch nach dem Blitzmarathon wird es im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg unangekündigte Geschwindigkeitsmessungen geben. Die Behörden werden die gemeldeten „Blitzstellen“ weiterhin im Auge behalten.

Herbolzheim: Unfall

Kurz abgelenkt und aufgefahren: Kurz abgelenkt war ein 31-jähriger Fahrzeugführer am Donnerstagabend, gegen 19.40 Uhr, als er die Hauptstraße in Herbolzheim befuhr. Hier übersah er einen vor ihm wartenden PKW, der nach links in die Friedrichstraße abbiegen wollte und fuhr auf diesen ungebremst auf. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 8000 Euro. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall verletzt – zum Glück nicht schwerwiegender Art.

Emmendingen: Motorrad entwendet

Zeugen gesucht: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde vom Gelände des Bauhofes „Am Elzdamm“ ein Motorrad BMW R 1100 GS entwendet. Das gestohlene Krad wurde am Donnerstag „Am Sportfeld“ aufgefunden. Da sich in dem Motorrad keine Batterie befand, geht die Polizei davon aus, dass der Dieb das Motorrad vom Bauhof bis hin zum Sportfeld geschoben und somit eventuell durch Zeugen beobachtet bzw. gesehen wurde. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Heute keine Meldungen

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein