Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 17.01.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Kontrollen

Gurtanlegepflicht & Handykontrolle – 26 Autofahrer wurden beanstandet

Emmendingen: Am Donnerstagmorgen, zwischen 08.30 Uhr und 11.30 Uhr, führte das Polizeirevier Emmendingen eine Schwerpunktkontrolle zum Thema „Gurtanlegepflicht“ am Elzdamm durch. Insgesamt 26 Fahrzeugführer mussten beanstandet werden. Vier weitere Fahrzeugführer wurden gebührenpflichtig verwarnt, weil sie während der Fahrt mit ihrem Handy telefonierten.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei den hohen Anforderungen im Straßenverkehr in der heutigen Zeit schon die kleinste Unaufmerksamkeit schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann. Beim Telefonieren während der Fahrt ist man unweigerlich abgelenkt und kann sich nicht in dem Maße auf den Verkehr konzentrieren, wie dies erforderlich wäre.

Jedem aktiven Autofahrer müsste auch bekannt sein, dass die Unfallfolgen bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt, auch schon bei geringen Geschwindigkeiten, grundsätzlich wesentlich schlimmer sind als wenn der Gurt angelegt wurde.

Kenzingen, Herbolzheim,

Automatenaufbruch & Münzgeld gestohlen

Kenzingen, Herbolzheim: Unbekannte Täter brachen am Donnerstag, in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr, das Bedienterminal einer Waschbox der Selbstbedienungswaschanlage im Bereich des REWE-Parkplatzes auf und stahlen das darin befindliche Münzgeld.

Bereits in der Nacht zuvor, von Mittwoch auf Donnerstag, hatten Unbekannte auf dem ARAL-Tankstellengelände in Herbolzheim zwei Staubsaugerautomaten aufgebrochen und ebenfalls das Münzgeld entwendet. Ein Tatzusammenhang ist nicht auszuschließen.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/5820, in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Einbrecher flüchten

Zeugen gesucht

Waldkirch: Dreist gingen am Donnerstagmittag zwei Einbrecher vor. Die beiden Männer begaben sich gegen 13.45 Uhr in das 1. Obergeschoss eines Anwesens „Auf der Hohe“ und drehten den Schließzylinder einer verschlossenen Zimmertüre ab. Die Wohnungsinhaberin wurde durch den Lärm aufmerksam und überraschte die Täter, die in dem Zimmer gerade Schubladen durchsuchten. Wortlos ergriffen die Männer die Flucht über das Treppenhaus und entfernten sich in unbekannte Richtung.

Von den Tätern ist nur eine vage Beschreibung möglich: Beide sind ca. 30 Jahre alt, schlank, ca. 175-180 cm groß, haben dunkles, dichtes Haar, insgesamt südländisches Aussehen. Beide waren dunkel gekleidet.

Wer zum fraglichen Zeitpunkt im Bereich der Tatörtlichkeit verdächtige Personen gesehen oder Wahrnehmungen gemacht hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0 zu melden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein