Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 15.12.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 15. Dezember 2014

Bereich Emmendingen

Kenzingen – Hecklingen: Unfall, Verkehrsbehinderung auf der B 3

Auto überschlägt sich: Am Montagnachmittag, kurz vor 15.15 Uhr, befuhr eine Autofahrerin die Bundesstraße 3 zwischen Kenzingen und Hecklingen. Im Bereich einer kleinen Brücke touchierte sie alleinbeteiligt eine Betonabgrenzung, wodurch sie die Kontrolle über ihren VW Golf verlor. Das Fahrzeug kam auf der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Die Frau wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Im Bereich der Unfallstelle kommt es aktuell zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Verkehrsregelung erfolgt vor Ort durch die Polizei.

Emmendingen: Grundlos geschlagen

Kurz vor Mitternacht kam es am Samstagabend beim Bahnhof im Bereich der blauen Fahrradboxen zu einer Körperverletzung. Hierbei wurde ein 17 Jahre junger Jugendlicher von einem ihm Unbekannten scheinbar völlig unerwartet und grundlos ins Gesicht geschlagen. Zuvor wurde er von dieser Person nach einer Zigarette gefragt und angepöbelt. Die unbekannte Person wird wie folgt beschrieben: Ca. 185 cm groß, schlank, dunkle kurze Haare, trug eine weiße Adidas Joggingjacke und schwarze Handschuhe. Er befand sich in Begleitung von drei oder vier weiteren Personen. Hinweise zur Aufklärung des Sachverhalts und zum Täter nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Kenzingen: Einbruch

Bei Firmen eingebrochen: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden vier Firmengebäude in der Tullastraße und der Industriestraße von Einbrechern heimgesucht. Hierbei wurden Scheiben eingeschlagen und Türen im Innen- und Außenbereich aufgehebelt. Entwendet wurden vor allem Wertsachen wie Bargeld und Laptops. Der angerichtete Sachschaden dürfte wesentlich höher liegen als der Wert der entwendeten Gegenstände. Sachdienliche Beobachtungen und Hinweise werden beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, erbeten.

Emmendingen: Unfallflucht

Auto angefahren und abgehauen: Ein unbekannter Fahrzeugführer ist am Samstag, zwischen 11.00 Uhr und 19.00 Uhr auf dem Festplatz gegen einen dort geparkten, schwarzen VW Golf gefahren. Dabei wurde der VW Golf an der Stoßstange und der Motorhaube beschädigt. Die Höhe des Schadens wurde auf 1500 Euro geschätzt. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise auf den Unfallflüchtigen nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Emmendingen: Unfall unter Alkoholeinfluss

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Emmendinger Polizei am Sonntagabend, kurz nach 19.00 Uhr, zum Festplatz gerufen. Dort wollte eine 42-jährige Frau ausparken und übersah dabei ein dahinter vorbeifahrendes Auto, mit welchem sie zusammen stieß. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Im Verlauf der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Es musste eine Blutprobe erhoben der Führerschein einbehalten werden. Wegen solcher Unfallgefahren im Zusammenhang mit Alkohol am Steuer führt die Polizei derzeit verstärkt Kontrollen durch.

Herbolzheim: Hauseingangstüre beschädigt

Bisher Unbekannte schlugen in der Nacht von Samstag auf Sonntag, vermutlich gegen Mitternacht, in der Hauptstraße ein Loch in die Glasscheibe einer Hauseingangstür. Der verursachte Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Elztal, Denzlingen: Zahlreiche Unfälle

Auffallend viele Verkehrsunfälle, glücklicherweise jedoch ohne nennenswerte Personenschäden, ereigneten sich übers Wochenende im Elztal und in Denzlingen: Am Freitagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, waren in der Freiburger Straße in Waldkirch drei Fahrzeuge an einem Auffahrunfall beteiligt. Der Schaden beläuft sich auf knapp 2000 Euro. Um 17.30 Uhr (Freitag) bog ein aus Kollnau kommender Pkw-Fahrer bei der Teufelsinsel nach links „An den Brunnenwiesen“ ab und übersah einen entgegen kommenden Personenwagen. Offensichtlich war der Verursacher durch die Scheinwerfer des Gegenverkehrs irritiert. Der Schaden dürfte nach Schätzung der Polizei im hohen vierstelligen Bereich liegen. Gegen 19.30 Uhr (Freitag) überschlug sich auf der B 294 in Höhe Denzlingen eine 22-jährige Autofahrerin aus noch nicht geklärter Ursache. An ihrem Kleinwagen entstand ca. 5000 Euro Schaden. Die junge Frau wurde vom DRK vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Am Samstagmorgen, kurz vor 10.00 Uhr, streifte in der Adenauer Straße in Waldkirch ein Richtung Bahnhof fahrender Mercedes-Sprinter einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Ford-Transit. Dieser stand vor der Elzbrücke in Höhe des Anwesens Nr. 6. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne anzuhalten. Auf der Elzbrücke sollen Personen gestanden haben, die das Geschehen möglicherweise wahrgenommen haben. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0, zu melden.

Bei der Aufnahme eines Auffahrunfalles, der sich am Samstag gegen 10.40 Uhr in Höhe der AGIP-Tankstelle in Elzach ereignet hatte, stellten die Beamten fest, dass an dem geschädigten Fahrzeug falsche Kennzeichen angebracht waren. Der Fahrer wollte den Kleintransporter, der schon seit Mai außer Betrieb gesetzt ist, von St. Georgen im Schwarzwald nach Freiburg überführen und mittels falschen Kennzeichen eine ordnungsgemäße Zulassung vortäuschen. Jetzt erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Gegen 10.30 Uhr (Samstag) missachtete ein Pkw-Fahrer an der Einmündung Fabrik-/Hauptstraße in Kollnau beim Einbiegen in die Hauptstraße die Vorfahrt. Bei der Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw entstand ein Schaden von ca. 4000 Euro. Um 11.17 Uhr (Samstag) streiften sich in der Berliner Straße in Denzlingen zwei Personenwagen im Begegnungsverkehr. Es entstand nur geringer Sachschaden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Bauerngasse ein geparkter Audi angefahren. Aufgrund des Schadensbildes muss der Verursacher die Kollision auf jeden Fall bemerkt haben, entfernte sich aber trotzdem und beging Unfallflucht. Der Fremdschaden dürfte bei mindestens 1500 Euro liegen.

Die näheren Umstände und Hintergründe liegen bei folgendem Verkehrsgeschehen am Sonntag für die Polizei noch im Dunkeln: Gegen 15.55 Uhr befand sich ein Fußgänger in Denzlingen auf einem Parkplatzgelände zwischen dem Anwesen Hessenstr. 1 und Schwabenstraße. Während er seine zwei Hunde ausführte, hörte er nach eigenen Angaben plötzlich ein Auto von hinten heranfahren, welches, als er sich umdrehte, direkt auf ihn zufuhr. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte der Fußgänger sich und seine beiden Hunde vor dem Überfahren schützen. Dennoch wurde er, so seine Schilderung, vom Pkw gestreift. Dieser wendete und fuhr offensichtlich ein zweites Mal auf den Mann zu. In dem Autofahrer erkannte der Geschädigte einen ehemaligen Nachbarn, mit dem er seit längerem im Streit leben würde. Auch in diesem Fall bittet das Polizeirevier Waldkirch mögliche Zeugen, sich unter Telefon 07681/4074-0 zu melden.

Denzlingen: Unter Drogeneinfluss

Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagnachmittag am Einbollen fiel den kontrollierenden Beamten sofort das nervöse Verhalten des 24-jährigen Autofahrers auf. Außerdem zeigte er deutliche körperliche Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt wurde. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde außerdem in der Hosentasche Marihuana aufgefunden.

Waldkirch: Streit um Drogen

Am frühen Samstagmorgen ging es bei einem handfesten Streit zwischen den Kontrahenten offensichtlich um Drogen. Die beiden 20- und 21-Jährigen waren auf dem Nachhauseweg von einer Kneipe, als es kurz nach 06.00 Uhr im Papiergässle zu der körperlichen Auseinandersetzung kam. Als die Polizei eintrafm, waren bei dem Jüngeren deutliche Schlagverletzungen erkennbar. Bei der Durchsuchung der Personen wurden bei beiden geringe Mengen von Drogen festgestellt. Die weiteren Ermittlungen der Polizei sind im Gange.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein