Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 15.04.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 15. April 2015

Bereich Emmendingen

Reminder: BLITZMARATHON ab 16.04.2015 – mehr dazu…

Keine weiteren Meldungen für Emmendingen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch-Elztal: Fahrradklau steigt mit Temperatur

Kaum steigen die Temperaturen – schon steigt auch die Anzahl der Fahrraddiebstähle. Gestern wurden bei der Waldkircher Polizei binnen kurzer Zeit gleich mehrere Fälle angezeigt. Aus Erfahrung der Polizei gibt es verschiedene Motivationen für Fahrraddiebe, sich ein fremdes Rad zu nehmen. Meist sind es „billige Drahtesel“, welche von den Eigentümern oft schlecht oder nicht gesichert für die Fahrt beispielsweise zum Bahnhof verwendet werden; eher selten sind es gezielte Diebstähle von hochwertigen Fahrrädern, die mitunter auch gut gesichert gewesen sein können.

Für alle Fälle gilt jedoch der Grundsatz: Je besser die Sicherung des Fahrrades – desto unwahrscheinlicher dessen Diebstahl! Ärgerlich ist es, wenn – wie in den angezeigten Fällen vom Dienstag – keine Fahrradrahmennummer bekannt ist und so die Wahrscheinlichkeit, dass der Eigentümer sein Fahrrad wieder bekommt, geringer wird. Die Polizei rät grundsätzlich zur Sicherung des Rades – auch wenn es nur kurz an einer Stelle abgestellt wird, an der ein Diebstahl eher unwahrscheinlich erscheint. Die Polizei bittet Fahrradeigentümer darum, sich grundsätzlich die genauen Daten des Fahrrades aufzuschreiben und nach Möglichkeit sogar ein Bild zu fertigen. Dies hilft bei der Wiederbeschaffung – aber auch bei der Überführung eines möglichen Täters.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein