Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 14.4.2014

Meldungen der Polizei für Emmendingen und Waldkirch
Polizeimeldungen für Emmendingen und Waldkirch. Foto: Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 14. April 2014

Herbolzheim: Unfallflucht; Emmendingen: Carportbrand; Heckenbrand; Emmendingen: Radunfall; Simonswald: Unfall; Vörstetten-Denzlingen: Kombi gestohlen; Waldkirch: Vorsicht Diebe; Waldkirch: Brandalarm; Elztal: Unfall.

Bereich Emmendingen

Emmendingen,

Radunfall

Radler gesucht

Emmendingen-Kollmarsreute: Am Freitagabend, gegen 18.40 Uhr, kam es an der Einmündung des „Geländeweges“ zum asphaltierten Radweg in Richtung „Zum Jägeracker“ zu einem Zusammenstoß zwischen einem 10-jährigen und einem erwachsenen Radfahrer. Nachdem beide Radler gestürzt waren, beschimpfte der Erwachsene noch den Jugendlichen und fuhr weiter, ohne sich um das Unfallgeschehen zu kümmern. Der flüchtige Radler wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 23-25 Jahre alt, ca. 185 cm groß. Er hatte einen „Drei-Tage-Bart“, trug eine gelbe Mütze und ein auffallend gelbes Sweat-Shirt.

Sein Fahrrad war in den Farben rot-weis-blau. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Emmendingen,

Brand

Carportbrand

Am Samstag, um 09.15 Uhr, kam es in der Holbeinstraße zu einem Brand eines Carports. Die Feuerwehr Emmendingen war mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 22 Mann zu Brandbekämpfung im Einsatz. Hinweise zur Brandursache sind bislang nicht bekannt.

Emmendingen,

Brand

Heckenbrand

Am frühen Sonntagmorgen, um 05.20 Uhr, wurde auf dem Parkplatzgelände der Berufsschule an der Weinstockstraße nach bisherigem Ermittlungsstand ein Stapel Zeitungen angezündet. Durch den Funkenflug schlug das Feuer auf eine Hecke über und setzte diese in Brand. Die Feuerwehr war mit insgesamt 10 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Personen, die für die Brandstiftung in Frage kommen, waren nicht mehr an der Örtlichkeit. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Herbolzheim,

Unfallflucht

Roter Kombi gesucht

Herbolzheim-Wagenstadt: Am Samstagabend, um 21.25 Uhr, kam es in der Straße “ Am Stegacker“ zu einem Verkehrsunfall. Ein rotfarbener Kombi beschädigte beim Rangieren ein geparktes Fahrzeug und fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise zu der Unfallflucht nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Elztal,

Unfall

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Leider sind auch in diesem Jahr wieder einige Motorradfahrer nicht gut in die beginnende Zweiradsaison gestartet. Bei bestem Wetter und hohem Fahrvergnügen verschwimmen erfahrungsgemäß manchmal die Grenzen zwischen Freiheitstraum und realer Fahrphysik unbemerkt. Leider und zum Glück lassen sich physikalische Gesetze nicht so einfach ausschalten. Häufig sind es nicht etwa die „jungen Wilden“, die mit schweren Maschinen verunglücken, sondern eher Motorradfahrer Jenseits der 40, die mit teuren und leistungsfähigen Motorrädern unterwegs sind.

Am Sonntagmittag war ein Mann aus dem Raum Tuttlingen auf der Landstraße zwischen Gütenbach und Simonswald unterwegs. Auf seiner Fahrt bergauf unterschätzte er in einer Rechtskurve seine Geschwindigkeit und kam auf die Gegenfahrbahn. Der 66-Jährige hatte zwar Glück, dass in diesem Moment kein Gegenverkehr kam, verlor aber dennoch die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Er musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik geflogen werden. Den entstandenen Sachschaden an seinem Motorrad stuft die Polizei als vergleichsweise gering ein. Foto: Polizei

Waldkirch,

Brandalarm

Ungeeigneter Aschenbecher

Am Sonntagnachmittag mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Brandalarm in der Merklinstraße ausrücken. Einem aufmerksamen Nachbarn war aufgefallen, dass es aus einem Kunststoffblumenkübel auf einem benachbarten Balkon qualmte. Dieser war jedoch nicht zu Hause.

Schnell entwickelte sich der entstehende Schwelbrand zu einem kleinen offenen Feuer. Geschmolzener Kunststoff tropfte vom Balkon. Da die Alarmierungskette vorbildlich funktionierte, war auch die Feuerwehr schnell vor Ort und konnte einen Brandausbruch verhindern. Die Brandursache selbst steht derzeit noch nicht definitiv fest.

Allerdings sprechen Indizien dafür, dass der Kunststoffblumenkübel eventuell als Aschenbecher benutzt worden sein könnte. Dies ist bei einem Kunststoffbehälter mit möglicherweise auch noch trockenem Inhalt keine gute Idee.

Waldkirch,

Vorsicht Diebe

Goldkette zu verschenken?

Die Polizei warnt vor einer Diebesmasche, die immer wieder einmal überregional festzustellen ist: In einem anscheinend zufälligen Kontakt wird aus einer vermeintlichen Notsituation heraus ein Fremder angesprochen, dessen hilfreiche Auskunft dann mit einer golden glänzenden Kette belohnt wird. Tatsächlich ist es jedoch so, dass bei diesen Kontakten nichts zufällig, sondern alles inszeniert ist! Die späteren Opfer werden mit einer eilig gestellten Frage, etwa nach einem Krankenhaus, zunächst in Hektik gebracht. Nach der Auskunft „bedankt“ sich die Täterschaft dann in nahem körperlichem Kontakt bei seinem Opfer und hängt ihm eine billige Modeschmuckkette um, während die vom Opfer getragene echte Kette unbemerkt entwendet wird. Zuletzt ist dies in einem Waldkircher Wohngebiet am Sonntagmittag geschehen.

Die Polizei rät für solche Fälle dazu, fremde Personen auf körperliche Distanz zu halten und im Fall einer Tat schnell die Polizei zu informieren.

Simonswald,

Unfall

Morgenstund

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war es die noch tiefstehende Sonne, die am Samstagmorgen einen Verkehrsunfall begünstigte. Ein Kurgast war mit seinem Wagen in Simonswald in Richtung Furtwangen unterwegs, als er gegen 09.00 Uhr beim „Ibendörfle“ zu weit auf die Gegenfahrbahn kam. Dort kam ihm ein talwärts fahrender Pkw entgegen, dessen Fahrer den Frontalunfall nicht mehr vermeiden konnte. Es kam zu einem heftigen Frontalzusammenstoß, dessen Folgen noch vor einigen Jahren sicherlich für die Insassen deutlich schwerwiegender gewesen wären.

Dennoch wurden beide Autofahrer und drei Mitfahrer verletzt; nach erster Einschätzung dürften die Verletzungen nicht allzu schwerwiegend sein. An beiden Autos entstand wohl wirtschaftlicher Totalschaden. Foto: Polizei Baden-Württemberg

Vörstetten-Denzlingen,

Kombi gestohlen

SIXT Kombi entwendet

Am Freitag entwendete ein noch nicht ermittelter Täter in der Kaiserstuhlstraße in Vörstetten, etwa um 19.00 Uhr, einen großen weißen Transporter der Marke Iveco. (ähnlich Sprinter) Zuvor war ein Paketzusteller mit dem als Mietfahrzeug erkennbaren Wagen (Aufschrift seitlich „SIXT“ in Großbuchstaben) im Bereich Vörstetten unterwegs.

Während dieser sich zu Fuß zur Auslieferung eines Paketes vom Fahrzeug entfernt hatte, nutzte offensichtlich ein Dieb die Gelegenheit und nahm den Kombi mit Münchner Zulassung mit. Das Auto konnte am nächsten Morgen auf einem landwirtschaftlichen Weg zwischen Denzlingen und Vörstetten aufgefunden werden. Was alles daraus entwendet worden ist, kann derzeit noch nicht sicher gesagt werden.

Die Polizei hat folgende Fragen, welche möglicherweise zum Täter führen könnten: Wem ist am Freitag, gegen 19.00 Uhr, ein Verdächtiger im Bereich der Kaiserstuhlstraße aufgefallen? Wer hat eine verdächtige Person im Bereich der späteren Auffindestelle zwischen Denzlingen und Vörstetten in der Nähe des entwendeten weißen Kombis gesehen? Sämtliche Hinweise bitte an Telefon: 07666/9383-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein