Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 11.06.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 11. Juni 2015

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Unfall endet tödlich

Tragischer Unfall endet für 82-jährige Frau tödlich: Bei einem tragischen Verkehrsunfall am Donnerstag (11.06.2015), kurz vor 11.45 Uhr, kam eine 82-jährige Frau aus Herbolzheim ums Leben. Nach den Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes des Polizeipräsidiums Freiburg hatte die Frau ihren Pkw, einen Fiat Panda, nach einer Besorgungsfahrt an der Straße vor ihrem Haus abgestellt und wollte offenbar gerade aussteigen, als sich ihr Fahrzeug an der abschüssigen Straße bergabwärts in Bewegung setzte.

Bei noch offener Fahrertüre versuchte die im Fahrzeug sitzende Frau, den Pkw zum Stehen zu bringen, wobei derzeit noch unklar ist, ob zu diesem Zeitpunkt der Motor bereits ausgeschaltet war. Das Fahrzeug beschleunigte sich talwärts rollend, während die Frau vergeblich versuchte, es bei noch immer offener Fahrertüre zum Halten zu bringen, und stieß schließlich nach ca. 300 Metern frontal gegen eine Hauswand in der Steigstraße. Kurz vor dem Aufprall auf das Haus, kollidierte der Fiat Panda noch mit einem dort geparkten anderen Pkw. Durch den Zusammenprall wurde die 82-Jährige schwer verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Handy am Steuer

Mit einer konstanten Regelmäßigkeit muss die Polizei Autofahrerinnen und Autofahrer anhalten, die mit dem Mobiltelefon am Ohr ihr Auto lenken. Ganz oft hören die Beamten dann, dass die Betroffenen zwar wissen, dass sie während der Fahrt das Mobiltelefon nicht in die Hand nehmen dürfen, aber dennoch ein wichtiges Telefonat führen mussten. Weil die Ablenkung sehr groß ist und immer wieder Verkehrsunfälle dadurch verursacht werden, ist auch die Bußgeldandrohung recht hoch. Auf Ertappte kommt ein Bußgeldbescheid von 60 Euro plus Gebühren zu. Ferner erhalten die Fahrerlaubnisinhaber auch einen Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg. Heutzutage sind Freisprechanlagen bereits für weniger Geld zu bekommen, so dass sich diese Investition in die Sicherheit in jedem Fall lohnt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein