Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 02.11.2015

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 02. November 2015

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Schlangenlinien

Ein Anrufer teilte der Polizei am Sonntagnachmittag kurz nach 14 Uhr mit, dass ein Autofahrer auf der Straße von Sexau in Richtung Emmendingen in Schlangenlinien fahren würde. Auch würde er immer wieder die Mittellinie überfahren, auch wenn Gegenverkehr komme. Der betreffende Autofahrer konnte von der Polizeistreife in der Lessingstraße kontrolliert werden. Es stellte sich heraus, dass er deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Eine Blutentnahme und die Einbehaltung des Führerscheines waren nun die bekannten Folgen. Falls durch die Fahrweise des Opel-Fahrers jemand gefährdet wurde oder aber sonstige Hinweise zum auffälligen Fahrverhalten geben kann, wird um Kontaktaufnahme mit dem Polizeirevier Emmendingen – Tel. 07641/5820 – gebeten.

Herbolzheim: Alkohol am Steuer

Am frühen Sonntagmorgen führte die Polizei im Seeweg eine Verkehrskontrolle durch. Gegen 3.45 Uhr wurde ein 19-jähriger Autofahrer in die Kontrollstelle eingewunken. Die Kontrollbeamten rochen Atemalkohol und führten einen entsprechenden Test durch, der einen Wert von mehr als 0,8 Promille erbrachte. Der junge Mann gelangt nun nicht nur zur Anzeige, weil er zu viel Alkohol getrunken hatte, sondern auch, weil er während der Probezeit vor Vollendung des 21. Lebensjahres überhaupt alkoholisiert mit dem Auto gefahren war. Er muss sich nun auf ein längeres Fahrverbot, Punkte in Flensburg und ein schmerzliches Bußgeld einstellen.

Herbolzheim: Geradeaus am Kreisverkehr

Schaden in Höhe von etwa 4500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Samstag, gegen 21.30 Uhr, auf der B 3 beim Kreisverkehr Südendstraße. Ein Autofahrer war im Kreisverkehr auf den Grünstreifen gekommen und danach geradeaus gegen die dortige Leitplanke und weiter gegen einen Baum gefahren. Nach Zeugenangaben war der Fahrer alkoholisiert. Er hat sich von der Unfallstelle unerlaubt entfernt. Die Polizei ließ das Auto abschleppen. Die weiteren Ermittlungen sind noch im Gange.

Sasbach-Jechtingen: Unfall

Sasbach-Jechtingen – Zusammenstoß beim Abbiegen: Auf der Dorfstraße, bei der Einmündung der Schießmauerstraße, kam es am Freitag, gegen 13.50 Uhr, zu einem Unfall, bei dem Schaden in Höhe von etwa15.000 Euro entstand. Eine Autofahrerin wollte von der Dorfstraße links abbiegen und hat hierbei einen entgegenkommenden Personenwagen übersehen. Durch den Zusammenstoß wurde das entgegenkommende Fahrzeug auf das dortige Sandstein-Denkmal abgewiesen, wobei sich der Fahrer leichte Verletzungen zuzog. Die Freiwillige Feuerwehr von Jechtingen wurde hinzugezogen, um das einsturzgefährdete Denkmal abzusichern. Die 42-jährige Unfallverursacherin gelangte zur Anzeige.

Bereich Waldkirch

Elztal: Halloween – Notrufmissbrauch Alkohol & Drogen

Zahlreiche Einsätze: Die Polizei musste in der Halloweennacht zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. In vielen Elztalgemeinden kam es insbesondere zu Ruhestörungen und kleineren Sachbeschädigungen. Ferner hatten die Beamten jede Menge damit zu tun, minderjährigen Nachtschwärmern die für sie verbotenen Alkohol- und Tabakerzeugnisse  abzunehmen. Ein Jugendlicher konnte von Polizeibeamten dabei beobachtet werden, wie er in einem Jugendzentrum Marihuana konsumierte und auch verkaufte. Er wurde an einen Erziehungsberechtigen überstellt und muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Andere Jugendliche gaben über Notruf vor, sich angeblich verletzt in einer hilflosen Lage zu befinden. Noch während einer größeren Suchaktion im Bereich des Kastel- und Kandelwaldes konnte ermittelt werden, dass es sich um einen „Halloweenscherz“ alkoholisierter Jugendlicher gehandelt hatte. Die Verantwortlichen  müssen nun mit einem Strafverfahren sowie mit der Übernahme der Einsatzkosten rechnen.

Gutach: Nach Faustschlag Arrest & Strafanzeige

Am Sonntagabend wurde die Polizei anlässlich verbaler Streitigkeiten nach Gutach gerufen. Beim Eintreffen einer Streife stieg plötzlich ein alkoholisierter Mitfahrer aus einem entgegenkommenden Fahrzeug aus und schlug unvermittelt mit seiner Faust auf die Motorhaube des Streifenwagens. Am fast neuen Streifenwagen entstand Sachschaden. Nachdem der Mann sich in „Kampfstellung“ vor den Beamten aufbaute, mussten diese ihn in Gewahrsam nehmen. Der deutlich alkoholisierte Mann, der sich trotz großem Bemühen der Polizei nicht beruhigen ließ, musste die Nacht im Polizeiarrest verbringen. Neben einer Strafanzeige wird ihn auch eine Gebührenrechnung an sein Verhalten erinnern.

Denzlingen: Blutspur führt zu Täter

Sonntagnacht wurde die Polizei zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw nach Denzlingen gerufen. An dem Auto wurden sämtliche Scheiben mutwillig eingeschlagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Vor Ort konnten die Beamten einer Blutspur bis zu einer nahegelegenen Wohnanschrift folgen. Hier konnte die Polizei einen Mann als Tatverdächtigen überführen. Zum Hintergrund seiner Tathandlungen machte der Mann keine Angaben.

Gutach: Strafverfahren wegen Trunkenheit

Am Sonntag, gegen 13.00 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei eine „schlangenlinienfahrende“ Autofahrerin in Gutach. Die Polizei ermittelte sie und musste bei ihr eine außergewöhnlich hohe Atemalkoholkonzentration feststellen. Die Frau mittleren Alters musste mit zur Blutprobe. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Auf sie kommt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu.

Elzach: Erneut Pkw-Aufbruch

Elzach, Friedhof: Am Samstagmorgen, zwischen 07.35 Uhr und 07.45 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des Elzacher Friedhofs geparkter Opel Astra aufgebrochen. Der im Pkw befindliche Geldbeutel der Halterin wurde gestohlen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich beim Polizeiposten Elzach, Telefon 07682/909196, melden. Die Polizei rät wiederholt davon ab, Wertgegenstände im Auto zurückzulassen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein