Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 02.09.2014

Polizei Presse Melungen der Polizei Emmendingen Waldkirch
Foto Polizei Emmendingen

Polizei Presse vom 2. September 2014

Bereich Emmendingen

Landkreis Emmendingen: Vorsicht Betrüger am Telefon!

Die Polizei warnt: Finger weg von Gewinnversprechen am Telefon!!! Plötzlich klingelt das Telefon und man bekommt die Mitteilung, angeblich einen großen Geldbetrag gewonnen zu haben. Die unbekannte Person am Telefon gibt sich mitunter als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, eines Lotterieunternehmens oder Geldinstituts aus und gratuliert dem Angerufenen zu einem hohen Geldgewinn. Doch die Geldübergabe an den vermeintlich „glücklichen Gewinner“ ist an den Kauf sogenannter Paysafekarten gebunden. Paysafekarten sind elektronische Zahlungsmittel, die man u.a.an Tankstellen mittels Bargeld käuflich erwerben und mittels eines beigefügten Codes durch eine dritte Person in Bargeld zurückgewandelt werden können.

In diesen Fällen übermittelt der Geschädigte den „geheimen“ Code der zuvor erworbenen Paysafekarten telefonisch an den Betrüger und dieser bekommt das Geld ausgezahlt. Eine weitere Variante ist die Überweisung von angeblichen Bearbeitungs- und Transferkosten mittels Western Union, einem US-amerikanischer Anbieter von weltweitem Bargeldtransfer. Die ausstehenden Bearbeitungskosten sollen hierbei meistens an eine im Ausland lebende Person überwiesen werden. Geblendet von dem angeblichen Bargeldgewinn lassen sich viele Geschädigte dazu verleiten, eigenes Geld zu investieren, um an den versprochenen Gewinn zu gelangen. Doch der erhoffte Geldsegen bleibt GARANTIERT aus. Die Polizei rät: Finger weg von Gewinnversprechen am Telefon.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Einbruch

Durchs Fenster eingestiegen: Einfamilienhaus in der Robert-Bunsen-Straße eingebrochen. Nachdem von der Täterschaft ein Rollladen hochgeschoben worden war wurde von der Erdterrasse aus das Schlafzimmerfenster mit einem großen Pflasterstein eingeworfen. Der oder die Täter durchsuchten sämtliche Räume im Haus. Über den Umfang des Diebesgutes können im Moment noch keine genauen Angaben gemacht werden. Wer im Tatzeitraum Wahrnehmungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung gebracht werden können, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0, zu melden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein