Kreis Emmendingen, Waldkirch: Polizeibericht vom 23.12.2013

Bereich Emmendingen

Teningen,

Brand an Wohnhaus

Am frühen Montagmorgen, gegen 04.30 Uhr, wurde ein Brand in der Mittelstraße gemeldet. Dort waren offensichtlich Gartenmöbel im Terrassenbereich in Brand geraten.

Das Feuer griff schnell auf den darüber befindlichen Holzbalkon mit dem darauf gelagerten Brennholzvorrat über. Aufgrund der Löschmaßnahmen der Freiwilligen Feuerwehr Teningen, unter der Leitung des Kommandanten Engler, konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl verhindert werden.

Es gab keine Verletzten und das an der Fassade beschädigte Haus blieb bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache übernommen.

Hinweise in Form von verdächtigen Wahrnehmungen oder Personen werden erbeten an die Polizei Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Endingen,

Sachbeschädigungen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 04.00 Uhr, meldete ein Taxifahrer der Polizei, dass auf der Straße zwischen Endingen und Forchheim vier Personen unterwegs seien, welche Leitpfähle heraus reißen und Verkehrsschilder beschädigen.

Die Polizei konnte drei unter 20-jährige Heranwachsende in der Herrenstraße feststellen, welche im dringenden Verdacht stehen die Taten begangen zu haben. Einer versuchte sich in einem angrenzenden Hof zu verstecken und führte einen Leitpfahl mit sich.

Neben dem angerichteten Sachschaden ging vom Treiben der Täter, von denen zwei alkoholisiert waren, eine nicht kalkulierbare Gefahr aus, da sie ein Hinweisschild mit Betonsockel auf der Fahrbahnmitte ablegten und von ihnen umgerissene Verkehrszeichen in die Fahrbahn hineinragten.

Bahlingen,

Geparkten Pkw beschädigt

Am Freitagvormittag, zwischen 07.20 Uhr und 11.00 Uhr, wurde ein in der Bühlstraße am rechten Fahrbahnrand gegenüber des Friseursalons Steiger geparkter, silberfarbener Pkw VW Passat, nicht unerheblich beschädigt.

Der Außenspiegel auf der Fahrerseite war nach vorne gebogen, die Plastikabdeckung lag auf der Motorhaube und im Bereich des vorderen, linken Kotflügels wurden frische Kratzer festgestellt.

Hinweise zum Unfallhergang oder zum flüchtigen Unfallfahrzeug bitte, unter Tel. 07641/582-0, an die Polizei.

Emmendingen

Dreiste Unfallflucht,

Am Samstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, fährt eine Pkw-Führerin in der Gartenstraße rückwärts gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw. Ein Zeuge, welcher den Vorfall zufällig beobachtet, sieht wie die Fahrzeugführerin aussteigt, sich den Schaden am zweiten Pkw anschaut, sich wieder in ihren Pkw setzt und unerlaubt von der Unfallstelle wegfährt.

Aufgrund des vom Zeugen abgelesenen Kennzeichen und einer guten Beschreibung hofft die Polizei die Unfallverursacherin ermitteln und überführen zu können.

Riegel,

Renitenter Diskothekenbesucher

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 04.40 Uhr, wurde die Polizei zu einer Diskothek gerufen, da ein Besucher, welcher gegen die Hausordnung verstoßen hatte, des Hauses verwiesen wurde und sich auch vor der Diskothek noch renitent verhielt. Die Beamten mussten vor Ort feststellen, dass der 18-jährige Mann, das ausgesprochene Hausverbot nicht akzeptierte und sich weiterhin aggressiv verhielt und in die Diskothek zurück wollte.

Auch auf den Vorschlag der Beamten ihn an seiner Wohnung in einer umliegenden Kreisgemeinde abzusetzen schlug er aus. So wurde er in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle nach Emmendingen gebracht. Ein Atemalkoholtest zeigte den Wert von ca. 1,4 Promille an.

Darin dürfte auch der Grund für das mangelnde Einsichtsvermögen zu sehen sein. Sowohl die Rechnung für den Transport im Dienstfahrzeug und die Feststellung der Gewahrsamsfähigkeit durch einen Arzt als auch die Anzeige wegen Beleidung der Beamten mit übelsten Schimpfwörtern werden den Uneinsichtigen später hoffentlich dann doch noch eines Besseren belehren.

Bereich Waldkirch

Kollnau,

Einbruch in Imbiss

In der Nacht auf Sonntag hat sich ein unbekannter Täter mit brachialer Gewalt Zutritt zum Schnellimbiss in der Hildastraße verschafft. Mit massiver Gewalt wurde die Stahleingangstür aufgebrochen, was sicherlich nicht ohne Geräusche von statten gegangen sein dürfte.

Am Gebäude und den Geldspielautomaten im Inneren wurde erheblicher Schaden hinterlassen. Vorsichtige Schätzungen belaufen sich auf einige Tausend Euro.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise. Wer im Bereich des ehemaligen Kioskgebäudes in der Hildastraße, Ecke Friedrichstraße, verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich mit der Waldkircher Polizei, Tel. 07681/4074-0, in Verbindung setzen.

Denzlingen,

Nicht mutig

Sachbeschädigung auf Kindergartengelände

Wie mutig oder stark muss ein Täter wohl sein, um in der Nacht auf einem Kindergartengelände Sachbeschädigungen zu verüben? In der Nacht auf Samstag wurde am Gebäude des Waldkindergartens in der Berliner Straße zunächst eine Scheibe mutwillig eingeworfen. Liebevoll vor dem Gebäude aufgestellte Weihnachtsdekoration wurde achtlos in die Landschaft geworfen und teilweise auch beschädigt.

Wer Hinweis geben kann, welche zur Indentifizierung der Verantwortlichen führen können, wird um einen Anruf bei der Polizei gebeten. Telefon: 07666/9383-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein