Emmendingen: Jugendliche Täter überführt, Straftaten und Vandalismus in Emmendingen

Sachbeschädigung Bus, Emmendingen, Polizei
Foto: Polizei

Serie von Einbruch, Diebstahl und Sachbeschädigung

25.1.2013

Emmendingen: Polizei klärt mehrere Straftaten auf die auf das Konto einer sechsköpfigen Gruppe gehen.

Beamten des Polizeireviers in Emmendingen, konnten im Rahmen iherer Ermittlungen eine Serie von Straftaten aufklären, die in den verangenen Wochen in Emmendingen verübt wurden. Seit Dezember 2012, hat eine Gruppe von 6 Tätern in Emmendingen mehrere Einbrüche sowie Diebstähle und Sachbeschädigungen begangen. Nach Auswertung der Spuren, ergab sich eine bträchtliche lange Liste an Straftaten die der sechsköpfigen Grupe zugeordnet werden.

Die Straftaten:

– mehrere Lagerhallen-Einbrüche mit Vandalismus,

zwei Mal versuchter Einbruchdiebstahl bei einem Marken-Discounter,

die Heckscheibe von einem Linienbus eingeschlagen,

die Glasfassade am Busbahnhof beschädigt,

4 Autos wurden aufgebrochen,

bei einer Bahnunterführung wurde die Deckenbeleuchtung beschädigt und

mehrfache Sachbeschädigung,

Ladendiebstahl,

eine Mülltonne wurde angezündet,

– in einem Mehrfamilienhaus die Klingelanlage zerstört.

Zum Vergrößern die Bilder einfach anklicken:

       

Verstoß gegen das Waffengesetzt

Vier der überwiegend aus Emmendingen stammenden Täter sind noch Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren.

Nach den Ermittlungen der Polizei haben die Täter die Straftaten in wechselnder Besetzung begangen. In einem Fall wurde bei einem Einbruchversuch sogar ein Schlagring eingesetzt, deshalb kommt zu den Strafanzeigen der genannten Straftaten noch ein Verstoß gegen das Waffengesetz hinzu.

Ob die Tätergruppe noch für weitere begangenen Straftaten in Emmendingen in Frage kommt, wird gegenwärtig noch von der Polizei geprüft.

Insbesondere wird ermittelt, ob die Beschädigung der Deckenbeleuchtung zur Unterführung am Brettenbach (Bahnhofsgelände) am 12./13. 1.2013,  sowie eine Brandlegung an einem Schaltkasten von KabelBW in der Karl-Friedrich-Straße/Ecke Bechererstraße am 12. Januar, ebenfalls auf das Konto der Tätergruppe geht.

Wem gehört das Auto, dass am 14/15. Januar in der Steinstraße aufgebrochen wurde?

Die Beamten suchen einen noch unbekannten Halter eines Fahrzeugs, das am 14./15. Januar 2013, von den Tätern in der Steinstraße aufgebrochen wurde.

Aus dem Wagen wurde ein CD-Autoradio gestohlen.

Die Polizei bittet den Geschädigten, sich mit dem Polizeirevier in Emmendingen, Tel. 07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein